1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Matrix LED

Matrix LED

Audi Q5 FY

Unterschied Matrix LED
Zu mercedes c klasse ils LED ??
Wer kann mich aufklären ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seratio schrieb am 7. Februar 2017 um 21:27:53 Uhr:

Das hier kann sehr gut aufklären: 😉 https://www.youtube.com/watch?v=Zur2KcBOUf4

Nein, nur nicht täuschen lassen,
denn im Video sind die jeweiligen Top Licht Systeme der Oberklasse, zum einen das Multibeam der Mercedes E-Klasse (84 LEDs pro Scheinwerfer ) u. nicht das ILS LED der C-Klasse. Das sind erhebliche technische u. auch preisliche Unterschiede, wennauch gewisse Prinzipien sich gleichen. Das gezeigte aufwendige neue Multibeam ist nochmal eine Generation weiter als es noch beim CLS ist u. dem entsprechend auch weiter als das bisherige Mercedes ILS u. Audi Matrix Licht.

Audi Q5, A4 u. C-Klasse u.s.w. sind aber im Mittelklasse Segment u. da gibt es ein paar Unterschiede zu den Systemen im Video. Das C-Klasse u. GLC ILS Licht u. das Audi A4/Q5 Matrix Licht sind technisch zwar nicht gleich, aber nehmen sich nicht viel im Praxisalltag. Ein sichtbarer Unterschied ist beim Auf.-u. Abblenden zu sehen, hier reagiert das Matrix Licht ein wenig selektiver u. feinfühliger. Das ILS Licht dagegen agiert etwas ruhiger u. leuchtet den Fahrbahnrand eine Spur weiter aus.

Auch Matrix Licht ist nicht gleich Matrix Licht, hier gibt es ebenfalls je nach Modellreihe, verschiedene Generationen der Technologie. Die 3. Generation des Matrix Lichtes, wird mit dem neuen A8 erwartet.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hi
ich habe bei der probefahrt mit einem Q5 FY (mit LED ruecklichter das dynamische ('springende'😉 blinken hinten bewundern koennen aber die vorderen blinker schienen mir ganz normal zu blinken (also ohne zu 'springen'😉.
Habe ich da was verpasst?
Danke fuer aufklaerung.

Ja!
Scheinwerfer und LED-Heckleuchte mit dynamischem Blinklicht gibt es nur mit Matrix-LED, nicht verwechseln mit dem normalen LED-Scheinwerfern!

Gruß Hawk71

Das "Springen" ist übrigens "Wischen". (Blinker wischen) 😁

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Mai 2017 um 11:56:24 Uhr:

Ja, u. auch die Bezeichnung "Laufblinker" oder "Dynamischer-Blinker" sind dafür geläufig 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Protectar schrieb am 20. Mai 2017 um 12:20:35 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Mai 2017 um 11:56:24 Uhr:

Ja, u. auch die Bezeichnung "Laufblinker" oder "Dynamischer-Blinker" sind dafür geläufig 😉

Richtig, denn als dynamisches Blinklicht wird es verkauft.

Ist es beim LED denn hinten so, ich dachte es sei nur beim Martrix vorn und hinten?

In der Preisliste finden wir:

LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht Heck 1190,-/SQ5 Serie

Audi Matrix LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht Front und Heck
1900,-/SQ5 710,-

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Februar 2017 um 10:46:31 Uhr:

Wobei man auch den Wechsel vom normalen Glühobst zu den Xenon merkt.

Der Unterschied ist auch deutlich größer, als der von Xenon zu LED(Matrix) Licht.

Zitat:

@opferkind schrieb am 8. Februar 2017 um 17:43:54 Uhr:

LED Matrix macht nur dann Sinn, wenn man viel Überland/Landstraße mit wenig Störlicht fährt.
Bei viel Umgebungslicht (in Ortschaften, Autobahnen, beleuchtete Straßen) verhält sich das MxB wie ein gewöhnlicher LED Scheinwerfer und deaktiviert das Fernlicht und blendet auf das "normale" LED-Abblendllicht ab.

Schlicht und einfach: NÖ!

Der Fernlicht Assistent ist EINE Funktion. Andere und für mich wichtigere Funktionen sind Kurven- und Abbiegelicht. Gerade letzteres ist in der dunklen Jahreshälfte in der Stadt mehr als nützlich, für mich unverzichtbar.

Den Unterschied selber kenne ich ja, denn ich habe selber einen mit Matrix LED, nur war mir nicht bewusst, dass es bei LED man es bekommen kann für hinten. Danke hdw55

Ich habe auch langsam den Überblick verloren bei der Beleuchtung.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 21. Mai 2017 um 09:27:24 Uhr:

Ich habe auch langsam den Überblick verloren bei der Beleuchtung.

Wie meinst du das?

Xenon, LED, Matrix LED, wobei Xenon serie ist beim Q5.

Ja Marc von Halogen über Xenon bis LED und Matrix. Jedenfalls wenn du einen SQ5 konfigurierst find ich den Bereich mit der Beleuchtung am kniffligsten. Dann eben noch mit dynamischem Blinken oder nur hinten usw. Da kann schon mal was schief gehen wer nicht genau hinschaut beim zusammenstellen.

Nicht wirklich Ronaldo, denn Halogen gibt es nicht mehr und wenn du alles in eins haben willst, dann nimmst du einfach Matrix LED.

Also im Moment nehm ich nichts. Da warten wir erst mal ab, ob es in andern Exterieur Bereichen noch ein Update gibt.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 21. Mai 2017 um 11:22:46 Uhr:

Also im Moment nehm ich nichts. Da warten wir erst mal ab, ob es in andern Exterieur Bereichen noch ein Update gibt.

Ha, ich glaube zu erahnen, welche anderen Exterieurbereiche Du meinst.

Wenn auch OT:
Aktuell beschäftige ich mich ebenfalls noch nicht mit einem Nachfolger für den 8R.
Will diesen noch rund drei Jahre fahren. Bin, Stand heute, sehr zufrieden mit dem Flitzer.!

Hi, ich hab da mal ne Frage.... 😁

Wenn ich den Hebel auf Auto habe, blendet alles wunderbar sanft auf, aber m.E. zu spät wieder aus. (Auf der Autobahn bekomm ich regelmäßig Lichthupe). Auch beim Auffahren auf andere Fahrzeuge blendet es, wie ich finde, relativ spät aus. Also ich würde den Hebel selbst früher ziehen...
Im Menü hab ich mal nix gefunden, evtl. ähnlich bei Pre-Sense (früh, Mittel spät).
Da es ja eine Kamera ist, kann man evtl über VCDS einen Wert verändern?

Besten Dank für eure Tipps und viele Grüße!

Thomas

Deine Antwort