ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Matrix LED - vorraus fahrende Fahrzeuge werden zu spät erkannt

Matrix LED - vorraus fahrende Fahrzeuge werden zu spät erkannt

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:24

Hallo,

mir ist es jetzt schon einige Male passiert, daß ich mit dem autom. Fernlicht auf langsamer fahrende Fahrzeuge aufschliesse und dabei mMn zu spät der Teil des Vordermannes ausmaskiert wird.

Speziell bei Regen, aber heute früh auch bei trockenen Bedingungen.

Frage: gibt es da eventuell Einstellmöglichkeiten der Kamera-Empfindlichkeit, sprich daß die Kamera die Rücklichter früher erfaßt ?

Die WSS war übrigens rein und der Vordermann hatte "normale" Rücklichter, keine Grablichter, was ja auch manchmal vorkommt.

Beste Antwort im Thema

Nach einer längeren Werkstatt-Odysee kann ich jetzt folgende Warnung an alle Matrix-LED-Fahrer aussprechen:

Achtet beim Windschutzscheiben-Tausch darauf, daß eine Original-Audi WSS verbaut wird !

Mir wurde nach einem Sprung bei LuckyCar eine WSS eines anderen Herstellers verbaut, welche von den Eigenschaften (hat zusätzlich eine Akustik-Dämmung) eigentlich besser gewesen wäre.

Optisch habe ich keinen Unterschied erkennen können.

Aber es stellte sich heraus, daß die Kamera vom Matrix-LED damit Probleme hatte.

Vorrausfahrende Fahrzeuge (Rücklichter) wurden sporadisch nicht erkannt und angeblendet.

Nach einigen Werkstatt-Aufenthalten mit Kalibrierungen (es wurde sogar eine neue Kamera verbaut, welche aber überhaupt nicht funktioniert hat, daher wieder Rückbau der alten) hat mir der sehr Freundliche von LuckyCar (großen Dank an diese Firma) auf seine Kosten dann eine Original-Audi WSS verbaut.

Die Probleme sind jetzt weg !

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Gibts da im Menü nicht sowas wie eine Empfindlichkeit einzustellen?

Oder die Empfindlichkeit ist Abhängig vom eingestellten Fahrprofil...?

Da war doch was...vielleicht irre ich mich auch.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:50

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Februar 2017 um 13:28:58 Uhr:

Gibts da im Menü nicht sowas wie eine Empfindlichkeit einzustellen?

Oder die Empfindlichkeit ist Abhängig vom eingestellten Fahrprofil...?

Da war doch was...vielleicht irre ich mich auch.

Im Menü kannst du die Empfindlichkeit der Umschaltung von Tagfahrlicht auf Fahrlicht einstellen.

Edit: wobei, ich könnte einmal probieren, ob sich diese Einstellung generell auf die Kamera-Empfindlichkeit auswirkt. Da ich jetzt sinngemäß "so spät wie möglich" eingestellt habe, könnte das auch für die Rücklichter gelten.

Ich werde es testen.

Abhängig vom Modus ist laut BA das Kurvenlicht.

Die Frage ist, ob man die Empfindlichkeit, wie in meinem Eingangspost beschrieben, codieren kann.

Gleiches Problem wie mit dem Fernlichtassistenten... Es ist halt nie 100% zuverlässig.

am 8. Februar 2017 um 13:12

Also dieses Problem ist bei mir bis jetzt noch nie aufgetreten. Also bei mir ist die Einstellung gemäss Auslieferung. Also Standard.

Hatte dies bis jetzt bei Nebel, Regen und Trocken getestet. Bei Schneefall machts ja fast keinen Sinn mehr - dann siehst ja nur noch ne weisse Wand :D

Brauch es täglich , zum aktuellen Zeitpunkt morgens. Abends noch nicht genug dunkel.

Das Matrix wird ja erst bei den passenden Lichtverhältnissen aktiviert.

Was ich noch cool finde.. funktioniert ja sogar 1A auf der Autobahn ;)

am 8. Februar 2017 um 17:18

Das mit dem Fernlichtassistent kann ich nicht durchgehend bestätigen.

Zu Beginn der A3 Produktion (sowohl mit Matrix wie auch Xenon) mit dem alten Spiegel und damit vermutlich der alten Kamera war der FLA wirklich nervig, da er ständig zu spät abgeblendet hat.

Jetzt mit dem A3 kurz vorm Facelift, Xenon und dem neuen Spiegel mit schmalen Rahmen ist der FLA top.

