ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Matten Denim Lack pflegen?

Matten Denim Lack pflegen?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:16

Hallo,

wie pflegt ihr matten Lack? Polieren und Wachsen ist ja bei mattem Lack nicht drin, gibt's aber trotzdem Möglichkeiten, den Lack etwas zu versiegeln (im Bezug auf Ausbleichen, Fliegenleichen, Kratzer...)?

Welche Mittelchen, Lappen etc. könnt ihr empfehlen?

Wie bekommt man Kratzer am besten aus mattem Lack? Auspolieren is wohl nicht.

Gruß

BigM

Beste Antwort im Thema

Ratschläge für Beratungsresistente und Entschlussfreudige gibts z. B hier :)

 

www.motor-talk.de/forum/matten-denim-lack-pflegen-t2790886.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie pflege ich am besten matte Lacke' überführt.]

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 5. Juli 2010 um 9:53

Hallo

Bei matten Lack ist nichts mit polieren. Eine Möglichkeit wäre vielleicht matter Klarlack !!! Muss aber jeder selber Wissen. Ich würde ganz normales Wasser zum reinigen nehmen und bei Kratzer matten Lack.

Gruß Fat94Boy

am 5. Juli 2010 um 9:56

Wasser und Seife. Mehr kann man da nicht machen, sonst wird die Farbgebung unterschiedlich.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:10

Wie sieht's mit dem Lappen aus? Manche Lacke vertragen ja z.B. keine Microfasertücher (z.B. der Lack des Rahmens um meinen Flachbildfernseher, den habe ich versehentlich schön stumpf geschrubbt).

am 5. Juli 2010 um 12:29

Mit S100 den Bock von oben bis unten einsprühen, einwirken lassen und bevor das Zeug trocknet, mit klarem wasser abspühlen ... Sitz und Chromteile mit Tuch trockenreiben und dann solange fahren, bis Bock trocken ist. No Joke ;)

was ist s100?

am 5. Juli 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

was ist s100?

ein reinigungsmittel, dass den vorteil hat nicht aggressiv zu sein ... jibbet beim :) oder bei Louis ... da ich putzfaul bin, war das der bisher beste pflegetipp, den mir mal wer (bei HD) gegeben hat :D

am 5. Juli 2010 um 17:47

Es gibt von HD selbst eine Lackpflege extra für matte Lacke. Habe sie aber selbst noch nicht ausprobiert, kann also keinen Erfahrungsbericht geben.

Gute Fahrt,

Bonesman

S100 = ist so eine Markenbezeichnung. Die haben ein recht gutes Sortiment für Mopedreinigung. Die Klamotten funktionieren.

 

matt Lack = mit S100 einsprühen, einwirken, abwaschen.

anschließend

S100 Black Magic = den ganzen Hobel einsprühen, Plastik, Leder ...egal immer drauf (! nicht die Bremsscheiben !) mit                                       Baumwolltuch nach wischen. Fertig.

Zur Not geht auch ein anderes Öl (eigenes Risiko), da seife oder reiniger alkalisch sind geht das Öl immer                              wieder weg.  (So müßte die  Erklärung halbwegs richtig sein)

Auf keinen Fall und nie polieren, dann ist der Lack aber im Anus.             

 

Irgendwann kommen so oder so leicht glänzenden stellen, weil man evtl. an irgendeiner Stelle besonders oft mit irgendetwas scheuert. Das ist die Patina, da kann man sich auf den Kopf stellen.

 

Microfaser = ganz genau kann ich das nicht erklären, aber man kann sich das so vorstellen als wenn das ganz zarte Glasfäden sind. Damit kann man auch "Schaden" (Schaden ist subjektive Wahrnehmung) anrichten. Auf Flächen bei den  Microfaser oft genutzt wird fällt das nicht auf, weil durch die Häufigkeit und immer wiederkehrende Bewegung der reinigenden Person Oberflächenbilder entstehen die wir als gegeben akzeptieren.

am 5. Juli 2010 um 18:19

ist zwar leicht ot - trotzdem: gibt irgend nen trick, ganz feine kratzer im chrom zu vermeiden? ich nehm flauschige microfaser-tücher, sehr viel wasser zum immer wieder auswaschen, aber hab trotzdem immer mal wieder einen neuen feinen putzkratzer im chrom. also so ganz feine, die man sieht, wenn man gegen das licht schaut... *heul*

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:34

Also mir wurde für den Chrom eine Polierwatte namens "Nevr Dull" (da ist wirklich kein zweites "e" in Nevr) empfohlen. Habs aber noch nicht ausprobiert. Da sollen angebilch keine Schleifpartikel drin sein, wie sonst in allen Chromputzpasten.

am 5. Juli 2010 um 19:40

des teufelszeug hab ich einmal an meinem lenker ausprobiert ... der hat davon kratzer bekommen, die man auch sieht, wenn man nicht gegens licht schaut.:eek:

des taugt nur für völlig stumpfes oder rostiges zeug, alles andere wird davon kaputt :mad:

Ich hab so ein Wundertuch, fühlt sich an wie ein Fensterleder. Ich glaub dat iss von Spontex.

NIE wieder ein Microfasertuch!:mad:

also ich reinige die matten Lackteile immer mit Glasreiniger und Microfasertuch... klappt prima! :D

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Schwarze Bombe

des teufelszeug hab ich einmal an meinem lenker ausprobiert ... der hat davon kratzer bekommen, die man auch sieht, wenn man nicht gegens licht schaut.:eek:

des taugt nur für völlig stumpfes oder rostiges zeug, alles andere wird davon kaputt :mad:

beziehst du das jetzt auf das NEVR DULL? Habe da bisher eigentlich nur positives von gehört. Werde mich demnächst mal selbst davon überzeugen.

Oder meintest du den Microfaserlappen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Matten Denim Lack pflegen?