ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mathy Additive

Mathy Additive

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 15:09

Hallo,

Was haltet ihr von Mathy Additiven?

Würde gerne eure Meinung hören.

Will es zur Vorbeugung in meinem Smart anwenden das Additiv für Motorenöl und Spirt.

MFG

Mario :D

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2015 um 5:49

Servus,seit deiner Anmeldung(6 Beiträge) mike_ness13 machst du in allen Beiträgen nur Werbung für Mathy Additive,kann es sein das du damit handelst bzw du dein Geld damit verdienst? nach deinen Beiträgen zu urteilen sieht es stark danach aus,daher überzeugst du mich damit überhaupt nicht. Gruss

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Ah, kriegste jetzt nen Kanister umsonst? :D

"Tatsachen" würde ich mir hingegen als Beweis für solche "Jubelpostings" wünschen;)

Ich hatte Mathy Produkte bei meinem E87 wirklich lange in Gebrauch und kenne den Vergleich "mit und ohne". Es kann von Fall zu Fall sicher Vorteile bringen. Ich habe hingegen keine großen Veränderungen festgestellt.

 

Zitat:

@Nimodee schrieb am 3. Juni 2015 um 07:22:41 Uhr:

Also wenn ich lese "...hatte ich es bis zum Ölwechsel vor einer Woche im Motoröl. Keine Veränderung festgestellt." schütteln wir nur die Köpfe. Mehr Tatsachen bitte. Die meisten erwarten womöglich mit verwenden solcher Additive, das ihr Motor kaum mehr Schwingungen oder Geräusche erzeugt. Gerade die neuen

Alu Verschleiß-Motoren benötigen überhaupt erst diese Additive. In unserer privaten Runde fahren 3 1.3er und 1 1.2er Motoren mit diesen Mathy Additiv. Laufleistung im durchschnitt 300.000 bis akt. 630.000km. Und jetzt kommts. Unser bester Rekordhalter verbraucht ca. 0,3L Öl auf 15.000km. Zufall? Nun gut...ich geb zu, das unsere Fahrzeuge von Baujahr 1996 bis 2007 reichen. Anfangs bzw. in der Reinigungsphase, welche sehr wichtig ist, haben wir auch das Kraftstoffadditiv mit verwendet. Wir fahren meist normal bzw. AB recht flott.

Zitat:

@Nimodee schrieb am 3. Juni 2015 um 07:22:41 Uhr:

Also wenn ich lese "...hatte ich es bis zum Ölwechsel vor einer Woche im Motoröl. Keine Veränderung festgestellt." schütteln wir nur die Köpfe. Mehr Tatsachen bitte. Die meisten erwarten womöglich mit verwenden solcher Additive, das ihr Motor kaum mehr Schwingungen oder Geräusche erzeugt. Gerade die neuen

Alu Verschleiß-Motoren benötigen überhaupt erst diese Additive. In unserer privaten Runde fahren 3 1.3er und 1 1.2er Motoren mit diesen Mathy Additiv. Laufleistung im durchschnitt 300.000 bis akt. 630.000km. Und jetzt kommts. Unser bester Rekordhalter verbraucht ca. 0,3L Öl auf 15.000km. Zufall? Nun gut...ich geb zu, das unsere Fahrzeuge von Baujahr 1996 bis 2007 reichen. Anfangs bzw. in der Reinigungsphase, welche sehr wichtig ist, haben wir auch das Kraftstoffadditiv mit verwendet. Wir fahren meist normal bzw. AB recht flott.

Wers glaubt wird selig,klingt eher wie ein Werbetext sonst nichts!!

am 3. Juni 2015 um 18:17

Wenn ich hier werben würde, würde mein Text vermutlich viel professioneller aussehen. Meinst du nicht?

Gute Produkte brauchen nun mal keine Werbung.

In Zeiten wo das Volk via Medien gelenkt, manipuliert und das selbstständige denken von der Wirtschaft abgenommen wird, wundern mich solche Meinungen überhaupt nicht mehr.

Ich steh nach wie vor zu unserer Erfahrung. Demnächst werde ich mir eine Suzuki Intruder 1400 zulegen. Dort wird es durch den Kardan Antrieb ebenfalls verwendet werden.

