1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Matrix LED

Matrix LED

Audi Q5 FY

Unterschied Matrix LED
Zu mercedes c klasse ils LED ??
Wer kann mich aufklären ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seratio schrieb am 7. Februar 2017 um 21:27:53 Uhr:

Das hier kann sehr gut aufklären: 😉 https://www.youtube.com/watch?v=Zur2KcBOUf4

Nein, nur nicht täuschen lassen,
denn im Video sind die jeweiligen Top Licht Systeme der Oberklasse, zum einen das Multibeam der Mercedes E-Klasse (84 LEDs pro Scheinwerfer ) u. nicht das ILS LED der C-Klasse. Das sind erhebliche technische u. auch preisliche Unterschiede, wennauch gewisse Prinzipien sich gleichen. Das gezeigte aufwendige neue Multibeam ist nochmal eine Generation weiter als es noch beim CLS ist u. dem entsprechend auch weiter als das bisherige Mercedes ILS u. Audi Matrix Licht.

Audi Q5, A4 u. C-Klasse u.s.w. sind aber im Mittelklasse Segment u. da gibt es ein paar Unterschiede zu den Systemen im Video. Das C-Klasse u. GLC ILS Licht u. das Audi A4/Q5 Matrix Licht sind technisch zwar nicht gleich, aber nehmen sich nicht viel im Praxisalltag. Ein sichtbarer Unterschied ist beim Auf.-u. Abblenden zu sehen, hier reagiert das Matrix Licht ein wenig selektiver u. feinfühliger. Das ILS Licht dagegen agiert etwas ruhiger u. leuchtet den Fahrbahnrand eine Spur weiter aus.

Auch Matrix Licht ist nicht gleich Matrix Licht, hier gibt es ebenfalls je nach Modellreihe, verschiedene Generationen der Technologie. Die 3. Generation des Matrix Lichtes, wird mit dem neuen A8 erwartet.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Bei mir ist die Fernlichtautomatik immer an, muss nicht nach jedem Start aktiviert werden...

Der Lichtwahlschalter muss auf "Auto" stehen, dann aktivierst Du das Matrix Fernlicht in dem Du den Blinkerhabel ein mal nach vorne wegdrückst, so wie man beim herkömmlichen Licht das Fernlich einschaltet. Da wird Außerorts wenn technisch möglich automatisch des Fernlicht zugeschaltet, blendet entgegenkommende Fahrzeuge oder reflektierende Verkehrsschilder aus. Wenn das System aktiv ist erkennt man das auch an dem blauen Fernlichtzeichen im Display, wenn es weiß ist hat es aufgrund der Verkehrssituatuion oder ob Du gerade in der Stadt unterwegs bist gerade abgeschaltet. Ein mitschwenkendes Kurvenlicht gibt es nicht.

Vielen Dank Euch. Super erklärt.
Werde ich heute nach Dienstschluss gleich ausprobieren. Als die Wischerblinker aufkamen, haben sie mich etwas "genervt", weil ich die zu Poser-mäßig fand. Nun hab ich selber welche an der Kuh5. ;-)
Vermutlich kann man die auch nicht einfach so abschalten. Im Netz fand ich auch nix Gscheids dazu.
Danke!! und LG

Bei den aktuellen Audi ist der FLA immer aktiv, braucht also nicht mehr per Hebel aktiviert werden. Dynamische Blinker lassen sich deaktivieren, beim A5 z. B. ist das im 46er STRG, Byte 22, Bit 7 Dynamic_signature. Sollte wohl beim Q5 ähnlich sein.