ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht

Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:25

Hallo zusammmen,

an meinen Audi (A6 Kombi, quattro, Bj 2016, 90Tkm HSN 0588, TSN BBY) funktioniert beim Matrix Fernlich die Automatik leider meistens nicht mehr. Zwei Threads mit ähnlichen Symtomen habe ich gefunden, https://www.motor-talk.de/forum/matrix-blendet-nicht-automatisch-auf-t6405243.html und https://www.motor-talk.de/forum/matrix-led-hell-dunkelschwelle-programmierbar-t6467184.html?actionPath&highlight=matrix, da die Symptome bei mir etwas anders liegen, mache ich einen neuen Thread auf.

Mein Lichtschalter steht immer auf Automatik.

Im MMI ist bei den Assistenzsysstemen der Fernlichtassistent eingeschaltet.

Die freundliche Audi Markenwerkstatt hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden und meint es läge kein Fehler vor :( , ich soll wiederkommen wenn es länger dunkel ist.

Angefangen hatte das im Sommer, zuerst hatte ich es auf die noch zu helle Abenddämmerung geschoben, inzwischen bin ich sicher, dass da ein Fehler vorliegt, denn auch im stockdunkeln, ohne fremdes Licht oder Laternen blendet die Automatik nicht auf. Das merkwürdige dabei, bei etwa 1 von 20 Fahrten im Dunkeln funktioniert es dann wieder. Wenn die Automatik funktioniert, dann funktioniert sie auf der gesamten Fahrt (die dauert meistens etwa eine Stunde). Wenn es nicht funktioniert, dann die ganze Fahrt über.

Nach dem Losfahren aktiviere ich das Matrix Fernlicht indem ich den Blinkerhebel einmal nach vorne drücke. Das weiße Fernlichtsymbol mit dem A geht im Armaturenbrett an. Aber auf den meisten Fahrten blendet dann das Fernlicht nicht automatisch auf, obwohl es stockdunkel ist, kein anderes Licht in Sichtweite (Ampel, Laternen, andere Fahrzeuge) und ich >80km/h schnell bin.

Mit einenem weiteren Druck nach vorne am Blinkerhebel lässt das Fernlicht sich manuell einschalten und funktioniert so dann auch. Nur die Automatik eben meistens nicht.

 

Ein Navi hat das Auto nicht.

Jetzt gehe ich mal suchen, wo ich beim Hersteller Hilfe erhalten kann, wenn die Werkstatt schon nicht dazu in der Lage ist. Oder kann das hier jemand nebenbei aus dem Ärmel schütteln?

LG

Mathias

 

 

 

Ähnliche Themen
226 Antworten

Nicht Katalog, das ist Marketing-Speech. Bordbuch!

 

Btw: Abbiegelicht ist soweit korrekt, dynamisches Kurvenlicht natürlich Quark, da Matrix nichts mitschwenken kann.

Da steht ja auch nur, dass es die Funktion übernimmt... nicht dass es die Funktion genauso ausführt, wie z.B. bei Xenonscheinwerfern.

 

Ist wie bei schlechteren Winterreifen, sie machen das selbe, nur nicht so gut :p

Deswegen ist es ja auch nur Marketingeplapper ... ;)

Meine Frau sagt immer: "Wenn zwei das Gleiche machen, ist es nicht das Selbe". ^^

Deine Frau hat sowas von recht......muss sie aber nicht wissen..... :D

Das weiß sie leider selbst;)

Hallo, ich habe derzeit das gleiche Problem, wie der Themenstarter.

Erinnere mich dunkel daran, dass das Problem im letzten Winter auch schon sporadisch aufgetreten war, teilweise mit Fehlermeldung im FIS.

Aktuell tritt das Problem gänzlich ohne Fehlermeldung auf, ca. ab 8°C und kälter.

Matrix blendet nicht auf. Das Dauerfernlicht geht.

Wenn die Standheizung vor Fahrtantritt lange genug gelaufen hat, gibt es kein Problem.

Nach ca. 30 Minuten Fahrt funktioniert es dann auch wieder.

