ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Matrix LED

Matrix LED

Audi Q5 FY
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:22

Unterschied Matrix LED

Zu mercedes c klasse ils LED ??

Wer kann mich aufklären ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seratio schrieb am 7. Februar 2017 um 21:27:53 Uhr:

Das hier kann sehr gut aufklären: ;) https://www.youtube.com/watch?v=Zur2KcBOUf4

Nein, nur nicht täuschen lassen,

denn im Video sind die jeweiligen Top Licht Systeme der Oberklasse, zum einen das Multibeam der Mercedes E-Klasse (84 LEDs pro Scheinwerfer ) u. nicht das ILS LED der C-Klasse. Das sind erhebliche technische u. auch preisliche Unterschiede, wennauch gewisse Prinzipien sich gleichen. Das gezeigte aufwendige neue Multibeam ist nochmal eine Generation weiter als es noch beim CLS ist u. dem entsprechend auch weiter als das bisherige Mercedes ILS u. Audi Matrix Licht.

Audi Q5, A4 u. C-Klasse u.s.w. sind aber im Mittelklasse Segment u. da gibt es ein paar Unterschiede zu den Systemen im Video. Das C-Klasse u. GLC ILS Licht u. das Audi A4/Q5 Matrix Licht sind technisch zwar nicht gleich, aber nehmen sich nicht viel im Praxisalltag. Ein sichtbarer Unterschied ist beim Auf.-u. Abblenden zu sehen, hier reagiert das Matrix Licht ein wenig selektiver u. feinfühliger. Das ILS Licht dagegen agiert etwas ruhiger u. leuchtet den Fahrbahnrand eine Spur weiter aus.

Auch Matrix Licht ist nicht gleich Matrix Licht, hier gibt es ebenfalls je nach Modellreihe, verschiedene Generationen der Technologie. Die 3. Generation des Matrix Lichtes, wird mit dem neuen A8 erwartet.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das hier kann sehr gut aufklären: ;) https://www.youtube.com/watch?v=Zur2KcBOUf4

Zitat:

@Seratio schrieb am 7. Februar 2017 um 21:27:53 Uhr:

Das hier kann sehr gut aufklären: ;) https://www.youtube.com/watch?v=Zur2KcBOUf4

Nein, nur nicht täuschen lassen,

denn im Video sind die jeweiligen Top Licht Systeme der Oberklasse, zum einen das Multibeam der Mercedes E-Klasse (84 LEDs pro Scheinwerfer ) u. nicht das ILS LED der C-Klasse. Das sind erhebliche technische u. auch preisliche Unterschiede, wennauch gewisse Prinzipien sich gleichen. Das gezeigte aufwendige neue Multibeam ist nochmal eine Generation weiter als es noch beim CLS ist u. dem entsprechend auch weiter als das bisherige Mercedes ILS u. Audi Matrix Licht.

Audi Q5, A4 u. C-Klasse u.s.w. sind aber im Mittelklasse Segment u. da gibt es ein paar Unterschiede zu den Systemen im Video. Das C-Klasse u. GLC ILS Licht u. das Audi A4/Q5 Matrix Licht sind technisch zwar nicht gleich, aber nehmen sich nicht viel im Praxisalltag. Ein sichtbarer Unterschied ist beim Auf.-u. Abblenden zu sehen, hier reagiert das Matrix Licht ein wenig selektiver u. feinfühliger. Das ILS Licht dagegen agiert etwas ruhiger u. leuchtet den Fahrbahnrand eine Spur weiter aus.

Auch Matrix Licht ist nicht gleich Matrix Licht, hier gibt es ebenfalls je nach Modellreihe, verschiedene Generationen der Technologie. Die 3. Generation des Matrix Lichtes, wird mit dem neuen A8 erwartet.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:28

danke für die Antwort! weil im moment habe ich das als im s205 und bekomme im ende Mai den neuen q5 mit Matrix für den mercedes

Mich würde mal von den LED Spezialisten interessieren:

LED normal oder LED Matrix nehmen?

