1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht

Matrix Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen.
Sind bei Matrix LED Scheinwerfer die Funktionen Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht immer aktiv oder muss man sie irgendwo im Menü bzw. mit Fernlichtassistent aktivieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hatte vorher das C Coupe mit Kurvenlicht. Dort hat man deutlich gesehen, wie der Lichtkegel sich mit dem Lenkeinschlag bewegt hat.

...verstehe nicht, wie einem das nicht auffallen kann, ob Kurvenlicht, ja, nein.

a. sieht man es so.
b. spätestens bei Fernlicht
c. wenn Matrix anders ausleuchtet als Xenon, sollte allerspätestens im Nebel die Sache klar werden?

120 weitere Antworten
120 Antworten

Das hat Dietmar F. hervorragend erklärt. So und nicht anders.

Hallo,

Wie sieht eigentlich die Kombination von Matrix und Licht-/ Regensensor aus.
Laut Preisliste hat das Matrix ja den Fernlichtaasistenten automatisch mit drin und auch den Lichtschalter mit Auto Stellung. Somit sollte doch auch der Lichtsensor mit verbaut sein. Oder ist in der Stellung Auto das Abblendlicht immer mit an?

Nein, wenn Matrix, dann kann man den Lichtschalter dauerhaft auf Auto lassen, alles passiert automatisch.
Man muss sich auch keine Gedanken mehr wegen häufigen Ein- oder Ausschaltens wie bei Xenon machen, da LED. Bei Xenon nutzte ich die Lichtautomatik eher wie einen Lichtschalter on/off. Jetzt mit Matrix-LED bleibt der Schalter wirklich dauerhaft auf Auto.
Und um die Frage zu beantworten 😁
Das Licht wird natürlich automatisch ein- und ausgeschaltet.

Zitat:

@mpower67 schrieb am 2. Oktober 2016 um 11:46:21 Uhr:

Hallo,

Wie sieht eigentlich die Kombination von Matrix und Licht-/ Regensensor aus.
Laut Preisliste hat das Matrix ja den Fernlichtaasistenten automatisch mit drin und auch den Lichtschalter mit Auto Stellung. Somit sollte doch auch der Lichtsensor mit verbaut sein. Oder ist in der Stellung Auto das Abblendlicht immer mit an?

Ich denke es geht bei diesem Ausstattungspunkt nur noch um den Regensensor welcher dann freigeschaltet wird, wenn du Licht-/Regensensor kaufst.

Ähnliche Themen

... Schilder ausblenden;
Mach doch mal vom Auto Matrix auf manuell Fernlicht, wenn gerade ein Schild angestrahlt wird. Dann siehst Du den Unterschied eigentlich ganz gut.

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 01. Okt. 2016 um 10:56:24 Uhr:

Dieser Zusatz fehlt in der Preisliste des A4. Heißt das, dass der A4 diese Funktionnicht nicht hat?

Im Konfigurator steht es drin und wird sogar im Video gezeigt...

Mal vielleicht eine blöde Frage:
Ich habe die Matrix LED mit Fernlichtassi. Dieser soll ja automatisch abblenden wenn Gegenverkehr ins Spiel kommt.
Heißt das für mich, ich aktiviere das Fernlicht und kann es dauerhaft egal wo (Autobahn, Stadt, im Prinzip überall) immer aktiviert lassen ohne Bedenken zu haben das ich jemand blende?

So ist es. Ich bin am Wochenende von Italien nach Hause gefahren und habe Matrix dauerhaft an gehabt. Auf der Strecke gab es Autobahn, Landstraße und Serpentinen. Matrix hat immer hervorragend funktioniert und keiner hat mich angeblendet. Innerorts schaltet Matrix automatisch auf Abblendlicht um. Also immer eingeschalten lassen.

Zitat:

@Bitburki schrieb am 18. Oktober 2016 um 14:56:15 Uhr:

Mal vielleicht eine blöde Frage:
Ich habe die Matrix LED mit Fernlichtassi. Dieser soll ja automatisch abblenden wenn Gegenverkehr ins Spiel kommt.
Heißt das für mich, ich aktiviere das Fernlicht und kann es dauerhaft egal wo (Autobahn, Stadt, im Prinzip überall) immer aktiviert lassen ohne Bedenken zu haben das ich jemand blende?

Also ich schalte es zumindest auf der Autobahn immer aus (Blinkerhebel langsam zu Dir ziehen wenn es aktiv ist, also blau leuchtet). Hintergrund ist der, daß bei uns in Süddeutschland immer mehr "Beton-Leitplanken" verbaut sind oder werden. Somit kann die Kamera bei entgegenkommenden LKW´s (da die Fahrer also "höher" sitzen) die Scheinwerfer nicht erkennen und blendet somit (sehr oft) die LKW-Fahrer.

