1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr

Max 180km/h ab nächstem Jahr

Volvo

Maximal 180 km/h

Volvo wird die Höchstgeschwindigkeit aller seiner Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr ab Werk auf 180 km/h begrenzen. Dies hat das Unternehmen heute per Pressemeldung verkündet. Ziel sei es, dass weniger Menschen mit Volvo Fahrzeugen getötet oder schwer verletzt werden. Das ist aber nur eine Maßnahme von Volvo.

Neben der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten untersucht das Unternehmen nämlich auch, wie eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeiten vor Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen „könnte“.

Beste Antwort im Thema

Egal ob Brennstoffzelle oder Batterie, ein Tempolimit wäre in Deutschland ein Baustein um den Elektroantrieb massentauglich zu machen. Angesichts von sehr guten Reichweiten eines Tesla Model 3 ist die massive Reichweitenreduzierung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten die größte verbleibende Einschränkung. Ein Tempolimit würde dieses (subjektive) Defizit beseitigen.

Übrigens, ich fahre zwischen 35.000 und 55.000km pro Jahr, davon viel auf der Autobahn. Bis vor ein paar Jahren wenn möglich auch oft jenseits der 200km/h. Unfallfrei. Hatte aber dann einen Beinahe-Crash auf der A8 zwischen München und Stuttgart, ein 3er Cabrio fädelt auf die Autobahn ein und zieht in maßloser Selbstüberschätzung vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Linke von drei Spuren, auf der ich (damals im A6 3.0TDI) mit sehr hohem Tempo unterwegs war. Vollbremsung, schlingern, Aufprallwarnung, Gurte werden automatisch Stramm gezogen, Warnblinker schaltet sich ein, und gefühlt waren am Ende nur noch wenige cm Luft. Glücklicherweise war es ein später Sommerabend und kein anderes Fahrzeug hinter mir.

Seitdem hab ich von der Heizerei genug, komme nicht wirklich später an (oft macht ein eingesparter Tankstop mehr Zeitgewinn aus) und habe mit Tempo 130-160 auch noch nie einen Termin verpasst...

Die A8 zwischen München und Augsburg ist eine der bestausgebauten Strecken, extrem breite Spuren, sanfte Kurven. Trotzdem gibt es dort Unfallhäufungen, auch im Vergleich zur Situation vor dem Ausbau, wo das eine alte, enge, schlecht ausgebaute, zweispurige Strecke war, auf der es teilweise nichtmal einen Standstreifen gab. Und Tempolimit 120. Zufall?

Mir ist es also egal, ob Volvo das Tempo auf 180 begrenzt, würde mich nicht im Geringsten stören. Und ich hoffe, die Regierung setzt der unnötigen Resourcenverschwendung (weniger als 2% Beitrag zur CO2 Reduzierung sind absolut betrachtet immer noch viele Tonnen) und der unnötigen Gefährdung gewisse Grenzen...

So, und jetzt darf ich hier wohl besser nicht mehr vorbei schauen 🙂

3098 weitere Antworten
3098 Antworten

Zitat:

@stelen schrieb am 5. März 2019 um 14:55:45 Uhr:

Zitat:

@Vritten schrieb am 5. März 2019 um 14:51:07 Uhr:

Es geht Volvo bei den 180 nicht um ein einziges Stück Sicherheit,

Das ist schlciht falsch, ich habe es vorhin schon vorgerechnet, das sich die kinetische Ernergie einés 2to Fahrzeugs von 180 auf 250 km/h praktisch verdoppelt. Das kann leicht der Unterschied zwischen Leben und Tot sein.

Und mit 120 km/h hast du nur noch die Hälfte der Energie, die du mit 180 hast - was spricht also aus Sicht von Volvo gegen 120? Noch besser, bei knapp 80 km/h hast du nur ein Zehntel der Ekin, die du bei 250 km/h hast. Was spricht dagegen? Ist das dir zu langsam?

Ich denke, große Teile der "Diskussionsbeiträge" hier sind einfach nur hormonell gesteuert. 😉

Mir geht gerade noch einmal der US-Vergleich aus der Pressemitteilung durch den Kopf: bezogen auf Deutschland würde Volvo dann ja eigentlich die Sicherheit auf Landstraßen gravierend erhöhen, in dem die Autos künftig nur noch 180 km/h auf der (limitierten) Landstraße fahren KÖNNEN.
Ja, klingt sinnvoll und nicht vorgeschoben.
(*kopfkratz*)

Ein Schritt ist ein Schritt und ist Teil des Weges. Wenn alle stehen bleiben, macht keiner einen Schritt und niemand kommt dem Ziel näher. Also muss ja jemand voran gehen. Eine Argumentation, dass der Schritt nicht das Ziel erreicht ist hinfällig, wenn ich erkenne, dass kein Schritt noch weniger das Ziel erreicht. Und damit ich das Ziel erreiche, muss ich gehen. Ob die anderen mitgehen ist im Rahmen der Sozialisierung interessant, aber nicht beim ersten Schritt.

