ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Pflege von geschwärzten Motorblöcken

Harley-Pflege von geschwärzten Motorblöcken

Harley-Davidson FXD Dyna
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:00

Hallo Zusammen,

Brauche mal einen kurzen Tipp zur Motorpflege einer 2012'er Dyna Wide Glide, da ich mich seit dem Kauf des Motorrads zum Reinigungs-Psycho entwickelt habe.

Die gute Erfahrung:

Reinigung des schwarzen Primärantriebs-Deckels mit warmen Wasser...abtrocknen...Silikonspray drauf...abwischen...fertig. Sieht super aus und der Glanz hält an.

Die schlechte Erfahrung:

Im Gegensatz zu dem oben erwähnten Deckel, ist der Motorblock (sind die Kühlrippen-Zwischenräume)selbst von einer ganz anderen Oberflächenstruktur. Hier bleibt jeder Lappen hängen, beziehungsweise fusselt wie verrückt.

Habt Ihr einen guten Tipp zur Pflege der Letzteren?

Für einen guten Rat zum Thema Polierwachs wäre ich Euch ebenfalls sehr dankbar.

Gruß,

Albuquerque Al

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2012 um 18:28

..... Ballistol mit Wasser (zwecks besserer Dosierung) mischen, draufsprühen, Wasser verdunstet, Motorblock hat ein sattes Schwarz, fertsch! :D:D:D;)

 

liebe Grüße aus Kärnten

Rudi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juni 2012 um 18:28

..... Ballistol mit Wasser (zwecks besserer Dosierung) mischen, draufsprühen, Wasser verdunstet, Motorblock hat ein sattes Schwarz, fertsch! :D:D:D;)

 

liebe Grüße aus Kärnten

Rudi

Kannst auch nach dem Waschen, wenn´s getrocknet ist, black shrine aufsprühen.

am 4. Juni 2012 um 19:29

ich lass es einfach dreckig....:)

am 5. Juni 2012 um 6:31

Verwenden die Überseeheinis neuerdings einen "Unterbodenschutz" zur "Verschönerung" ihrer Motoren?

Benutz den Dampfstrahler, vielleicht löst sich der schwarze Dreck.

Hi Rudi,

Du meinst das Waffenöl, oder?

Grüße der SU-BIker

 

Zitat:

Original geschrieben von andialexsarah

..... Ballistol mit Wasser (zwecks besserer Dosierung) mischen, draufsprühen, Wasser verdunstet, Motorblock hat ein sattes Schwarz, fertsch! :D:D:D;)

 

liebe Grüße aus Kärnten

Rudi

Ich hab mir auch Waffenöl aus dem Baumarkt besorgt.

Sieht super aus, muss man aber öfter machen, sonst wirds wieder grau.

Aleks

am 5. Juni 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von SU-Biker

Hi Rudi,

Du meinst das Waffenöl, oder?

Grüße der SU-BIker

Zitat:

Original geschrieben von SU-Biker

 

Ja, aber WD40 geht auch!

liebe Grüße

Rudi

am 5. Juni 2012 um 13:14

...also Öl und WD 40 würde ich auf keinen Fall nehmen,das greift mit der zeit den Lack an.(lösemittel)

Der effekt ist auch nur kurz,wenns warm wird ist es weg!!!

Silikonspray für die Gummipflege ist viel besser und hält auch länger,es gibt auch noch so ein zeugs von -S100 FARBAUFFRISCHER.

Das habe ich aber noch nicht probiert.

am 5. Juni 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von EL OSCURO

...also Öl und WD 40 würde ich auf keinen Fall nehmen,das greift mit der zeit den Lack an.(lösemittel)

WD40 weis ich nicht, aber Ballistol greift gar nix an! Mach ich bei meiner schon 3 Jahre(AUCH DEN LACK), alles wie neu!

http://www.ballistol.de/index.php?article_id=90&clang=0

liebe Grüße aus Kärnten

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Albuquerque Al

 

Für einen guten Rat zum Thema Polierwachs wäre ich Euch ebenfalls sehr dankbar.

Ich nehme Liquid Glass.

Ist bis jetzt das Beste, was ich je ausprobiert habe.

Gruß

HD100

am 5. Juni 2012 um 14:59

@ Rudi

Ballistrol,Wasser und Schmutz sind sehr wohl schlecht für den Lack.(drei Jahre sind gar nix)

Oldtimerfreunde können dir ihr Leid klagen.(mein Kollege hat da ganz tolle Erfahrung gemacht)

Auch bei Waffenfreunden ist Ballistrol nicht nur gut angesehen!

am 5. Juni 2012 um 17:26

Nun, ich benutze Ballistol zur Pflege und nicht zur Konservierung!!!!

Ich meine damit, das Mopped so 1mal im Monat damit einlassen und nicht ein mal behandeln und für Jahre vergessen!

Wer natürlich neben der Strasse parkt, und glaubt, einmal sprühen und der Salzwagen kann im Winter kommen, der verdient es auch nicht anders! ;)

 

..... und vor allem ist es so wie immer:

Der Eine liebt's, der Andere hasst's! ;)

liebe Grüße aus Kärnten

Rudi

am 6. Juni 2012 um 13:20

@Rudi

Das Wasser und Ballistrol eine Emulsion bilden, und in versteckten ecken dann reagieren kann(Rost,auch auf ALU)

Das ist bekannt,und deshalb ist es für mich nix.Wenn der schwarze Lack dann abblättert ist es aus mit der schönheit.

Zitat aus einem anderen Forum:

"Ich erlebe es im Job fast täglich, grad eben wieder, lese es auch immer wieder und jedesmal stellen sich die paar Haare die ich habe auf, das so vielgelobte und -benutzte Ballistol ist der größte Mist den man für Geld kaufen kann!

Mag sein, daß der Erfinder dieses Gebräus ein für die damalige Zeit wirklich gutes Mittelchen ersonnen hat. Das ist aber lange her.

Ballistol emulgiert erstens mit Wasser, was ein Ol ja nunmal nicht tun sollte wenn es Stahl vor Rost schützen muß. Und zweitens wird das Zeugs im Laufe der Zeit fest und klebrig.

Ich weiß nicht wie viele Waffen und Messer ich schon komplett in jedes Einzelteil zerlegt habe um die Sachen wieder zum Laufen zu bringen.

Also an alle, die das Zeug immernoch verwenden, tuts Euch nicht mehr an, vergeßt es und holt Euch was gutes. Mein Favorit ist übrigens G96"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Pflege von geschwärzten Motorblöcken