Matrix LED - vorraus fahrende Fahrzeuge werden zu spät erkannt
Hallo,
mir ist es jetzt schon einige Male passiert, daß ich mit dem autom. Fernlicht auf langsamer fahrende Fahrzeuge aufschliesse und dabei mMn zu spät der Teil des Vordermannes ausmaskiert wird.
Speziell bei Regen, aber heute früh auch bei trockenen Bedingungen.
Frage: gibt es da eventuell Einstellmöglichkeiten der Kamera-Empfindlichkeit, sprich daß die Kamera die Rücklichter früher erfaßt ?
Die WSS war übrigens rein und der Vordermann hatte "normale" Rücklichter, keine Grablichter, was ja auch manchmal vorkommt.
Beste Antwort im Thema
Nach einer längeren Werkstatt-Odysee kann ich jetzt folgende Warnung an alle Matrix-LED-Fahrer aussprechen:
Achtet beim Windschutzscheiben-Tausch darauf, daß eine Original-Audi WSS verbaut wird !
Mir wurde nach einem Sprung bei LuckyCar eine WSS eines anderen Herstellers verbaut, welche von den Eigenschaften (hat zusätzlich eine Akustik-Dämmung) eigentlich besser gewesen wäre.
Optisch habe ich keinen Unterschied erkennen können.
Aber es stellte sich heraus, daß die Kamera vom Matrix-LED damit Probleme hatte.
Vorrausfahrende Fahrzeuge (Rücklichter) wurden sporadisch nicht erkannt und angeblendet.
Nach einigen Werkstatt-Aufenthalten mit Kalibrierungen (es wurde sogar eine neue Kamera verbaut, welche aber überhaupt nicht funktioniert hat, daher wieder Rückbau der alten) hat mir der sehr Freundliche von LuckyCar (großen Dank an diese Firma) auf seine Kosten dann eine Original-Audi WSS verbaut.
Die Probleme sind jetzt weg !
140 Antworten
Eventuell kann der ein oder andere mit diesem Tipp etwas anfangen...
Bei bzw. nach Abholung meines S3 bestand ich einen Tag später auf eine komplette Einstellung des Matrix-LED (und aller dazugehörigen Komponenten), sodass ich damit keine Probleme zu verzeichnen habe.
Tatsächlich konnte man bereits einen Tag nach Abholung feststellen (ich habe natürlich nichts verändert), dass es nicht korrekt justiert war (ab Werk).
Ich hatte seither nicht ein einziges Problem mit dem Matrix-LED und es funktioniert tadellos!
Zitat:
@Matzel. schrieb am 30. Juli 2021 um 10:18:29 Uhr:
Eventuell kann der ein oder andere mit diesem Tipp etwas anfangen...Bei bzw. nach Abholung meines S3 bestand ich einen Tag später auf eine komplette Einstellung des Matrix-LED (und aller dazugehörigen Komponenten), sodass ich damit keine Probleme zu verzeichnen habe.
Tatsächlich konnte man bereits einen Tag nach Abholung feststellen (ich habe natürlich nichts verändert), dass es nicht korrekt justiert war (ab Werk).
Ich hatte seither nicht ein einziges Problem mit dem Matrix-LED und es funktioniert tadellos!
guter Tipp! Ich muss eh demnächst mal zum Freundlichen. Da sprech ich das nochmal an 🙂
Ja mach das - Auch zwei Freunde hatten dies so umgesetzt. Alles ohne Probleme mit dem Matrix seither und das seit immerhin 2 Jahren!
Zitat:
@Matzel. schrieb am 30. Juli 2021 um 10:18:29 Uhr:
Eventuell kann der ein oder andere mit diesem Tipp etwas anfangen...Bei bzw. nach Abholung meines S3 bestand ich einen Tag später auf eine komplette Einstellung des Matrix-LED (und aller dazugehörigen Komponenten), sodass ich damit keine Probleme zu verzeichnen habe.
Das spricht natürlich nicht gerade für eine gute Qualität bei Montage bzw. Abnahme/ Endkontrolle vor der Auslieferung an den Kunden, man sollte doch erwarten das die Komponenten ordnungsgemäß eingestellt sind……
Da scheine ich ja bei unserem Auto Glück gehabt zu haben, das Matrix LED-Licht funktioniert einwandfrei ……
Gruß, Thomas