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max. 200km/h wieso??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 7:53

hey leute,

 

ich wollt ma fragen ob das normal ist das man mit dem audi a4 8e/B7 2.0TDI 140PS

nur tempo 200 geht??? weil mein bruder hat 120 ps und der geht locker bis 220km/h da wollt ich ma fragen ist der vllt bis 200 begrenzt oder geht der allgemein nicht mehr??

kann man da bei audi was machen??

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ncore 8E

vcds????

VCDS (oder früher "VAG-COM" genannt) ist das VAG-Diagnosetool für Laptop.

Steuergerät Motor --> Messwertblocke --> Messwertblock 8 einstellen.

Die 3 hinteren Spalten zeigen Werte für Einspritzmengen.

Davon ist die erste Spalte der Fahrerwunsch (Gaspedalstellung).

Die zweite ist die maximale Einspritzmenge, die bei der aktuellen Drehzahl überhaupt

freigegeben werden könnte ("Drehmomentbegrenzung", diese Zahl ist von der

Gaspedalstellung unabhängig). Wenn man Vollgas gibt, dann liegt Fahrerwunsch

normalerweise höher als Drehmomentbegrenzung, das darf aber nicht irritieren,

das ist normal. Jede Gaspedalstellung, bei der der Fahrerwunsch die Drehmo erreicht,

ist halt effektiv schon Vollgas, das nur nebenbei.

Die letzte Zahl ist die "Rußbegrenzung", dieser Wert ermittelt sich aus der

momentanen Luftsituation, die insbesondere vom Ladedruck abhängt und

dem Steuergerät (meistens über LMM-Wert) mitgeteilt wird. Um Rußentwicklung

zu vermeiden wird höchstens die Einspritzmenge freigegeben, die in dieser

Spalte steht. Interessant sind also die Situationen, in der die Rußbegrenzung

den niedrigsten dieser 3 Werte darstellt. Kurz nach Vollgasgeben ist das normal,

weil sich erst genügend Ladedruck aufbauen muss. In eingeschwungenem Zustand

sollte das dann aber nicht mehr vorkommen.

Insbesondere muss nahe Vmax der Wert der Rußbegrenzung natürlich über der

Drehmogrenze liegen. Wenn nicht, dann sind die Luftwerte zu niedrig.

Das kann an mangelndem Ladedruck liegen (würde da aber schon Notlauf auslösen)

oder AGR-Ventil schließt nicht oder der LMM schwächelt eben.

Wenn man den LMM im Verdacht hat, schaut man daher diesen MWB 8 an.

Man kann auch MWB 3 anschauen, da stehen die LMM-Werte direkt drin. Ob die aber

noch ausreichen, bekommt man eben nur über MWB 8 raus.

Grüße Klaus

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Wenn er sonst keine Symptome zeigt, würde ich mal die Werte vom

Luftmassenmesser anschauen oder diesen auf Verdacht erneuern.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:18

ja aber das komische ist bis 180 km/h geht der gut und dann wird der träge und punkt 200 ist schluss...

das ist doch nicht normal oder?? weil kollegen von mir haben den 1, tdi mit 131 ps und deren geht locker 230...

kann man den luftmassenmesser beim freundlichen durchprüfenlassen??

Klausel könntest du uns vielleicht verraten wie man das macht und überprüft, ich hab zwar deinen Ratschlag befolgt und mir VCDS gekauft-aber außer "Fehler auslesen" konnte ich es noch nicht voll ausreizen :D

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:23

vcds????

Zitat:

Original geschrieben von ncore 8E

vcds????

VCDS (oder früher "VAG-COM" genannt) ist das VAG-Diagnosetool für Laptop.

Steuergerät Motor --> Messwertblocke --> Messwertblock 8 einstellen.

Die 3 hinteren Spalten zeigen Werte für Einspritzmengen.

Davon ist die erste Spalte der Fahrerwunsch (Gaspedalstellung).