Des Weiteren haben die Scheinwerfer durch die "Autobahn-Funktion" ab ca. 110km/h auch ohne aktiviertes Matrix eine "weitere" Fahrbahnausleuchtung.

Zitat:

@pasalacki schrieb am 18. Okt. 2016 um 19:50:53 Uhr:

Also ich schalte es zumindest auf der Autobahn immer aus (Blinkerhebel langsam zu Dir ziehen wenn es aktiv ist, also blau leuchtet). Hintergrund ist der, daß bei uns in Süddeutschland immer mehr "Beton-Leitplanken" verbaut sind oder werden. Somit kann die Kamera bei entgegenkommenden LKW´s (da die Fahrer also "höher" sitzen) die Scheinwerfer nicht erkennen und blendet somit (sehr oft) die LKW-Fahrer.
Des Weiteren haben die Scheinwerfer durch die "Autobahn-Funktion" ab ca. 110km/h auch ohne aktiviertes Matrix eine "weitere" Fahrbahnausleuchtung.

Mache ich genauso. Manche LKWs haben oben gute Beleuchtung, dann klappt es sehr gut.

Das mit dem Autobahn Licht kann ich bestätigen, weil ich das einmal gesehen hatte, das er die Leuchten höher stellt.

Steuern das wirklich Kameras? Ich dachte eigentlich mehr so an lichtempfindliche Sensoren wie bei ner Kamera die weiß wann der Blitz auslösen muss weil es zu dunkel ist... Wenn wirklich Kamera, wo sitzt die denn?

Zitat:

@Bitburki schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:02:40 Uhr:

Steuern das wirklich Kameras? Ich dachte eigentlich mehr so an lichtempfindliche Sensoren wie bei ner Kamera die weiß wann der Blitz auslösen muss weil es zu dunkel ist... Wenn wirklich Kamera, wo sitzt die denn?

Das macht die Kamera (nicht Kameras), die auch fur den ALA zuständig ist.

Die ist hinter dem Rückspiegel. Die sieht man sofort von außen.

Zitat:

@rpewe schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:06:31 Uhr:

Nein, wenn Matrix, dann kann man den Lichtschalter dauerhaft auf Auto lassen, alles passiert automatisch.
Man muss sich auch keine Gedanken mehr wegen häufigen Ein- oder Ausschaltens wie bei Xenon machen, da LED. Bei Xenon nutzte ich die Lichtautomatik eher wie einen Lichtschalter on/off. Jetzt mit Matrix-LED bleibt der Schalter wirklich dauerhaft auf Auto.
Und um die Frage zu beantworten 😁
Das Licht wird natürlich automatisch ein- und ausgeschaltet.

Genau mein Verhalten. Bei Xenon habe ich mir immer darüber Gedanken gemacht wieviele Tunnels noch kommen werden, ob ich in eine Garage reinfahre -> habe dann das Abblendlicht eingeschalten gelassen. Jetzt bleibt der Schalter auf "Auto".

Ich bin die letzten 4 Jahre meinen A6 mit Xenon permanent mit Licht auf automatisch gefahren... jedenfalls nach 4 Jahren sind die Lampen noch OK. Übrigens mit täglicher Fährt durch 8 Unterführungen und 2 Tiefgaragen, daher täglich mindestens 10 mal ein und aus!!

Nach ca. 4tKm kann ich bestätigen dass Matrix Funktion sehr gut funktioniert, Autobahnlicht deutlich mehr Sichtweite bietet und das Kreuzungslicht sehr effektiv ist (sieht man wenn mann an einer Kreuzung oder Kreisverkehr ankommt, dass das Licht auf der Seite eingeschaltet wird). Was mir aber "fehlt" ist das Kurvenlicht...ich hatte früher im B8 Xenon mit Adaptivelight, und da konnte man wirklich sehen wie in der Kurve (etwas verzögert aber) das Licht entsprechend gesteuert wurde. Mit Matrix LED, wo angeblich sogar das Kurvenlicht zusammen mit dem GPS funktionieren soll (große Navi vorhanden), scheint mir dass das versprochene Effekt nicht funktioniert. Man sieht in der Animation des Konfigurators wie es sein soll...mir scheint aber nicht so zu sein. Hat jemand auch so eine Erfahrung? Alles andere, wie gesagt, echt top.

Deine Antwort