Ähnliche Themen

Man kann auch einen Schritt zurückgehen und alle lachen einen aus

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 5. März 2019 um 15:01:13 Uhr:

Zitat:

@zettzett schrieb am 5. März 2019 um 14:44:25 Uhr:

Und da muss man doch ehrlicher Weise erkennen, dass man auf vielen BAB´s (A3, A81, A8,A96, A7.... whatever) mit 180 km/h ohne zusätzliche Reserve an Leistung auf der linken Spur ein Sicherheitsrisiko ist und zum Fahren auf der mittleren/rechten Spur in der LKW Kolonne verdammt ist.

Wie realitätsfremd ist das denn bitte? Das einzige meiner Autos mit dem ich mich auf der Autobahn unwohl gefühlt habe war mein 34 PS Panda von 1989 der mit Anlauf gerade mal 125 km/h fuhr, aber oberhalb von 110 war das ein verdammt komisches Gefühl. Der Ford Ka mit 60 PS hat mir damals von der Höchstgeschwindigkeit her mit knapp 160 gereicht, beim Auffahren auf die AB musste ich mich aber dann erst mal hinter den LKW einordnen und auf eine lange Lücke warten. Dem 100 PS Golf TDI hätte eine etwas höhere Beschleunigung vertragen, seit dem Volvo S60 D5 habe ich immer Leistung genug gehabt, auch im 1,7 Tonnen schweren C70 2.0D mit 136 PS.

Das ACC in meinem Peugeot 3008 geht nur bis 180, schneller als 160 fahre ich heutzutage aber nur selten. Jemand der sich damit auf der AB für ein Sicherheitsrisiko hält möge seinen Führerschin bitte umgehend abgeben und nur noch den ÖPNV nutzen.

Gruß, Olli

Hmmm, schon komisch wie hier jeder Argumente verdreht um sie sich zu seinen zu machen.
Ich werde bestimmte meinen Führerschein nicht abgeben, weil ich mich von Autos, die mit 230 bis 250 von hinten draufbrausen bedroht fühle und das als Sicherheitsrisiko empfinde. Meine meist gefahrene Geschwindigkeit liegt eh bei rund max. 160. Aber manchmal muss man eben verkehrsbedingt auch mal schneller fahren können um vorwärts zu kommen/überholen zu können. Das nicht zu sehen ist realitätsfremd.

Zitat:

@Vritten schrieb am 5. März 2019 um 15:03:12 Uhr:

Das ist schlciht falsch, ich habe es vorhin schon vorgerechnet, das sich die kinetische Ernergie einés 2to Fahrzeugs von 180 auf 250 km/h praktisch verdoppelt. Das kann leicht der Unterschied zwischen Leben und Tot sein.

Und mit 120 km/h hast du nur noch die Hälfte der Energie, die du mit 180 hast - was spricht also aus Sicht von Volvo gegen 120? Noch besser, bei knapp 80 km/h hast du nur ein Zehntel der Ekin, die du bei 250 km/h hast. Was spricht dagegen? Ist das dir zu langsam?

Auch das habe ich oben bereits vorgerechnet, ich weiß nur nicht was Deine Echauffage soll?

VOLVO hat entschieden, das sie bis Tempo 180 die auftretenden Kräfte über geeignete Maßnahmen beherrschen können.

Wem das zu blöd ist und lieber das real bestehende Risiko für Leib und Leben ausblendet kann doch ein anderes Fahrzeug erwerben.

Ich selbst fahre mit dem VOLVO nichtmal 180, sondern nur noch max 135, da er das teilautonom prima macht.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 5. März 2019 um 15:04:54 Uhr:

Ich denke, große Teile der "Diskussionsbeiträge" hier sind einfach nur hormonell gesteuert. 😉

Ich denke, die Überheblichkeit, mit der einige hier die Argumente der "Gegner" diffamieren, geht mir ganz schön auf den Keks.

Zitat:

@zettzett schrieb am 5. März 2019 um 15:18:47 Uhr:

Meine meist gefahrene Geschwindigkeit liegt eh bei rund max. 160. Aber manchmal muss man eben verkehrsbedingt auch mal schneller fahren können um vorwärts zu kommen/überholen zu können.

Nein muß man nicht, und mache ich nie

Moin zusammen,

in diesem Artikel der SZ sind die wesentlichen Argumente für die Gechwindigkeitsbegrenzung gut zusammengefasst.

Viele Grüße,
Oliver

Zitat:

@Vritten schrieb am 5. März 2019 um 15:03:12 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 5. März 2019 um 14:55:45 Uhr:

Wenn es Volvo nur um die Toten gehen würde, dann würde ein faradayscher Käfig um die Fahrgastzelle vermutlich ein Vielfaches vom Tempolimit ausmachen. Zudem entstehen man die meisten Verkehrstoten sowieso weit unter 180km/h. Bei der ganzen Sache gehts doch nur um Kostenersparnis.

Es ist echt erstaunlich, wie schnell sich hier die Seiten füllen mit Argumenten für und wider einer 180er-Limitierung. Und wieviele sich davon gleich persönlich angegriffen fühlen.
Ich persönlich bin im Jahr auch gut 60.000 km unterwegs, davon bestimmt 90% auf deutschen Autobahnen. Mich nerven nicht nur die extremen Raser, aber nicht wegen des Tempos, sondern wegen rücksichtsloser Fahrweise wie rechts überholen und drängeln. Sondern auch die rücksichtslosen "Schleicher", die Spurwechsel ohne Blinken durchführen und trotz mehr als ausreichender Lücken nicht die "schnellere" Spur freimachen. Der Frustfaktor ergibt sich also nicht aus einem Tempolimit, sondern an der Nichteinhaltung von Vorschriften und Gepflogenheiten (wenn ich das mal so formulieren darf).
Auch ich bin in aller Regel mit max. 140 km/h unterwegs, eher selten mal jenseits 180 km/h. Ich sehe diese Werkslimitierung ein wenig zwiespältig. Man sollte aber nicht vergessen, dass jeder Fahrer, der bei >130 km/h einen Unfall erleidet, rechtlich eine Mitschuld in Kauf nimmt.

Die ganze Diskussion wird mir etwas zu emotional geführt. Ich empfehle fürs Erste Allen mal, tief durchzuatmen.

Zitat:

@Surflogger schrieb am 5. März 2019 um 14:38:29 Uhr:

Genauso wie damals als Volvo angekündigt hat, keine Diesel zu bauen, diese aber weiter vermarktet.

Da dies immer wieder aufgeführt wird: Mit Einführung der derzeitigen Motorengeneration hat Volvo angekündigt, kein NEUE Motorengeneration Diesel mehr zu entwickeln. Von einem direkten Ausstieg war nie die Rede, im Gegenteil, es wurde auch geschrieben, dass diese Generation trotzdem noch Weiterentwicklungen bekommen - vgl. nun 48V-System inkl. Startergenerator als B5-Diesel.

Zitat:

@thomhada schrieb am 5. März 2019 um 14:41:13 Uhr:

Da hilft das Gesetz, dessen Vollstreckung und, vor allem, der Verstand. Den lasse ich mir ungern von einem Autohersteller abkaufen...

Gebetsmühlenartig: Ist Volvo verpflichtet, dir Fahrzeuge mit mehr Geschwindigkeit zu verkaufen? Überhaupt nicht. Es ist ALLEIN DEREN Entscheidung, wie schnell die Fahrzeuge fahren sollen. Nicht die der Motor-Talk-Gemeinde, nicht die der Facebook-Fans und -Hater und nicht von dir als Einzelnem - NUR VOLVO entscheidet das. Nennt man freier Markt.

DU entscheidest dann, ob du so ein Fahrzeug kaufen möchtest. Da hat Volvo dann kein Mitspracherecht.

Was sich auf deutschen Autobahnen abspielt, ist schlichtweg ein Spiegelbild der Ellenbogengesellschaft. ICH, ICH, ICH. Ich habe mehr Geld, ich habe das schnellere Auto, ich kann besser fahren, also haben alle anderen gefälligst Platz zu machen. Damit ICH schneller und ungestört an's Ziel komme. Mich kotzt es echt nur noch an.

@gseum schrieb am 5. März 2019 um 15:36:47 Uhr:

Zitat:

DU entscheidest dann, ob du so ein Fahrzeug kaufen möchtest. Da hat Volvo dann kein Mitspracherecht.

[x] entschieden.