ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Master-Test: Elf Mittelklasse-Limousinen

Master-Test: Elf Mittelklasse-Limousinen

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:08

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_509687_13987.hbs

Der Vectra ist einigermassen durchgefallen:

Opel Vectra 2.2

Der Opel-Mittelklässler kann einen Neustart vertragen. Selbst wenn er in keiner Disziplin durchfällt, so rangiert er doch durchweg im hinteren Teil des Feldes, außer beim Platzangebot und Raumgefühl. Seine etwas poltrige, stuckerige Federung gibt kurze Unebenheiten weiter. Ordentlich legt der kultivierte, 2,2 Liter große Direkteinspritzer los. Er nutzt seinen Hubraumvorteil und bietet schon bei niedrigen Drehzahlen brauchbaren Schub. Obwohl die Karosserie dabei deutlich nachschwingt, bleibt der Vectra gutmütig und einfach beherrschbar. Beim Bremsen enttäuschen Pedalgefühl und Verzögerung. Miserabel ist auch die Rundumsicht.

Immerhin ist er nicht letzter geworden, sondern hat weitere drei Konkurrenten hinter sich gelassen: Saab 9-3, Peugeot 407 und Chrysler Sebring.

Ich bin ja schon auf die ersten Tests des Insignia gespannt....

Ähnliche Themen
156 Antworten

Vectra im Test? Wenn interessiert denn so ein altes Auto heute noch? Kaufen tut den eh keiner mehr, jedenfalls nicht privat. :o

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Vectra im Test? Wenn interessiert denn so ein altes Auto heute noch? Kaufen tut den eh keiner mehr, jedenfalls nicht privat. :o

Vielleicht haben sie ihn ja nur der Vollständigkeit halber mitgenommen ;)

Nun ja, ein anderes Ergebnisse hätte auch nicht erzielt werden können-

Audi- brandneu

BMW- 1,5 Jahre alt

Ford-brandneu

Renault-brandneu

Mercedes-brandneu

VW-2,5 Jahre alt

Mazda-brandneu

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:57

Bei Dir ist die Reihenfolge verkehrt.

Audi A4

VW Passat

Mercedes C180

Ford Mondeo

BMW 318i

Renault Laguna

Mazda 6

Opel Vectra

Saab 9-3

Peugeot 407

Chrysler Sebring

 

Wie der Passat da oben hinkommt, kann sich jeder selbst ausrechnen. Wie der Laguna so schlecht bewertet werden konnte verstehe ich nicht. Ich habe ihn mir selbst angesehen und habe trotz fast 1,90 keine Platzprobleme gehabt.

Naja immerhin nicht letzter. Aber mal erlich wie reden hier auch von einem Auto welches fast 6 Jahre alt ist und die Zeit bleibt ja schließlich nicht stehen. Der Insignia landet bei einem neuen Vergleich sicherlich weiter vorne. Außerdem kosten die anderen zb. Audi, Mercedes und BMW auch deutlich mehr. Wenn man mehr bezahlt kann man auch mehr erwarten.......so seh ich das jedenfalls.

Na ja, der älteste Wagen immer noch guter Durchschnitt. Daß der olle Vectra keine Siege mehr reißt, ist klar.

Ich habe den ganzen Test im Heft gelesen. Habe die AMS auf Abo. Im Test der Lichtsysteme war das AFL-Licht des Vectra mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 nach dem Bi-Xenon der C-Klasse.

am 29. Januar 2008 um 18:43

Moin, moin,

 

ist die Bildqualli so schlecht, oder hat der Vecci einen bösen Blick???

 

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

ist die Bildqualli so schlecht, oder hat der Vecci einen bösen Blick???

mfg

Den hätte ich als Vectra nach dem Testergebnis auch :D

 

EDIT:

Hier nochmal extra für Dich das Bild in einer größeren Fassung.

Ach Gottchen, wiedermal ein Test. Das Ergebnis kennt man bei deutschen Automobilzeitschriften schon vorher. Der eine ist "besonders ausgewogen" und der andere "nirgendwo an der Spitze". :D

Warum wird diesem Gequatsche ohne echten Informationsgehalt (das Meiste kann man bei einer Probefahrt selber besser für sich beurteilen) eigentlich immer soviel Bedeutung beigemessen?

Gruß

Michael

Naja, besser zu sein als ein Chrysler Sebring - damit brauch man sich nun wirklich nicht rühmen. Aber der Vectra schlägt sich wacker, trotz allem.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Warum wird diesem Gequatsche ohne echten Informationsgehalt (das Meiste kann man bei einer Probefahrt selber besser für sich beurteilen) eigentlich immer soviel Bedeutung beigemessen?