Bei normalen LED Licht fehlt meines Wissens das adaptive Schwenken des Lichts in Kurvenfahrten.

Das hab ich zur Zeit mit Xenon und finde es schon sehr hilfreich.

Wobei ich das dynamische blinken schon g**l finde

LED Matrix macht nur dann Sinn, wenn man viel Überland/Landstraße mit wenig Störlicht fährt.

Bei viel Umgebungslicht (in Ortschaften, Autobahnen, beleuchtete Straßen) verhält sich das MxB wie ein gewöhnlicher LED Scheinwerfer und deaktiviert das Fernlicht und blendet auf das "normale" LED-Abblendllicht ab.

...auf den dyn Blinker vorne verzichte ich bei 710€ Ersparnis gerne.

am 8. Februar 2017 um 17:17

Also ich würde sie immer wieder nehmen, auch wenn ich die Blinker nicht sehe.

Wie kommst du auf 1000€ mehr?

Beim SQ5 sind es 710€ und beim Q5 sind es auch 710€ mehr.

Zitat:

@Marini schrieb am 8. Februar 2017 um 12:31:06 Uhr:

Mich würde mal von den LED Spezialisten interessieren:

LED normal oder LED Matrix nehmen?

LED normal gibt ein schönes weißes klares Licht.

Beim Matrix LED bekommt man für den Aufpreis zusätzlich eine technisch aufwendige selektive u. aktive Anpassung an die Umgebungsbedingungen, sowie ein eigenes Design u. Dynamik Blinker.

Für Technik u. Audi Freunde ist Matrix Licht Pflicht, denn der Name Matrix u. die Technik ist direkt mit Audi verbunden. LED hingegen hat keine spezielle Zugehörigkeit.

Zitat:

@Protectar schrieb am 8. Februar 2017 um 18:37:48 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 8. Februar 2017 um 12:31:06 Uhr:

Mich würde mal von den LED Spezialisten interessieren:

LED normal oder LED Matrix nehmen?

LED normal gibt ein schönes weißes klares Licht.

Beim Matrix LED bekommt man für den Aufpreis zusätzlich eine technisch aufwendige selektive u. aktive Anpassung an die Umgebungsbedingungen, sowie ein eigenes Design u. Dynamik Blinker.

Für Technik u. Audi Freunde ist Matrix Licht Pflicht, denn der Name Matrix u. die Technik ist direkt mit Audi verbunden. LED hingegen hat keine spezielle Zugehörigkeit.

...das Design von Led und MxB ist gleich.

Nur die Fernlichtreflektoren sind unterschiedlich (2 anstatt 3) und die Elektronik des Blinkers.

Zitat:

@opferkind schrieb am 8. Februar 2017 um 17:43:54 Uhr:

LED Matrix macht nur dann Sinn, wenn man viel Überland/Landstraße mit wenig Störlicht fährt.

Bei viel Umgebungslicht (in Ortschaften, Autobahnen, beleuchtete Straßen) verhält sich das MxB wie ein gewöhnlicher LED Scheinwerfer und deaktiviert das Fernlicht und blendet auf das "normale" LED-Abblendllicht ab.

das sehe ich ganz anders- Matrix ist genial sofern es original vom Werk kommt- auch bei viel Verkehr und Umgebungslicht sobald aus dem Stadtgebiet raus fkt. das hervorragend.

Probleme hatte ich nach Frontscheibenwechsel- dann war die Zuverlässigkeit dahin- leider

schönen Abend

Ich habe nur das"normale" Xenon-Licht und bin äusserst zufrieden.

Gruss

gunterma

Zitat:

@gunterma schrieb am 12. Februar 2017 um 01:04:10 Uhr:

Ich habe nur das"normale" Xenon-Licht und bin äusserst zufrieden.

Gruss

gunterma

Fährst du schon einen Q5? Dann stell doch mal en paar Bilder ein ...

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:33

naja das alte xenon vom 8r ist schon ne Funzel ! hell ist anderst!

ich hoffe das Matrix ist ähnlich wie das ils beim meinem s205

haben einen q5 8r und den s205

Deine Antwort
Ähnliche Themen