Die zweite ist die maximale Einspritzmenge, die bei der aktuellen Drehzahl überhaupt

freigegeben werden könnte ("Drehmomentbegrenzung", diese Zahl ist von der

Gaspedalstellung unabhängig). Wenn man Vollgas gibt, dann liegt Fahrerwunsch

normalerweise höher als Drehmomentbegrenzung, das darf aber nicht irritieren,

das ist normal. Jede Gaspedalstellung, bei der der Fahrerwunsch die Drehmo erreicht,

ist halt effektiv schon Vollgas, das nur nebenbei.

Die letzte Zahl ist die "Rußbegrenzung", dieser Wert ermittelt sich aus der

momentanen Luftsituation, die insbesondere vom Ladedruck abhängt und

dem Steuergerät (meistens über LMM-Wert) mitgeteilt wird. Um Rußentwicklung

zu vermeiden wird höchstens die Einspritzmenge freigegeben, die in dieser

Spalte steht. Interessant sind also die Situationen, in der die Rußbegrenzung

den niedrigsten dieser 3 Werte darstellt. Kurz nach Vollgasgeben ist das normal,

weil sich erst genügend Ladedruck aufbauen muss. In eingeschwungenem Zustand

sollte das dann aber nicht mehr vorkommen.

Insbesondere muss nahe Vmax der Wert der Rußbegrenzung natürlich über der

Drehmogrenze liegen. Wenn nicht, dann sind die Luftwerte zu niedrig.

Das kann an mangelndem Ladedruck liegen (würde da aber schon Notlauf auslösen)

oder AGR-Ventil schließt nicht oder der LMM schwächelt eben.

Wenn man den LMM im Verdacht hat, schaut man daher diesen MWB 8 an.

Man kann auch MWB 3 anschauen, da stehen die LMM-Werte direkt drin. Ob die aber

noch ausreichen, bekommt man eben nur über MWB 8 raus.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:57

achsoooo

Einfach mal den Stecker abziehen und fahren wenn er dann besser geht ist der Luftmassenmesser im popo:D

Zitat:

Original geschrieben von kus-vw-98

Einfach mal den Stecker abziehen und fahren wenn er dann besser geht ist der Luftmassenmesser im popo:D

Ich glaub, der Tipp gilt eher für die Benziner.

Besser als die 200 km/h, die er jetzt noch fährt, wird er ohne LMM nicht.

Meiner schaffte mit abgezogenem Stecker 130 - 140 km/h. :p

Grüße Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von ncore 8E

hey leute,

 

ich wollt ma fragen ob das normal ist das man mit dem audi a4 8e/B7 2.0TDI 140PS

nur tempo 200 geht??? weil mein bruder hat 120 ps und der geht locker bis 220km/h da wollt ich ma fragen ist der vllt bis 200 begrenzt oder geht der allgemein nicht mehr??

kann man da bei audi was machen??

mfg

Schau doch einfach mal in deinen Fahrzeugschein mit was dein Auto eingetragen ist. Bei nem 140 PS Diesel wird nicht großartig viel mehr gehen. Und was hat dein Bruder denn für ein Auto oder deine Kollegen? Wahrscheinlich irgendwelche Kompaktwagen die 300 Kg weniger wiegen oder?

Ich hab nen 170 PS TDI mit Quattro und hab ne eingetragen Höchstgeschwindigkeit von 216 Km/h mehr wie Tacho 230 geht da nicht mit langem Anlauf. Und der Tacho hat auch noch ne Abweichung. Mein GPS hat mir bei Tacho 230 gesagt das ich 218 km/h fahre. Ok Berg ab gehen vllt nochmal 2-3 km/h mehr. :D

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von ncore 8E

ja aber das komische ist bis 180 km/h geht der gut und dann wird der träge und punkt 200 ist schluss...

das ist doch nicht normal oder?? weil kollegen von mir haben den 1, tdi mit 131 ps und deren geht locker 230...

:p:p:p:p

 

Da hast Du natürlich Recht, Deiner müsste mindestens 250 gehen. Ich würde sagen, da stimmt was nicht.