Gruß

Michael

Weil der Großteil der Privatkäufer den Quatsch für bare Münze nimmt, und sich daraus das künftige Auto aussiebt. Sehe ich selbst im Bekanntenkreis. Oft wird schon erst gar keine Zeitschrift in die Hand genommen, sondern man lässt sich von Freunden bequatschen, oder glaubt hartnäckigen Gerüchten (wie z.B. Opel - Rost oder VW-TDI - super...)Schon allein wenn dies anders wäre, hätten wir wesentlich mehr Vectra auf der Straße, denn von den wirklichen Qualitäten durch eine Probefahrt hat sich ein Großteil der Interessenten erst gar nicht überzeugen können/wollen, wenn der "Opel" schon von vornherein abgehakt wurde.

Deshalb schaue ich jedesmal in staunende Gesichter, wenn ich mein Auto zeige, von Preis, Ausstattung und Verbrauch rede.

Das mäßige Handling kann man noch ein wenig nachvollziehen, aber über die Bremsen kann ich mich nicht beklagen, die sind m.E. sehr gut.

Finde es sowieso irgendwo witzlos, diese Vergleiche. Es gewinnt immer die jeweils neuste Konstruktion, meist aus deutschem Edelhause und ein Passat wird nach 2,5 Jahren als "etwas älter" bezeichnet. Die teuren Aufpreise für Audi oder Mercedes scheinen gar nicht mehr zu interessieren, denn es kauft ja eh jeder nur noch auf Pump oder least. Was nach 1 oder 2 jahren up to date war, landet nun auf den hinteren Plätzen...Unter diesen Umständen kann man die Tatsache, dass ein Auto durchschnittlich 12 Jahre Lebensdauer hat, und kaum ein Privatmann 30000 Euro auf den Tisch legt für einen Gebrauchsgegenstand, den er nach zwei Jahren wieder weg wirft (so hört es sich oft an) natürlich leicht unter den Teppich kehren.

Gruß

Andrej

Erst als ich im Test las, dass deutsche Hecktriebler bessere Wintereigenschaften haben sollten als ausländische Fronttriebler, wurde mir der feinsinnige Humor der Tester vollends bewusst. Die Punktevergabe ist ja auch in anderen Bereichen etwas "überraschend".

Schade ums Papier.

Dass die deutschen Autos gewinnen, war ja eh klar. Der Test fand in D statt, durchgeführt von Autozeitungen, die alle zu einem deutschen Verlag gehören.

Erstaunlich fand ich nur die recht harte Kritik am Passat, der war doch immer das Nonplusultra. Aber jetzt muss eben der A4 gepusht werden.

Gruß

Markus

am 29. Januar 2008 um 21:05

Zitat:

Das mäßige Handling kann man noch ein wenig nachvollziehen, aber über die Bremsen kann ich mich nicht beklagen, die sind m.E. sehr gut.

Na ja,

im Vergleich zu meinem vorherigen Omega 2,6 Kombi sind die Bremsen wirklich nicht so dolle. Da hat man sich am Anfang richtig erschrocken so wie die gepackt haben. Beim Vectra wars dann andersrum:

Gebremst mit gewohntem Pedaldruck? Nix passiert. *Panik* :eek:

Den Brummifahrer ausgepackt und "richtig reingelatscht": Alles in Ordnung. Puuh.

Ist Gewöhnungssache, mittlerweile, nach 1,5 Jahren habe ich keine Probleme.

 

rtof

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Erst als ich im Test las, dass deutsche Hecktriebler bessere Wintereigenschaften haben sollten als ausländische Fronttriebler, wurde mir der feinsinnige Humor der Tester vollends bewusst. Die Punktevergabe ist ja auch in anderen Bereichen etwas "überraschend".

Schade ums Papier.

Dass die deutschen Autos gewinnen, war ja eh klar. Der Test fand in D statt, durchgeführt von Autozeitungen, die alle zu einem deutschen Verlag gehören.

Erstaunlich fand ich nur die recht harte Kritik am Passat, der war doch immer das Nonplusultra. Aber jetzt muss eben der A4 gepusht werden.

Gruß

Markus

Warts ab, bis der Passat mal wieder neu aufgelegt wird, dann ist der Audi 'nur noch' zweite Wahl ;)

Eigentlich können die Redakteure schonmal den Test schreiben und vorab veröffentlichen. Kommt ja eh nix anderes dabei raus.

am 29. Januar 2008 um 21:39

auch wenn ich jetzt als doof bezeichnet werde, aber der test ist doch irgendwie fürn hugo.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Master-Test: Elf Mittelklasse-Limousinen