Nächste Woche bekomme ich mein FL mit Matrix, ich werde berichten :-)

Nachdem ich jetzt schon 2x Lichthupe von LKWs bekommen habe, aktiviere ich die Matrixscheinwerfer nicht mehr auf der Autobahn. Auch auf der Landstraße habe ich das Gefühl, dass erst sehr später abgeblendet/maskiert wird. Allerdings ist die Ausleuchtung vom Abblendlicht wesentlich besser, als die meiner LED-Scheinwerfer im VFL. Daher waren die Matrixscheinwerfer keine Fehlinvestition.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:37

Zitat:

@atlan428 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:30:29 Uhr:

Nachdem ich jetzt schon 2x Lichthupe von LKWs bekommen habe, aktiviere ich die Matrixscheinwerfer nicht mehr auf der Autobahn. Auch auf der Landstraße habe ich das Gefühl, dass erst sehr später abgeblendet/maskiert wird. Allerdings ist die Ausleuchtung vom Abblendlicht wesentlich besser, als die meiner LED-Scheinwerfer im VFL. Daher waren die Matrixscheinwerfer keine Fehlinvestition.

Auf welcher Einstellung hast du den Einschaltzeitpunkt (Außenbeleuchtung einstellen) eingestellt ?

Meine war auf "spät" gestellt. Nachdem der Freundliche auch gemeint hat, daß es daran liegen könnte, habe ich nun auf "mittel" umgestellt, mal sehen.

Zitat:

@p4car schrieb am 8. Februar 2017 um 18:37:07 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:30:29 Uhr:

Nachdem ich jetzt schon 2x Lichthupe von LKWs bekommen habe, aktiviere ich die Matrixscheinwerfer nicht mehr auf der Autobahn. Auch auf der Landstraße habe ich das Gefühl, dass erst sehr später abgeblendet/maskiert wird. Allerdings ist die Ausleuchtung vom Abblendlicht wesentlich besser, als die meiner LED-Scheinwerfer im VFL. Daher waren die Matrixscheinwerfer keine Fehlinvestition.

Auf welcher Einstellung hast du den Einschaltzeitpunkt (Außenbeleuchtung einstellen) eingestellt ?

Meine war auf "spät" gestellt. Nachdem der Freundliche auch gemeint hat, daß es daran liegen könnte, habe ich nun auf "mittel" umgestellt, mal sehen.

dabei wird nur der Lichtsensor berücksichtigt... mit der Erkennung anderer Fahrzeuge hat das nichts zu tun!

Ich werde das nächsten Monat dann auch mal beim Händler ansprechen.

Immerhin habe ich schon ein Update für das Motorsteuergerät und den Parkassistenten bekommen.

Hallo zusammen,

 

Thema Matrix LED wurde schon bei den größeren Modellen mit ähnlichen Fragestellungen besprochen.

 

@pipoS3:

Matrix bei Autobahn:

Die Kamera kann nur entgegen kommende oder vorausfahrende Lichtquellen erkennen, um abzublenden.

Mal ehrlich, wie soll das auf der Autobahn oder Landstraße mit mittellleitplanke eurer Meinung speziell bei entgegenkommenden Fahrzeugen gehen?

Ist daher absehbar dass man hier mit Fernlicht in das Führerhaus eines LKW oder Transporter leuchtet, je nach Radius der Autobahn kann das wirklich extrem blenden ...

Meine Meinung: aus Rücksicht auf den übrigen Verkehr hat das System auf der Autobahn wenig verloren, zumal der Mehrwert an mehr Licht auf der BAB deutlich geringer ist als auch Landstraßen.

 

Blendet zu spät ab:

Ist das deine/subjektive Meinung oder beschweren sich hier andere Verkehrsteilnehmer (Autobahn mal ausgeschlossen)?

Rein von der blendwirkung her wird es erst unter ca 300m unangenehmen für den Gegenverkehr, die meisten Personen würden aber nach eigenem Ermessen schon bei >500m manuell abblenden, da sie das gegenüber nicht blenden wollen (hatte dazu mal vor Jahren meine Diplomarbeit verfasst)

 

@themenstarter:

Ich fuhr mal hinter einem FZG mit Zubehör LED-Rückleuchten (von denen einige sogar defekt waren).

Da kam die Kamera meines A6 C7 dich etwas durcheinander und habe ich habe ihn auf 20 m schön den Innenraum mit Fernlicht erhellt :)

 

Wie genau äußert sich bei dir das zu späte abblenden? Lässt sich das in Metern beschreiben?

 

Ps: und die Einstellung des lichtsensors hat damit wie oben erwähnt nichts zu tun :)

am 8. Februar 2017 um 23:04

@Riddler275

 

Das mag schon sein. Aber möglicherweise wird das Matrix versehentlich aktiv gelassen, da ich zuerst noch über Landstrasse fahre.