Durch Einschalten des Frontscheibengebläses, so dass reichlich warme Luft in Richtung Innenspiegel gelangt, kann ich die Dauer der Fehlfunktion deutlich verkürzen!

Deutet also alles auf eine defekte Kameraheizung hin, oder?

Ich muss Mitte November sowieso zum :), mal sehen, ob er mit dem Problem vertraut ist.

Dank dem Forum kann ich ihm ansonsten ja einen Tip geben.;)

Ich werde berichten...

Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Defekt der Kameraheizung als Fehler hinterlegt ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 19:25

Wie oben angekündigt war ich heute bei einem anderen :D. Der hat einen Fehler gefunden und es wird teuer. Im Einzelnen:

Ich durfte ein Formular ausfüllen, eine Din A4 Seite, mit Fragen zu den Symptomen, wann die auftreten und der Vorgeschichte, insbesondere ob Kamera oder Scheibe getauscht worden wären. Dann hat er meinen Schlüssel auf eine "Ablage" gelegt und daraus einen Fehler ausgelesen. Genau den gleichen Text hatte ich hier im Forum schon mal gelesen, sinngemäß: Kameraheizung, Kurzschluss an Plus. Dass die Audi Werkstatt in Essen das nicht konnte enttäuscht mich sehr. Schade dass ich die bereits mit drei Sternen bewertet habe. Die sehen mich nicht wieder.

Dann hat ein :D noch die Abdeckung abgenommen, um zu schauen ob genug Spannung ankommt oder ein Kabel locker ist. Aber Fehlanzeige.

Nächste Woche wird die Scheibe gewechselt. Danach melde ich mich dann wieder.

 

@mehirsch

Deine Symptome lesen sich sehr ähnlich wie meine, aber auch mit ein paar deutlichen Unterschieden.

- Ich hatte nie eine Fehlermeldung im FIS.

- Ich hatte die Symptome auch bei warmem Wetter, nachts im Sommer.

- Auch nach 60 Minuten Fahrt hat es nie zu funktionieren angefangen. Bei mir lenkt die Lüftung aber auch keine warme Luft nach oben, habe ich so eingestellt.

- Vereinzelt hat es funktioniert, dann aber direkt ab Start und für die gesamte Fahrt. Was mir jetzt dazu einfällt, öfters hat es gerade dann funktioniert, wenn das Auto nur kurz abgestellt gewesen war, 10 bis 90 Minuten. Im Nachhinein kann ich aber nicht mehr einschätzen, ob das regelmäßig so war oder einzelne Zufälle.

 

Kulanz ist leider nicht drin, sagt der :D. Obwohl ich alle Inspektionen bei Audi gemacht hatte und das Auto gerade erst aus der Garantie raus ist. Das finde ich unverschämt von Audi, der nächste wird dann wohl doch besser ein 5er.

@matthias:

Hab ähnliche Symptome. Werde demnächst auch zum freundlichen gehen müssen...

Aber sag mal, warum soll die Scheibe getauscht werden, wenn doch nur die Heizung der Kamera defekt ist? Oder muss die Scheibe raus um die Kamera zu wechseln?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 19:43

Die Heizung ist in der Scheibe. Fest mit ihr verbunden. Eine schlimme Konstruktion wenn Du mich fragst.

@Mathias50

Dieser ganze Thread nur, weil dein Ex-Freundlicher den Fehler nicht auslesen konnte? Echt jetzt? :D

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:44:41 Uhr:

@Mathias50

Dieser ganze Thread nur, weil dein Ex-Freundlicher den Fehler nicht auslesen konnte? Echt jetzt? :D

So ist das mittlerweile. Leider. Mit wenigen Ausnahmen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:44:41 Uhr:

@Mathias50

Dieser ganze Thread nur, weil dein Ex-Freundlicher den Fehler nicht auslesen konnte? Echt jetzt? :D

Und was hat er schlussendlich getan? Das was in der ersten Antwort vorgeschlagen wurde. Upps, kam die Antwort von mir. :D ;)

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, dass die Heizung in der Scheibe ist und daher bei defekter Heizung eine neue Scheibe eingebaut werden muss? Omg

Bei mir wurde die Scheibe vor kurzem erst gewechselt... und jetzt nochmal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht