Mautbox im A6, ist die Windschutzscheibe beschichtet ?
Hallo zusammen,
morgen geht es in den Italien Urlaub und zum schnelleren durchkommen an den Mautstationen habe ich mir eine Telepass Box geliehen.
Nun steht in der Anleitung dieser Box, dass alle Audis eine beschichtete Frontscheibe haben und in der Bedienungsanleitung stehen würde, an welcher Stelle diese Beschichtung nicht ist, damit dort die Box angebracht wird um keine Kommunikationsprobleme mit den Mautstationen zu haben.
Ich habe die Bedienungsanleitung jetzt durchgewälzt, jedoch nichts zu diesem Thema gefunden.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung wo diese Stelle ist oder ob es Sie überhaupt gibt ?
Beste Antwort im Thema
Ist es, aber glaub mir, wir Einwohner werden gerade bei Thema Auto noch viel übler abgezockt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe mit ovaler Klarglasaussparung' überführt.]
38 Antworten
Beschichtet ist die Scheibe nur wenn es eine Solar Reflect Scheibe ist die unten rechts (? und/oder ?) links ein iR in einem Kreis aufgedruckt hat.
Ansonsten kannst Du Deine Plakette oder was das ist normal anbringen.
Einen extra gekennzeichneten Bereich kenne ich beim Mondeo nicht, wobei aber der Bereich oben am Rückspiegel doch grundsätzlich so schwarz gepunktet ist, vielleicht ist das ja gemeint.
Ich wüsste auch nicht ob da was in der Anleitung steht, wie sieht es in Deiner Anleitung aus ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe - Feld für Mautbox ohne Beschichtung?' überführt.]
Ich war erst vor 2 Wochen in Frankreich und hatte die selbe Beschreibung gelesen. Da aber kein Platz in diesem Bereich ist, habe ich die Box, ungefähr so klein wie eine halbe Zigarettenschachtel, zwischen Rückspiegel und Scheibe gehängt. Hat wunderbar funktioniert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe - Feld für Mautbox ohne Beschichtung?' überführt.]
Ich hatte die letzten Male an der Péage Schwierigkeiten!
Beim alten Mondi (mit eben dieser Solar- Scheibe) hatte ich nie ein Probleme. Der Halter war geklebt und der Badge steckte fest drin.
Neuen Mondi geholt, Badge (Halter erst mal provisorisch mit Prit-Streifen angebracht) : nichts ging mehr.....
Also schnell herausgenommen, Schiebedach geöffnet...... und das Ding herausgehalten.
Dann ohne Halter probiert: klappte -
das nächste Mal dann schon wieder nicht...... (*grübel: sind es evtl. die Prit-Streifen an der Rückseite des Halters? / Sind die Batterien schon zu alt?? )
und ja, an der Scheibe des Neuen steht 2x IR (ich dachte das zeigt die Fahrzeugsidnummer , Fahrgestellnummer an.... -sagte mir der Verkäufer....)
Fahre nächste Woche wieder ne Péage -Strecke, und hoffe, dann kein Fahrzeug hinter mir zu haben... dann kann ich "in Ruhe" testen und berichte euch!
Zur Not 🙂 muss ich hier mal zum Händler fahren...... die Franzosen kennen sich ja super mit diesen badge aus...
Als meine Frontscheibe wegen eines Riss getauscht werden musste, haben die mir den Badge-Halter wieder 1a angeklebt . Der hielt bombensicher!! (haben sich übrigens auch echt große Mühe gegeben, das Ford Garantieschild wieder anzupappen und die grüne Plakette ....)
Super, dann wünsche ich eine gute und erfolgreiche Testfahrt. Freue mich auf den Bericht...
Achja, meine Scheibe dürfte kein Solarreflex haben, aber die Heizdrähte vorne sorgen wahrscheinlich auch für etwas Irritation.
Ähnliche Themen
Guckt doch mal hier.....
http://www.vinci-autoroutes.com/fr/questions-frequentes-faq?...
Habe ich jetzt gerade auf der Vinci-Seite entdeckt.............. da hab ich schon seit ca. 2008 meinen badge.....
Naja, besser spät, als nie 😉
Ich berichte trotzdem.
So, kann Entwarnung geben : BADGE FUNKTIONIERT
wir haben ihn im Halter erst mal auf das schwarz gepunktete Feld gehalten und die Spur mit Kartensymbol und t genutzt (da wird man von hinten nicht gedrängelt, falls es mal nicht sooooo schnell geht) Und ohne Probleme ging die Schranke hoch.
Nächste Péage-Stelle dann die Schnellspur (30km/h) wieder nur im Halter festgehalten (wieder schwarzes Feld- rechts vom Innenspiegel - oben an der Windschutzscheibe) ratzfatz durchgefahren.
Dann kann der Halter jetzt fest angeklebt werden.
Viel Glück und Spaß den Frankreich Urlaubern / Urlauberinnen 🙂
Super, danke für die Rückmeldung. Habe mein Badge auch gestern erhalten und werde es die Tage montieren. Echtbetrieb ist aber erst Anfang September.
Zitat:
Original geschrieben von ghiav6
... die Franzosen kennen sich ja super mit diesen badge aus...
Als meine Frontscheibe wegen eines Riss getauscht werden musste, haben die mir den Badge-Halter wieder 1a angeklebt . Der hielt bombensicher!! (haben sich übrigens auch echt große Mühe gegeben, das Ford Garantieschild wieder anzupappen und die grüne Plakette ....)
Ist das ein Scherz? Wie sah denn die grüne Plakette danach aus?
Ist das ein Scherz? Wie sah denn die grüne Plakette danach aus?
1. kein Scherz
2. was meinst du mit " wie sah die grüne Plakette danach aus" ?????
Man hatte sie ganz vorsichtig abgelöst und wieder angeklebt! Super Service von dem franz. Fordhändler!
Als ich wegen neuem Kennzeichen eine neue Plakette brauchte, habe ich viel Mühe und Geduld gebraucht, um die alte Plakette zu lösen und danach die Scheibe zu reinigen. Niemals hätte ich die alte Plakette wieder sauber und ordentlich auf eine andere Scheibe kleben können.
Da hattest Du wohl eine andere Ausführung an Deiner Scheibe.
Von innen kann man die Stelle rechts oben neben dem Innenspiegel wunderbar erkennen.
Weiß aber nicht ob das nur bei Dämmglas der Fall ist.
Die Stelle ist rechts neben dem Rückspiegel. Sie ist sehr deutlich zu sehen. Selbst in der Bedienungsanleitung deines Audis steht die Stelle als Freiraum für Telepassgeräte beschrieben. Guck dir doch deine Windschutzscheibe mal an.
Ich weiß ja nicht ob das beim VFL anders ist aber bei meinem ist definitiv nichts rechts neben dem Rückspiegel zu sehen, war gerade extra nochmal schauen. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden.
Dämmglas habe ich keins, von daher weiß ich nicht ob es diese Stelle überhaupt bei mir gibt.
Allerdings steht in der Bedienungsanleitung der Telebox, dass alle Audis eine beschichtete Frontscheibe hätten.
Ich hatte interessehalber auch geschaut. Meiner hat eine solche sichtbare Stelle im Rückspiegelbereich auch nicht. Als ich mit dem Handy mal ein GPS Signal gesucht hatte im Innenraum habe ich es auch dort in der Gegend getestet, aber auch hier keine Chance.
Habe aber Dämmglas verbaut