ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master 3 Tempomat und Begrenzer

Master 3 Tempomat und Begrenzer

Renault Master III
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 15:23

Da ich im Internet lange gesucht habe, aber immer nur Informationen zum Master 2 gefunden habe, möchte ich meine Erfahrungen zum Thema Original Tempomat mit Anzeige im Combiinstrument im Master 3 teilen.

Was ihr benötigt:

- Tempomat/Begrenzer Schalter: 255500008R

- Lenkrad mit Schaltwippen: 484300032R

- DDL4All mit ODB2-Adapter

- Fachwerkstatt zum Aus- und Einbau des Airbags am Lenkrad

 

hinter dem Ablagefach links neben der Klima-Steuerung solltet ihr ein 5-Adriges Kabel mit Stecker finden. Dieses sollte bei Renault normalerweise vorhanden sein (Mein Master ist Bj.2011), hier wird normalerweise der Tempomat/Begrenzer Schalter verbaut. Hierfür braucht ihr dann noch die Blende zur Aufnahme des Schalters. Ich habe das Kabel verlängert und den Schalter links neben das Lenkrad in den freien Platz neben dem PDC-Schalter verlegt.

Als nächstes müsst ihr den Lenkradkranz mit den Tempomatschaltwippen verbauen.

ACHTUNG!!! Der Aus- und Einbau darf nur von geschultem KFZ-Mechanikern vorgenommen werden. Keinesfalls selbst durchführen, wenn ihr keine Kenntnisse im Umgang mit Airbags habt.

Jetzt müsst ihr nur noch die Tempomatfunktion im Steuergerät freischalten.

Unter euerer [ECM/Injektion] findet ihr unter dem Menü CRUISE die Einstellungen für den Tempomaten (CC) und Begrenzer (SL). Hier auf der zweiten Seite die Einstellung auf "ENABLED" setzen.

Jetzt sollte der Tempomat mit der Anzeige im Combiinstrument funktionieren.

 

Je nach verbautem Tacho, kann es sein, dass die Anzeige für den Tempomaten noch freigeschalten werden muss. Hierfür im DDL4All unter der ECU: Cluster/TDB eueren Tacho auswählen.

Unter Configuration Tdb->Configurations 1/3 den SpeedRegulator and limiter auf WITH setzen.

Ich hoffe die Anleitung hilft einigen weiter.

Altes Lenkrad
Neues Lenkrad mit Tempomat
Ablagefach
+3
Ähnliche Themen
61 Antworten

Okay war mir nicht bewusst da du nen Master 4 hast . Der Fred bezieht sich ja nun mal auf den Master 3 .

Da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen . DDT4all wird vermutlich noch nicht aktuell genug sein um da was machen zu können . Hab aber auch noch keinen Master 4 in den Fingern gehabt .

Ein Versuch wäre es sich eine FIN von einem Master 4 zu besorgen der original einen Tempomaten hat . Mit dieser FIN und Clip dann vom Reno Server die Konfiguration vom Tacho holen und drauf spielen .

So hab ich das mal beim meinem aus 2018 gemacht . Da muß der Reno Mensch aber mit spielen sofern es bei deinem Baujahr überhaupt noch so geht .

Ich hoffe auf eine Lösung bezüglich dem Conti-Steuergerät mit genau dem spielwilligen Werkstattler, den ich noch nicht gefunden hab. Das mit einer Tempomat-FIN hab ich mir auch schon überlegt. Mir ist nicht ganz klar, ob das dann einzeln geht oder ob immer nur das ganze Setting übertragen wird. Wenn ich einen cleveren Renoler gefunden hab berichte ich wieder …

Mann trage die FIN mit Tempomat in der Clip Oberfläche vorn per Hand ein . Nicht mit der automatischen Suche . Lese dann die Fehler aus bzw gehe in das Tacho Steuergerät . Dort dann auf automatische Konfiguration vom Reno Server laden . Und schwups ist die Konfiguration von der FIN drauf die ausgewählt wurde .

