Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar

Audi A6 C8/4K Allroad

Hi zusammen, bin gerade sehr unhappy, da sie mir aus meiner Bestellung das HD Matrix rausgestrichen haben, da aktuell auf Grund der Chipkrise nicht mehr bestellbar (im Angebot waren sie noch drin, in der Bestellung nun Matrix, ohne HD). Laut Händler ist aktuell auch nicht bekannt ob und wann diese wieder bestellbar sind.

Jetzt habe ich folgende Optionen:
1) Stornieren und ggf mein aktuelles Fahrzeug verlängern (aktuelles Leasingende im Februar 23) und dann später bestellen (in der Hoffnung, dass es die dann wieder gibt)
2) Die Bestellung laufen lassen und hoffen, dass sie bestellbar werden und ich die Konfig dann noch ändern kann (Auto noch nicht in Produktion).

Beides irgendwie nicht wirklich deterministisch. Für Option 2 spricht, dass wohl ab nächster Woche auch die normalen Matrix nicht mehr bestellbar sind, lt Händler.

Hat irgendjemand zufällig weitere Infos zum Thema, die mir bei der Entscheidung helfen können?

Danke und viele Grüße
Sebastian

193 Antworten

Heute auch auf der at Seite geschaut. Die Dinger sind bestellbar. Dann im d Konfiguration den Chat mit dem „Experten“ gestartet. Antwort: ja in Ö gibts die Dinger, sind halt andere Märkte… das ist mal ne antwortYyy

Zitat:

@KayLinus schrieb am 10. Februar 2023 um 20:07:23 Uhr:

Heute auch auf der at Seite geschaut. Die Dinger sind bestellbar. Dann im d Konfiguration den Chat mit dem „Experten“ gestartet. Antwort: ja in Ö gibts die Dinger, sind halt andere Märkte… das ist mal ne antwortYyy

Ist ja witzig, habe ich auch gemacht. Habe mich nach der Lieferzeit mit HD Matrix erkundigt. Er sagte, dass es das nicht gäbe. Ich verwies auf den Konfigurator und er meinte, huch, Sie kommen ja über die AT Seite. Dann wären es 12 Monate 😉

War aber sonst gut drauf.

Gerade hat mich mein :-) angerufen, die HD-Matrix sind beim S6 (A6 kA) wieder in Deutschland bestellbar!
Natürlich habe ich meine Bestellung gleich geändert!

Der Tag beginnt somit sehr gut!!!

Und hat Deine Änderung Auswirkungen auf den geplanten Liefertermin?

Ähnliche Themen

Hab gerade im Audi Chat nachgefragt und diese Antwort erhalten:
Die Scheinwerfer sind seit heute wieder bestellbar, das ist richtig. Leider zeichnet sich hier kurz- und mittelfristig keine Verbesserung hinsichtlich der Versorgung ab und es können keine verbindlichen Aussagen zu Lieferzeiten getroffen werden. Durchschnittlich liegt der Audi A6 Avant bei 9 Monaten Lieferzeit.

@Car-Mayday
Ich habe erst letzte Woche meine Bestellung verbindlich ausgelöst, daher wird das auf den LT keine Auswirkungen haben.
Ob es wegen der Versorgung, wie im Beitrag von @bene1207 beschrieben, zusätzliche Auswirkungen auf den LT gibt, dass weiß ich nicht.
Das ist mir jedoch egal da ich die HD-Matrix haben möchte.
Ich finde die in meinem aktuellen A6 55tfsie klasse und will keinen Rückschritt.

Und Iwann wird der Bock schon zum abholen bereit sein ob in 9, 12, oder 15 Monate. Ich kann warten 😁

Ich hab ja noch im Dezember einen S6 bestellt. Ich berichte euch sobald ich mehr Infos von meinem Händler habe.

Lichtblau über Autohaus wieder bestellt werden. Im Konfigurator soll es die nächsten Tage wieder möglich sein.

Zitat:

@sialcasa schrieb am 16. Februar 2023 um 15:35:56 Uhr:

Lichtblau über Autohaus wieder bestellt werden. Im Konfigurator soll es die nächsten Tage wieder möglich sein.

Sorry, etwas viele Rechtschreibfehler. - Licht ist über Autohaus wieder bestellbar.

Kommen die Dinger eigentlich von ehem. Hella?

Ich bin gerade dabei mir einen gebrauchten zu kaufen.
Der hat das „normale“ Matrix LED, leider kein HD Matrix.

Wie sind eigentlich die Preise für Matrix und HD Matrix?
Ich kann es online leider nicht nachsehen da es nicht mehr gelistet ist.

Lt Preisliste 02/2019 bzw. ident Stand 05/2021:
Matrix LED (PX6) 1.550,-- inkl.
HD Matrix (PXC) 2.100,-- inkl

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die PX6 / 8G4

Hat er dann auch Kurvenlicht ?

Kenne mich mit dem neuen noch gar nicht aus, habe noch meinen alten. Will mir den neuen eventuell nächste Woche kaufen.

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 18. Februar 2023 um 08:45:31 Uhr:

Hat er dann auch Kurvenlicht ?

Kenne mich mit dem neuen noch gar nicht aus, habe noch meinen alten. Will mir den neuen eventuell nächste Woche kaufen.

Ja, ist integriert in die Scheinwerfer

Deine Antwort