Einzig wo wir Zustimmung finden, ist bei mathy Kraftstoffadditiv in modernen Verschleiß Motoren. Die Einspritzdüsen von heute vertragen das womöglich nicht so gut. Mehr Verbrauch war die Folge. Deswegen lassen wir dies mittlerweile ganz weg.

Was ich ebenfalls vergessen habe zu erwähnen...wir wechseln das Mathy bei jeden Ölwechsel nach Herstellervorschrift mit. Die Ölwechsel Intervall Möglichkeiten welche Mathy verspricht, reizt keiner von uns aus. Dadurch nur 10% Mathy mit hinzugeben werden muß, halten sich die Kosten in grenzen.

Ps.: Persönlich hab ich 2 Wasserpumpen bereits verbraucht aber alle unsere Fahrzeuge sind immer noch mit den ersten Kolbenringen unterwegs.

am 4. Juni 2015 um 7:51

Zitat:

@Nimodee schrieb am 3. Juni 2015 um 20:17:18 Uhr:

Ps.: Persönlich hab ich 2 Wasserpumpen bereits verbraucht aber alle unsere Fahrzeuge sind immer noch mit den ersten Kolbenringen unterwegs.

Mein A6 ist jetzt 17 Jahre alt, ganz ohne Mathy, ohne jegliche Motorprobleme und mit der ersten WaPu. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Zeug keiner braucht.

Mein Vectra ist 16 Jahre alt mit über 200.000 km, mit dem Basismotor, der angeblich 100.000 km tot ist. Und das Auto habe ich neu vom Händler geholt... nie irgendein Additiv, nicht mal für den LPG-Umbau oder einen Zaubersprit rein. Markentankstelle das letzte Mal 2002. Fährt, und das gar nicht mal schlecht.

cheerio

0,3L öl auf 15.000km. so viel? das brauchen meine fahrzeuge (aktuelle und ehemalige) auf 30.000km.

also kein wert, der irgendwie beeindruckt.

Zitat:

@där kapitän schrieb am 4. Juni 2015 um 10:10:06 Uhr:

Mein Vectra ist 16 Jahre alt mit über 200.000 km, mit dem Basismotor, der angeblich 100.000 km tot ist. Und das Auto habe ich neu vom Händler geholt... nie irgendein Additiv, nicht mal für den LPG-Umbau oder einen Zaubersprit rein. Markentankstelle das letzte Mal 2002. Fährt, und das gar nicht mal schlecht.

cheerio

.

Und nach 13 Jahren fahren, ist der Sprit/Gas noch nicht alle ! :confused: :D

am 4. Juni 2015 um 15:59

Marke = Aral, Shell, ...

Was ist denn keine Markentankstelle?

--- --- ---

Ich habe diverse Benziner gefahren, die alle OHNE Additive weit über 200.000km gekommen sind. Der alte Sierra ist ohne Additive bei 400tkm weg gerostet. Der Motor wurde noch weiter verkauft. Unser Focus ist mit >270.000 km vor paar Wochen verkauft worden. Motor brummt wie eine Biene. Mein Mondeo hat bereits über 200.000 km runter. Ohne Additive! Nur immer gutes Öl und gut.

Qualitatives Öl ist nicht teuer! Für den Preis von 10% Mathy-Zusatz, die ich für meinen Wagen bräuchte, kann ich gleich einen kompletten Ölwechsel finanzieren! Kann also in der Zeit mehrfach das Öl wechseln und bin trotzdem noch günstiger. Nichts ist besser, als frisches Öl. Mit Mathy soll man den Ölwechsel verschieben können... Ist aber egal, da man nichts spart. Das Zeug ist teurer als mich 6 ltr. Motoröl nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.5 kosten.

Mathy ist ein Additiv, welches bis vor einigen Jahren massig in den Ölen bereits drin war. Inzwischen kommen auch neuere Additive verstärkt zum Einsatz. Mathy war vor 30 Jahren vielleicht mal eine Errungenschaft. Heute, verschlechtert man das Öl eigentlich damit. Gerade moderne Öle sollten damit nicht verschnitten werden. Erwischt man ein Öl, welches nicht mit diesem Additiv klar kommt, kann das Zeug klumpen. Ein Motorschaden ist möglich.

