Matrix LED - Hell-/Dunkelschwelle programmierbar?
Hallo zusammen,
im Frühjahr fiel bei meinem A6 ACC und Breaking Guard aus. Es wurde das Steuergerät für Lane Assist ausgetauscht und kalibriert.
https://www.motor-talk.de/.../...c-und-braking-guard-t4471753.html?...
Nun hat ja die dunkle Jahreszeit gestartet und man nutzt wieder mal den Fernlichtassistent/Matrix.
Aber dies funktioniert bei mir nicht (korrekt).
Habe dazu auch schon beim 🙂 eine tolle Story durch. Konnten nichts im Fehlerspeicher finden und daher ist es auch nicht kaputt. Es funktioniert aber definitiv nicht so wie bei der letzten Dunkelperiode.
https://www.motor-talk.de/.../...dann-sitz-ich-im-a6-t4681357.html?...
Heute bin ich im wirklich Stockdunklen gefahren und *TATA* es funktioniert.
Dies nun als Vorgeplänkel zu meiner Frage: Kann man die Hell-/Dunkelschwelle programmieren?
Hofe da auf Info von z.B. @combatmiles oder @Scotty18 😉
Aktuell fängt das Matrix bei erst bei erheblich dunklerer Umgebung an zu arbeiten als noch letztes Jahr um die Jahreszeit.
Danke für Feedback im Voraus!
48 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. Oktober 2018 um 10:03:32 Uhr:
Da würde mich doch glatt interessieren, ob eine defekte Heizung einen auslesbaren Fehler produziert.
In diesem Fall nicht bzw. keinen der mit dem System vom 🙂 ausgelesen werden konnte.
Da wurde alles OK angezeigt.
Die Auswertung hat Audi selber anhand übermittelter Messwertblöcke vorgenommen.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. Oktober 2018 um 10:03:32 Uhr:
Da würde mich doch glatt interessieren, ob eine defekte Heizung einen auslesbaren Fehler produziert.
ja wird überwacht
Um noch ein letztes Feedback zu geben. Heute Morgen den Wagen abgeholt. Frontscheibe wurde getauscht und heute Abend getestet. Matrix funktioniert wieder einwandfrei.
Ähnliche Themen
Hallo
hab ein Problem mit den Matrix LED Scheinwerfer. Ich war heute beim TÜV, dieser bemängelt, dass die Hell Dunkel Grenze nicht korrekt ist.
Bevor ich jetzt zum freundlichen fahre und die mir einen neuen Scheinwerfer andrehen wollen, wollte ich fragen, ob man das mit Vcds, Vcp oder Odis einstellen kann? Dann würde ich erst mal jemand mit entsprechenden Tester kontaktieren...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hell Dunkel Grenze unzulässig Matrix LED' überführt.]
Was genau meinst du mit Hell / Dunkel Grenze?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hell Dunkel Grenze unzulässig Matrix LED' überführt.]
Hallo
naja wenn du mit dem Scheinwerfer auf eine Wand strahlst gibt es eine Linie zwischen zwischen hell und dunkel, diese ist nicht ganz "sauber", sondern hat Unterbrechungen. Daher dachte ich vielleicht, dass eine Grundeinstellung oder ähnliches mit den entsprechenden Tools helfen könnte...
Ich vermute eher das bei dir einzelne LED Segmente hin sind..
Hm, okay dh neuer Scheinwerfer...
Das muss nicht sein. Es gibt keine so klare hell-/Dunkelgrenze wie bspw. Bei Xenon.
Das ist aber technisch/physikalisch normal.
Deshalb gibt es spezielle Filter beim Lichteinstellgerät, damit werden diese Wolken eliminiert.
Dazu benötigt man aber ein lichteinstellgerät oder reicht ein Tester (Vcds)?
Ja, Tester wird natürlich auch benötigt.
Aber, ich meine damit, dass es technisch bedingt normal ist bei LED
Es gibt eben keinen shutter / Blende wie bei herkömmlichen Lampen, sondern im Grunde endliche Flächen, welche eben keine akkurate Hell-/Dunkelgrenze projizieren.
Bei meinem ist das auch so und ich finde es auch echt hässlich...hab neulich ein volvo gesehen da sah es richtig gut aus
Zitat:
@hoschyh schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:51:01 Uhr:
@Scotty18 und @combatmiles ist der Fernlicht-Assi / Matrix auch mit der GPS Antenne verknüpft?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:12:12 Uhr:
nein das geht ohne
scheinbar ist Matrix doch mit dem Navi bzw. GPS verknüpft, zumindest nach der Beschreibung im Audi Technology Portal
Zitat:
In Verbindung mit der optionalen Navigation plus mit MMI touch werden die im Navigationssystem enthaltenen Streckendaten wie Kurvenverläufe oder Straßenklassifizierungen erkannt.
und im Motorsport Magazin wird es weiter präzisiert:
https://www.motorsport-magazin.com/.../
Zitat:
In Verbindung mit der optionalen Navigation plus mit MMI touch werden die im Navigationssystem enthaltenen Streckendaten wie Kurvenverläufe oder Straßenklassifizierungen erkannt.
Es gab allerdings auch Matrix ohne Navi zu bestellen, so einen Fall hatten wir hier auch schon mal.
Ob das dann Einfluss auf die Funktion hat, eventuell eben nicht so ausgeweitet funktioniert, weiß ich auch nicht. Eventuell hatten die auch eine separate GPS Antenne...