Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar
Hi zusammen, bin gerade sehr unhappy, da sie mir aus meiner Bestellung das HD Matrix rausgestrichen haben, da aktuell auf Grund der Chipkrise nicht mehr bestellbar (im Angebot waren sie noch drin, in der Bestellung nun Matrix, ohne HD). Laut Händler ist aktuell auch nicht bekannt ob und wann diese wieder bestellbar sind.
Jetzt habe ich folgende Optionen:
1) Stornieren und ggf mein aktuelles Fahrzeug verlängern (aktuelles Leasingende im Februar 23) und dann später bestellen (in der Hoffnung, dass es die dann wieder gibt)
2) Die Bestellung laufen lassen und hoffen, dass sie bestellbar werden und ich die Konfig dann noch ändern kann (Auto noch nicht in Produktion).
Beides irgendwie nicht wirklich deterministisch. Für Option 2 spricht, dass wohl ab nächster Woche auch die normalen Matrix nicht mehr bestellbar sind, lt Händler.
Hat irgendjemand zufällig weitere Infos zum Thema, die mir bei der Entscheidung helfen können?
Danke und viele Grüße
Sebastian
193 Antworten
Zitat:
@tobs777 schrieb am 23. Januar 2023 um 20:50:46 Uhr:
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 23. Januar 2023 um 17:25:32 Uhr:
Ich sehe das jedes Mal, wenn ich bei Dunkelheit das Auto aufschließe und freue mich jedes Mal darüber 😉
Wobei Du dann natürlich auf den Komfort von Keyless Go verzichtest…😛
wollte auch auch gerade schreiben.FB nutze ich quasi nie. Ab und zu sehe ich in der Garage die Heckleuchten beim Ausgehen irgendein Theater machen .....
Ich finde leider, dass der optische Unterschied sogar ausgeschaltet schon ganz erheblich ist. Egal ob vorne oder hinten. Da waren die Designer durchaus erfolgreich bei der Verkaufsförderung, bzw mangels Bestellbarkeit jetzt Verkaufsverhinderung.
Unser Verkäufer meinte jetzt zu mir, dass die Matrix bis zum FL definitiv nicht mehr kommen. Das FL kommt dann wohl nach den Sommerferien, verstellbar ab Frühsommer.
Ähnliche Themen
Mein Verkäufer sagte mir das er das HD-Matrix fix in meiner Bestellung hinterlegt hätte. Was auch immer das bedeutet…
Lieferung soll im Oktober sein.
Ich müsste mir keine Gedanken zu einer Alternative machen.
Da bin ich gespannt, sind die Auslieferungen im Oktober dann ein Facelift??
Zitat:
@Izzi2602 schrieb am 26. Januar 2023 um 20:42:32 Uhr:
Mein Verkäufer sagte mir das er das HD-Matrix fix in meiner Bestellung hinterlegt hätte. Was auch immer das bedeutet…
Lieferung soll im Oktober sein.
Ich müsste mir keine Gedanken zu einer Alternative machen.
Da bin ich gespannt, sind die Auslieferungen im Oktober dann ein Facelift??
Wann hast du bestellt? Und welches Modell?
Zitat:
@Izzi2602 schrieb am 26. Januar 2023 um 20:58:39 Uhr:
Bestellt: Mitte Oktober 2022
Audi S6 ( mit fast allem, nur Nachtsicht nicht)
Kaum zu glauben, da zu diesem Zeitpunkt HD Matrix längst nicht mehr bestellbar war?!
Habe in einem vorherigen Post Ja geschrieben das ich mit meinem Verkäufer die Vereinbarung habe das wenn zum letztmöglichen Zeitpunkt die HD-Matrix nicht verfügbar sind ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann…
Letzte Woche noch telefoniert und da kam die Aussage das HD-Matrix fix hinterlegt sei…
Die HD Matrixscheinwerfer sind in den USA beim A6 Prestige nach wie vor Standardausstattung. Insofern werden die wohl weiterhin produziert.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Audi laut Plan die meisten Modelle bereits auf digitale Matrixscheinwerfer oder ähnliche Nachfolger umgestellt haben wollte und die lamgfristigen Bestellungen entsprechend angepasst wurden..
Die höheren Stückzahlen lassen sich die Lieferanten nach dem wirtschaftlichen Wirrwarr der letzten Jahre dann vermutlich gut bezahlen..
Im österreichischen Konfigurator sind die Matrik- und die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer wieder konfigurierbar.
Zitat:
@Christian1976 schrieb am 9. Februar 2023 um 12:10:19 Uhr:
Im österreichischen Konfigurator sind die Matrik- und die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer wieder konfigurierbar.
Cool, danke für die Info, das macht Mut!
Hinzu kommt noch, dass der Konfigurator deutlich besser funktioniert und reagiert als auf der deutschen Seite…
Waren denn die Matrix- und die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer zwischenzeitlich im AT-Konfigurator nicht bestellbar? Ich frage weil im Konfigurator für die Niederlande die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer bestellbar waren/sind...
Zitat:
Waren denn die Matrix- und die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer zwischenzeitlich im AT-Konfigurator nicht bestellbar? Ich frage weil im Konfigurator für die Niederlande die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer bestellbar waren/sind...
Ja, waren für mehrere Monate im Ö Konfigurator nicht bestellbar