Hab grad mal geguckt... mein A4 20.TDI mit 140PS ist mit 207km/h eingetragen. Laut Tacho läuft er zwischen 220 und 230. Trotzdem renn ich nicht rum und erzähle allen die ich kenne, dass meine Karre 230 läuft, weil ich genau weiß dass in diesen Geschwindigkeitsbereichen der Tacho nicht mehr so genau ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit keine Toleranzen gibt.

Also nochmal: Dein Auto soll 207km/h fahren und dein Tacho zeigt 200km/h als Endgeschwindigkeit... 7km/h Abweichung. Wo ist das Problem?

Fahr doch einfach mal mit nem Navi und ließ da mal die Geschwindigkeit ab... vl. ist es ja nur ne kleine Tachoabweichung, mit nem genauen Tacho kann man zwar nicht so gut angeben wie mit nem Tacho der utopische Werte anzeigt, aber eigentlich wärs doch nichts schlechtes.

Wenn das Navi dann aber ''nur'' 180km/h anzeigt, dann kann man sich Gedanken machen.

MfG

Stefan

Vielleicht schreibst du einfach mal deine Rad-Reifen-Komination hier rein.

Mit 215er 18 Zöllern fuhr mein Polo damals auch nur 170 km/h laut Tacho, mit den 195er 16-Zöllern im Winter aber  fast 190 km/h laut Tacho (ich weis...soll man nicht tun, weil die Reifen nicht zugelassen sind, aber es ist mit mir der Spieltrieb durch gegangen und ich hatte den Wagen grade neu, Wetter war trocken :p)

 

Da kann der Hund schon begraben liegen ;)

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von xxxstefanxxx

Dein Auto soll 207km/h fahren und dein Tacho zeigt 200km/h als Endgeschwindigkeit... 7km/h Abweichung. Wo ist das Problem?

Find ich nicht ganz fair.

WENN der Tacho und die Reifen des TE einigermaßen im Normalbereich sind,

dann schafft er real kaum mehr als 190 km/h.

Bei dem Tempo entwickelt der Motor 110 PS. Dem Motor fehlen 30 PS - das ist

das Problem, und jeder, der dieses Problem selbst hätte, würde es sehr gern lösen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von xxxstefanxxx

Dein Auto soll 207km/h fahren und dein Tacho zeigt 200km/h als Endgeschwindigkeit... 7km/h Abweichung. Wo ist das Problem?

Find ich nicht ganz fair.

WENN der Tacho und die Reifen des TE einigermaßen im Normalbereich sind,

dann schafft er real kaum mehr als 190 km/h.

Bei dem Tempo entwickelt der Motor 110 PS. Dem Motor fehlen 30 PS - das ist

das Problem, und jeder, der dieses Problem selbst hätte, würde es sehr gern lösen.

Grüße Klaus

Darf ich fragen woher du die Zahlen hast? Ach ja und vielleicht steh ich auf dem Schlauch was ist TE ;-)?

Ich hab das ja nicht geschrieben um irgendwie unfair zu sein oder seelische Grausamkeit auszuüben... ich schlage ja nur vor, die tatsächliche Geschwindigkeit mal mittels GPS zu überprüfen.

Laut Leistungskurve, erreicht der 2.0TDI seine 103kW bei ungefähr 4000U/min und das maximale Drehmoment bei ca 2000U/min. Was mir jetzt fehlt um deine Argumentation nachvollziehen zu können ist die Drehzahl des Motors bei 200Km/h (207km/h ;190 km/h und alllen anderen erwähnten Geschwindigkeiten). Außerdem muss ja auch irgendein Zusammenhang zwischen der momentanen Leistung (in dem Drehzahlbereich) und der Geschwindigkeit hergestellt werden, wobei ja viele Faktoren eine Rolle spielen dürften.

Woher hast du die 190km/h und die dann fehlenden 30PS, die ihn daran hindern 200 oder mehr zu fahren?

MfG

Stefan

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