 

Licht Gegenverkehr kann erfasst werden. Denn meine Augen sind tiefer als die Kamera im Spiegel und ich kann jede Leuchte des Gegenverkehr wahrnehmen, sowie auch den vorausfahrenden Verkehr. Habe festgestellt, dass es nur rechts neben dem vorausfahrenden Verkehr abgeblendet wird.

 

Ich hatte (mit Mittel ) noch keine einzige Lichthupe und bin jetzt seit 3 Monaten mit dem Teil unterwegs. Nee sorry Das allererste Fahrzeug nach Aktivierung bei Abholung hat gehupt. Ich gkaube aber der Typ hatte nur das Gefühl das bei meinem Licht was nicht funktioniert.

 

Kann man die "Matrix-Funktion" eigentlich deaktivieren? Sodass man einfach "klassisch" manuell von Abblend- auf Fernlicht umschalten kann? Ist dann noch irgendeine Kurvenlichtfunktion aktiv oder ist dann einfach nur ein statisches Abblendlicht aktiv?

am 9. Februar 2017 um 7:20

@moadin89

Einfach bei den Fahrzeugeinstellungen im MMI - Einschaltzeitpunkt (Außenbeleuchtung einstellen) den Hacken wegnehmen. Dann sollte der "Fernlichtassistent" deaktiviert sein.

Aber Matrix läuft ja eh nicht permanent. Musst den Hebel ja einfach kurzzeitig leicht nach vorne drücken um es zu aktivieren. Wenn das Fernlicht normal verwendet werden soll nehm kannst du das über den Hebel ja manuell steuern.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 7:37

Zitat:

@Riddler275 schrieb am 8. Februar 2017 um 21:39:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Thema Matrix LED wurde schon bei den größeren Modellen mit ähnlichen Fragestellungen besprochen.

@pipoS3:

Matrix bei Autobahn:

Die Kamera kann nur entgegen kommende oder vorausfahrende Lichtquellen erkennen, um abzublenden.

Mal ehrlich, wie soll das auf der Autobahn oder Landstraße mit mittellleitplanke eurer Meinung speziell bei entgegenkommenden Fahrzeugen gehen?

Ist daher absehbar dass man hier mit Fernlicht in das Führerhaus eines LKW oder Transporter leuchtet, je nach Radius der Autobahn kann das wirklich extrem blenden ...

Meine Meinung: aus Rücksicht auf den übrigen Verkehr hat das System auf der Autobahn wenig verloren, zumal der Mehrwert an mehr Licht auf der BAB deutlich geringer ist als auch Landstraßen.

 

@themenstarter:

Ich fuhr mal hinter einem FZG mit Zubehör LED-Rückleuchten (von denen einige sogar defekt waren).

Da kam die Kamera meines A6 C7 dich etwas durcheinander und habe ich habe ihn auf 20 m schön den Innenraum mit Fernlicht erhellt :)

Wie genau äußert sich bei dir das zu späte abblenden? Lässt sich das in Metern beschreiben?

Ps: und die Einstellung des lichtsensors hat damit wie oben erwähnt nichts zu tun :)

Hallo Riddler275,

danke für deine ausführliche Aufarbeitung des Themas !

@BAB: das ist mir klar, man blendet zu 80% in die Führerhäuser der LKW's. Der Mensch hat da den Vorteil, daß er die schwachen Positionslichter auf den Dächern der Führerhäusern eher erkennt als die Kamera.

Gerade bei den Beton-Mittelleitschienen, wie sie in Österreich großteils verbaut sind, kann das System nicht funktionieren.

Ich stimme überein, daß das Matrix-LED die wahren Stärken auf der Landstrasse hat und möchte es deshalb unter keinen Umständen missen.

Als ich gestern früh den Vorausfahrenden ins Cockpit geleuchtet habe, war ich sicher schon unter 200 Meter. Das Problem ist ja, daß sich dieser schwer bemerkbar machen kann (über die NS vielleicht), erst als ich gesehen habe, daß das ganze Fahrzeug hell erleuchtet ist habe ich manuell eingegriffen. Und wie schon geschrieben, er hatte normale, gut erkennbare Rücklichter.

Das mit der Einstellung vom Lichtsensor habe ich trotz gegenteiliger Meinung vom Freundlichen eh vermutet.

Es hätte jedoch sein können, daß das Setting auch zusätzlich eine Auswirkung auf die Kamera-Empfindlichkeit einstellt.

Ich habe übrigens gestern Abend noch die Kamera-Linse mit einem Brillentuch gereinigt.

Vielleicht war sie ja nur verunreinigt (Materialdampf-Ablagerungen,...)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Matrix LED - vorraus fahrende Fahrzeuge werden zu spät erkannt