ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht

Matrix Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen.

Sind bei Matrix LED Scheinwerfer die Funktionen Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht immer aktiv oder muss man sie irgendwo im Menü bzw. mit Fernlichtassistent aktivieren?

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2016 um 14:17

Zitat:

 

Ich hatte vorher das C Coupe mit Kurvenlicht. Dort hat man deutlich gesehen, wie der Lichtkegel sich mit dem Lenkeinschlag bewegt hat.

...verstehe nicht, wie einem das nicht auffallen kann, ob Kurvenlicht, ja, nein.

a. sieht man es so.

b. spätestens bei Fernlicht

c. wenn Matrix anders ausleuchtet als Xenon, sollte allerspätestens im Nebel die Sache klar werden?

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Passiert alles automatisch...

Sieht man bei den verschiedenen Funktionen wirklich einen Unterschied oder ist dies mehr Marketing-Gedöns? (Insbesondere Kreuzungs- und Autobahnlicht)?

Wenn man an eine Kreuzung heranrollt, dann sieht man eben Links und Rechts etwas mehr Ausleuchtung.

Ist wie das "Allwetterlicht" anzuschalten.

Sieht man aktiv als Fahrer.

Das anschalten des Autobahnlichts habe ich noch nie als eine Veränderung wahrgenommen, aber er leuchtet halt offensichtlich weiter also normal bei höheren Geschwindigkeiten. War mir noch nie zu dunkel vor dem Auto, egal wie schnell

VG

Zitat:

@einjedermann schrieb am 27. Sep. 2016 um 14:6:29 Uhr:

Das anschalten des Autobahnlichts habe ich noch nie als eine Veränderung wahrgenommen, aber er leuchtet halt offensichtlich weiter also normal bei höheren Geschwindigkeiten. War mir noch nie zu dunkel vor dem Auto, egal wie schnell

Beim B8 konnte man es nicht sehen (wie das Video von Audi damals zeigte), was mir der Verkäufer bestätigte). Im B9 mit Matrix-LED sieht man das.

Hatte das bis gestern nie wahrgenommen. Aber gestern Abend (22:50), wo ich auf die Autobahn aufgefahren war. Konnte ich das sehen, das die Scheinwerfer höher gestellt wurden, zuerst war ich verdutzt. Hatte das extra getestet und was langsamer gefahren und dann wieder schneller.

Marketing Gag ist das nicht, man bekommt das nicht direkt mit. Und bin oft schon im Dunkeln heim gefahren.

Man sieht es auch nur, wenn man kein Fernlicht aktiv hat (auch die Automatik), da ich mittlerweile das Fernlicht inaktiv lasse auf der Autobahn.

Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn hat er denn bei DIR den Lichtkegel erhöht bzw. abgesenkt?

Zitat:

@f-dax schrieb am 28. September 2016 um 09:23:25 Uhr:

Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn hat er denn bei DIR den Lichtkegel erhöht bzw. abgesenkt?

Bei ca. 100km/h.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum MATRIX Licht und wollte keinen neuen Fred hierfür extra aufmachen. Daher poste ich meine Frage hier.

In der Preisliste beim A3 sowie A5 steht bei der Beschreibung der MATRIX Scheinwerfer folgendes:

...Durch das automatische Entblenden von Verkehrsschildern wird das Licht auf diese reduziert und der Fahrer weniger geblendet...

Dieser Zusatz fehlt in der Preisliste des A4. Heißt das, dass der A4 diese Funktionnicht nicht hat?

LG! :-)

Also mein A4 B9 mit Matrix macht das.

am 1. Oktober 2016 um 11:21

Ja, MJ2017 hat diese Funktion definitiv auch aktiv

Auch schon im MJ 2016

am 1. Oktober 2016 um 16:12

Blendet der bei euch auch die blauen Autobahnschilder aus? Oder nur die normalen Verkehrszeichen?

Auch blaue Schilder und Ortschilder und Zusatzschilder.

am 1. Oktober 2016 um 17:50

Hm mein MJ2016 blendet garnix aus. Bei den blauen Schildern fällst mir am meisten auf die sind extrem hell. Und ja Matrix ist definitiv aktiviert :P

Es ist ja nicht so, dass die Schilder fast nicht mehr zu sehen sind.

Das ist ein typischer Zielkonflikt: Die Schilder sind extra stark reflektierend, damit sie nachts bei jedem Wetter mit jedem Licht nicht übersehen werden und die Matrix blenden auch nicht zu stark ab, damit Fußgänger, Radfahrer und Wildwechsel erkennbar bleiben.

Zudem sind die blauen Schilder meist recht groß, so dass wenig Streulicht zur Reflexion ausreicht.

Durch die Farbtemperatur der LED fühlt man sich subjektiv ohnehin schneller geblendet.

Wenn die Fernlichtautomatik geschaltet hat und du auf ein Schild zufährst, erkennst du aber das Ausblenden deutlich, vorzugsweise bei leichtem Dunst oder Nebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht