1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht

Matrix Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen.
Sind bei Matrix LED Scheinwerfer die Funktionen Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht immer aktiv oder muss man sie irgendwo im Menü bzw. mit Fernlichtassistent aktivieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hatte vorher das C Coupe mit Kurvenlicht. Dort hat man deutlich gesehen, wie der Lichtkegel sich mit dem Lenkeinschlag bewegt hat.

...verstehe nicht, wie einem das nicht auffallen kann, ob Kurvenlicht, ja, nein.

a. sieht man es so.
b. spätestens bei Fernlicht
c. wenn Matrix anders ausleuchtet als Xenon, sollte allerspätestens im Nebel die Sache klar werden?

120 weitere Antworten
120 Antworten

Das mit dem Kurvenlicht ist bei mir auch so. Merke davon nichts.

Das ist von der HP. Wenn man die Info zu Matrix anklickt:

Die LEDs der Audi Matrix-LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierender Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag.

Funktioniert ja dann scheinbar sehr gut...

...ja..., da hatte ich auch von geträumt...

Zitat:

@TPursch schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:09:57 Uhr:

Das ist von der HP. Wenn man die Info zu Matrix anklickt:

Die LEDs der Audi Matrix-LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierender Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag.

Funktioniert ja dann scheinbar sehr gut...

scheinbar gar nicht 🙂

Ähnliche Themen

Und was nun? Beschweren? Software-Update? ... ;-/

Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen dem LED Active Lighting System des aktuellen Passats und den Matrix LEDs?

Zitat:

@a_minor schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:36:00 Uhr:

Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen dem LED Active Lighting System des aktuellen Passats und den Matrix LEDs?

Bspw. die Kurvenlichtfunktion ist unterschiedlich.

😉

Zitat:

@TPursch schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:19:25 Uhr:

Und was nun? Beschweren? Software-Update? ... ;-/

Die Frage ist ob auch andere das gleiche "Problem" haben oder nicht...ist bis jetzt nicht klar.

Ich habe gestern Nacht extra darauf geachtet. Ich merke von dem Kurvenlicht nichts. Scheint bei mir (auch Matrix LED) nicht zu funktionieren. Das fällt besonders auf, wenn man Abfahrten von der Autobahn oder Bundesstraße fährt. Der rechte Fahrbahnrand ist wenig bis garnicht ausgeleuchtet.

Ich hatte vorher das C Coupe mit Kurvenlicht. Dort hat man deutlich gesehen, wie der Lichtkegel sich mit dem Lenkeinschlag bewegt hat.

Da wirst du auch nichts merken, habe diese Matrixlicht im A7 ist mehr Marketing als Kurvenlicht, im Passat allerdings gibt es das echte LED Kurvenlicht. Hab beide Varianten, würde ich es nochmal nehmen, nö, das im Passat funktioniert genauso gut wenn nicht sogar besser...

In engen Kurven ändert sich der Lichtkegel bei mir. Kann aber auch sein, dass das dann schon das Abbiegelicht ist 😁

In der Gebrauchsanweisung steht "adaptive light" als option...existiert aber nicht in der Optionen...was wird gemeint? Bei Matrix ist das Kurvenlicht integriert (aber scheint nicht wirklich zu funktionieren)...und das Adaptive Light!?

Adaptive Light ist nur der Oberbegriff für die Steuerung aller Matrix-Funktionen.

Zitat:

...verstehe nicht, wie einem das nicht auffallen kann, ob Kurvenlicht, ja, nein.

a. sieht man es so.
c. wenn Matrix anders ausleuchtet als Xenon, sollte allerspätestens im Nebel die Sache klar werden?

Zitat:

@zasse schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:17:58 Uhr:

Zitat:

a. sieht man es so.

Ich sehe es überhaupt nicht. Lichtkegel ändert sich definitiv nicht. Wenn auch andere das gleiche "Problem" haben...hat es jemand schon eine Lösung?

Deine Antwort