Matrix LED und vorausfahrende LKW
Ich habe seit kurzem einen 8V mit den Matrix Lichtern, was mir schon öfter aufgefallen ist wenn vor einem ein LKW oder Transporter ist, vor allem weiß dann blenden die LEDs in dem Bereich gerne auf und sofort wieder ab. Teilweise passiert das mehrmals hintereinander.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps was man ändern könnte? (zu dichtes auffahren, VCDS Änderungen etc.)
20 Antworten
Zitat:
@pweber2000 schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:01:39 Uhr:
...
Mir ging es, wie dem Thread-Ersteller offensichtlich auch, vielmehr darum, ob andere Fahrer gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit dem Matrix-Licht gemacht haben?
...
Negativbeispiele: LKW vor mir mit einem defekten rechten Rücklicht. Das Matrix erkennt den LKW und schaltet seinen Bereich dunkel, dann rechts wieder hell, dann wieder dunkel usw.
Solange das Licht den LKW anstrahlt, wurde der Reflektor als Rücklicht erkannt, ohne Licht nicht, daher das Verhalten des Matrix-Lichts.
Einmal auf einem nachts beleuchteten Landstraßenstück schien das Matrix kurz Blind zu sein.
Ansonsten echt top.
Hinter einem weißen LKW könnte es eine Verwechslung mit einem Schild sein. Tim92cc schreibt aber, dass es öfter aufgetreten ist, das wundert mich. Evtl. unterscheiden sich auch SW- oder HW-Versionen, im Nachbarthread wird z.B. geschrieben, dass sich das Matrixlicht bei Gegenverkehr tlw. auch komplett deaktiviert, das kenne ich so auch nicht.
Zitat:
@tim92cc schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:43:53 Uhr:
Baujahr in meinem Fall ja 02/18 mit der „großen“ Kamera.
"Große"?
Gibt's direkt für Matrix halt ne "kleine"?
Warum weshalb wird welche verbaut. Bitte um kurze Aufklärung 🙂
Hab was gelesen das seit dem FL die kleine beim Matrix reicht wenn man sonst keine anderen Assistenzsysteme hat, die kleine ist nicht hinter dem Spiegel versteckt sondern anscheinend sichtbar verbaut