Wie gesagt es natürlich sein das es bei deinem Baujahr schon wieder nicht mehr geht .

Alternativ einen Tacho mit besagten Tempomat besorgen .

Wo schläft denn dein Master ? Nicht das es gleich um die Ecke ist .

Also mein Movano B ist 2011. habe alle Kabel liegen und DDT4all auf dem Rechner ( konnte in der Demo auch schon durchspielen, wie am Anfang beschrieben) warte jetzt auf den OBD2 Adapter. Bin echt gespannt. Denke mal nicht das Master3 und Movano B in dem Bj. unterschiedlich sind. Na ja werde mein Glück versuchen.

Habe alles umgebaut ( Lenkrad, Schalter und neuen Kupplungsschalter ) nur das freischalten will nicht so wie geplant. Hat jemand einen Tipp?

Oder gibt es vielleicht Modelle wo es einfach nicht funktioniert:(:(:(

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Kann auch am OBD2 Adapter liegen. Welchen hast Du denn?

Der schwarze ist der einzige mit dem ich eine Verbindung aufbauen konnte. Damit hat es ja nicht funktioniert. Warte jetzt noch auf einen Bestellten OBD2 ELM327 und probiere es damit. Falls hier jemand im Raum MV helfen kann ich würde auch vorbeikommen.

Asset.HEIC.jpg
Das ist der den ich bestellt habe und als Naechstes probiere.jpg

Ergänzend zum 17.2.

 

Habe nun den wirklich freundlichen Reno-Händler gefunden, der mir fix geholfen hat! Vermutlich auch weil er „Renault Minute“ hat: kommen und drankommen.

Es ist so wie T.Michael beschrieben hat - man braucht ne FIN von einem Master mit der gewünschten Ausstattung - die wird händisch eingetragen und dann das gewünschte Ausstattungsmerkmal auf das Steuergerät übertragen: et voila - ca marche! Selbst beim dann anschließenden Update mit der originalen FIN wurde die Tempomateinstellung behalten (bei vorheriger Speicherung der Fahrzeugdaten).

Kosteneinsatz: 25 Euro + Märchensteuer

Wenn man einen guten Freundlichen kennt kann man sich den Aufwand mit selbst programmieren und Invest in eine OBDE sparen - und einige graue Haare dazu!

 

Allen Umbauenden viel Erfolg und gute Fahrt! :)

Kannte der Reno Händler den " Trick " ?

Kann ich nicht sagen, weil ich im „Bettelgespräch“ erwähnt hatte, dass ich eine passende andere FIN hätte - er vesuche es zunächst mit der meinen, dann nahm er die eines Masters, der nebenan stand und wusste sehr genau wie es geht.

Naja eine Konfiguration vom Server ziehen sollte jeder Reno Mechaniker können . Ich meinte das man so einen Tempomat losen zum Tempomaten machen kann .

So nun mein Ergebnis!!!! Es funktioniert genau so wie von MasterLui beschrieben mit dem Richtigen Renault Händler der es drauf hat. Mein Movano ist die einfachste Ausstattung. Jetzt funktioniert der Tempomat wie es soll. Bei meinem Modell ist keine Konntrollampe im Tacho vorgesehen aber egal. Endlich geschafft :):)

Kannte dieser Reno Händler den Trick ?

Ja ihm war gleich klar wie wir das Problem lösen können.

Servus leute, hab eine kurze frage :) bi leider an der Anleitung gescheitert…. Mein Fahrzeug 2017 Master, Tempomat lenkrad eingebaut, schalter ebenfalls. Jetzt wollte ich mit ddt4 den Tempomat freischalten, aber ich konnte einfach nicht das menü cruise finden. Hatte das jemand auch schon ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss nicolas

Deine Antwort
Ähnliche Themen