PS: Mein Mondeo fährt zwischen den Wechselintervallen ohne Öl nach kippen. Der Stand bleibt im Bereich zwischen Min/MAX. Ohne zusätzliches Additiv und trotz über 200.000 km Laufleistung!

Mein Arbeitskollege fährt über 55.000km im Jahr. Sein letzter Wagen hat er 9 Jahre gefahren. Ohne Additiv! Motor hatte damit kein Problem.

MfG

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. Juni 2015 um 09:51:07 Uhr:

.....

Mein A6 ist jetzt 17 Jahre alt, ganz ohne Mathy, ohne jegliche Motorprobleme und mit der ersten WaPu. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Zeug keiner braucht.

Kann ich nur zustimmen, fahre seit 99 einen Renault Scenic. Ohne Mathy, die Wapu ist noch die originalverbaute. Motorprobleme hatte ich auch bisher keine. Ob man das Zeug braucht oder nicht, ist halt Ansichtssache. Wer`s unbedingt einfüllen möchte, soll`s machen und an die Vorteile glauben.

am 6. Juni 2015 um 13:55

Der Smart verreckt auch ohne Mathy-Zauber-Additve.....ist schließlich ein Mitsubishi-Colt-Motor verbaut! Und nix Mercedes Benz.....sorry, wenn ich deine Welt vom MB nun zerstört habe.....TE..

am 6. Juni 2015 um 18:02

… und das schon seit 8 Jahren. Ist aber kein "Colt-"Motor, sondern einfach ein Motor, den Mitsubishi zusammen mit / im Auftrag von MB entwickelt hat. Wobei Mitsubishi weniger Motorenprobleme als MB hat, aber das nur am Rande. Die Diesel kamen übrigens nicht von Mitsubishi.

am 6. Juni 2015 um 18:45

Zum Additiv: die Vergleichstests waren zwischen einem mit Mathy Additiv versehenen und einem 15W-40 Öl, da kann man ja nicht "verlieren"!

Zitat:

@andi_sco schrieb am 6. Juni 2015 um 20:45:07 Uhr:

Zum Additiv: die Vergleichstests waren zwischen einem mit Mathy Additiv versehenen und einem 15W-40 Öl, da kann man ja nicht "verlieren"!

15W-40 ist gar nicht mal sooo schlecht, passt nur nicht mehr ins heutige LL- angebot/Forderung der Autoindustrie.

Aber wenn mit Vergleichstests damit die spez. Maschine gemeint ist, mit der Mathy in bekannten TV-shops vorgeführt wird, muss man sagen das gleiche Ergebnisse mit Milch als Additiv produziert werden können.

STP, WYNN's -wenn die noch einer kennt - hausierten in den 1960-70er Jahren mit ähnlichen Maschinen in einschlägigen Autozubehörläden oder Motorshows. Oder sie machten es noch einfacher(Jochen Rindt-Show) : einen dicken Schraubenzieher mit STP eingestrichen, sollte man versuchen am Durchrutschen per Eigengewicht zw. 2 Fingern zu hindern - es schaffte keiner den festzuhalten.:)

Was ich damit sagen will ist, die EP-Eigenschaften von diesen Additiven, auch Mathy, werden so musterhaft dargestellt. Nur ist das bei Motoren eine von vielen Belastungen und diese dann nur in Grenzbereichen auftritt, die heutige Motoren evtl. nur noch im hochgetunten(per anderen inneren Aufbau, kein chip-tuning!) bzw. Rennsportbereich bei ungünstigen und Bedingungen/ Kombinationen aller, wie sehr hohe Temperaturen erreichen.

Serienmotoren- egal welche Hubraumleistung - kommen da nicht mal annähernd dran.

-

So kommt es das außerhalb des statistischen Mittels, wenige Motoren leider auch mal eher 'aufgeben' und viele im stat. Mittelfeld die ohne Additive >300.000km schaffen und welche die mit Additive auch >300.000km schaffen. Bei den 2.ten fehlt nur der positive Bezug zu Additiven, weil sie keines nutzten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen