Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar
Hi zusammen, bin gerade sehr unhappy, da sie mir aus meiner Bestellung das HD Matrix rausgestrichen haben, da aktuell auf Grund der Chipkrise nicht mehr bestellbar (im Angebot waren sie noch drin, in der Bestellung nun Matrix, ohne HD). Laut Händler ist aktuell auch nicht bekannt ob und wann diese wieder bestellbar sind.
Jetzt habe ich folgende Optionen:
1) Stornieren und ggf mein aktuelles Fahrzeug verlängern (aktuelles Leasingende im Februar 23) und dann später bestellen (in der Hoffnung, dass es die dann wieder gibt)
2) Die Bestellung laufen lassen und hoffen, dass sie bestellbar werden und ich die Konfig dann noch ändern kann (Auto noch nicht in Produktion).
Beides irgendwie nicht wirklich deterministisch. Für Option 2 spricht, dass wohl ab nächster Woche auch die normalen Matrix nicht mehr bestellbar sind, lt Händler.
Hat irgendjemand zufällig weitere Infos zum Thema, die mir bei der Entscheidung helfen können?
Danke und viele Grüße
Sebastian
193 Antworten
Ich hab „leider“ auch die Standard LED und hatte vorher auch Matrix im S7 und Porsche Panamera und finde die Ausleuchtung der Standard LEDs gar nicht schlecht, reicht vollkommen …
Mag ja sein, aber im Ernst, wenn letztes Jahr die Matrix auch schon nicht bestellbar gewesen wären, hätte ich das Auto nicht bestellt.
2022, 86K€, Blikerbirnchen…
Zitat:
@DoHi7 schrieb am 13. November 2022 um 09:14:43 Uhr:
Ich hab „leider“ auch die Standard LED und hatte vorher auch Matrix im S7 und Porsche Panamera und finde die Ausleuchtung der Standard LEDs gar nicht schlecht, reicht vollkommen …
Ich würde das ja auch gerne mal testen, aber der Lacher am Rande ist: Kein Audi- Händler, bei dem ich bisher war, immerhin 5 im Rhein-Ruhr-Bereich , hat ein Auto mit Standard LED….
🙄
Hier mal ein Vergleich von mir.
A4 Matrix LED von vor ca. 6 Jahren zu A6 Matrix LED von heute.
Ist schon etwas feiner aufgeteilt und die Ausleuchtung ist besser.
Ähnliche Themen
Also ich hatte vorher A6 40 tdi mit Standard LED und jetzt 55tfsie mit hd Matrix. Die Standard Lichter sind nicht so viel schlechter, nur Optik ist etwas altmodisch und sieht gerade für diese Klasse einfach billig aus.
Der Unterschied außerhalb von Ortschaften ist schon erheblich.
Die HD-Matrix erlauben Dauerfernlicht, da sie vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge ausblenden können, dazu beleuchten sie auch noch Schilder, so gedimmt, dass man selbst nicht geblendet wird.
Diese geniale Technik zaubert mir nachts immer noch ein Schmunzeln ins Gesicht!
Ja wie gesagt, ich hatte auch die letzten 4 Jahre Matrix HD, ist schon super, aber die normalen LED sind mehr als hell genug und der Fernlichtassistent schaltet eben aus und ein, funktioniert aber auch tadellos. Ist für mich absolut kein muss mehr, da man die meisten Extras einfach nicht unbedingt braucht, ja klar wenns Geld egal ist kein Thema, aber grad zur Zeit werden die meisten ein bisschen aufs Geld schauen müssen und da ist Matrix kein muss … nur meine Meinung und Erfahrung.
Das stimmt, aber aktuell ist ja leider gar kein Matrix bestellbar, also die Frage ist nicht ob HD oder nicht HD.
Wer also jetzt bestellen „muss“ , spart jetzt also gezwungenermaßen an der falschen Stelle.
Ich habe nur eine kleine Auswahl in der Flotte, und muss jetzt diese Kröte schlucken, oder eine Klasse tiefer bestellen.
Die Frage die mir bleibt, ist, wie kann es sein dass bei den unteren Klassen Matrix bestellbar ist ?
Es ist vielleicht eine Konsequenz dass man die Aufträge jetzt schneller durch bekommt. Die Dinger sind ja grundsätzlich lieferbar, aber eben nicht in den Stückzahlen.
In den Nachbarländern gibt es die Einschränkungen ja (derzeit) noch nicht, da ist es bestellbar.
Alles sehr unbefriedigend , und könnte für mache wirklich ein Showstopper bei der Entscheidung für einen A6 aktuell sein.
Mal eine blöde Frage. Aber bekanntermaßen gibt es ja keine blöden Fragen 🙂
Ich habe noch keinen A6. Wie aktiviert man hier Matrix bzw. muss das vor Fahrtantritt immer aktiviert werden? In meinem jetzigen A4 ist es so, dass den "Fernlichthebel" einmal nach hinten drücken muss, dann ist das automatische Matrix aktiviert. Dieses bleibt aber nicht so. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, muss ich das vor jedem Fahrtantritt neu aktivieren.
Wie ist das hier beim A6? Muss das auch jedes Mal aktiviert werden?
Zitat:
@daniel2086 schrieb am 17. November 2022 um 11:08:06 Uhr:
Wie ist das hier beim A6? Muss das auch jedes Mal aktiviert werden?
Nein, zumindest beim aktuellen A6 bleibt es einmal aktiviert immer an - zumindest für den aktuellen Benutzer. Bei Benutzerwechsel wird natürlich das Setting des anderen Benutzers geladen
Eigentlich merken sich alle einigermaßen aktuellen Audi MLB Plattformautos die Einstellung des Fernlichtassistenten, das hat nix mit Matrix an sich zu tun.