ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Maßlos enttäuscht von Conti!!!!!

Maßlos enttäuscht von Conti!!!!!

Themenstarteram 4. April 2006 um 16:34

Ich habe mir im Letzten Jahr auf meinen Mercedes W210, E 230, 4 neue Sommerreifen - 205/65R15 94V TL ML CONT:PREM. - aufziehen lassen. Ich bin Rentner, ein ganz normaler Autofahrer und nehme an keinen Rennverantaltungen, usw. teil. Bereits nach nicht mal 18 000 km Laufleistung musste ich die bittere Erfahrung machen, dass alle 4 Reifen total - und zwar gleichmäßig - bis auf einen mm abgefahren sind.

Na ja, dachte ich: Nicht so schlimm! Ist ja Conti und noch Gewährleistung, kann ja mal vorkommen! Nachdem ich die Reifen bei meinem Reifenhändler zur Reklamation gegeben hatte, kam gestern die bittere Enttäuschung und für mich nicht nachvollziehbare Ablehnung vom Reifen-Kundendienst der Fa. Continentale. Hier die fadenscheinige Ablehnung im originalen Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Sch....

vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Möglichkeit, Ihre Bereifung untersuchen zu können.

Die Bereifung ist weitgehend abgefahren. Von der Qualität des verarbeiteten Laufflächenmaterials gibt es dafür jedoch keine Erklärung. Die Lebenserwartung von Reifen ist von vielfältigen Einflüssen abhängig. So können unterschiedliche Einsatzbedingungen in Verbindung mit fahrzeugspezifischen Besonderheiten zu erheblichen Laufleistungsdifferenzen führen. Was nun in diesem Fall ausschlaggebend war, können wir verständlicherweise nicht rekonstruieren.

Für den aktuellen Zustand der Bereifung sind weder Abweichungen im Material noch in der Herstellung verantwortlich.

Eine Gewährleistung können wir bei dieser Sachlage leider nicht übernehmen.

Deshalb haben wir die Bereifung bereits zurückgeschickt.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

 

Ja, mein Herren der Fa. Conti! Wie muß denn die Sachlage - Ihrer Meinung nach - aussehen, damit Ihre Garantie/Gewährleistung überhaupt mal greift. Ich bin ein ganz normaler Autofahrer und von

"vielfältigen" Einflüssen kann ja wohl keine Rede sein!!!

Ich habe in menem 48jährigen Autofahrerleben sehr, sehr viele Contireifen abgefahren, aber diese waren mit Sicherheit die "Letzten" . Ich bin von der Firma "Continentale" maßlos enttäuscht.

secu351

Ähnliche Themen
59 Antworten

dein fingerdrucktest sagt nichts aus

sommerreifen sind von haus aus recht hart.

die gummimischung arbeitet. soll heißen der gummi wird mit der zeit qualitativ einfach immer schlechter.

5-6 jahre sind der richtwert, älter sollten sie nicht sein.

soll aber nicht heißen dass sie in kurven nicht mehr greifen.

ciao

tele

inwiefern gibt es dann einen nacheil nach 6 jahren?

Hallo nochmal,

hatte am 24.06. geschrieben, dass ich beim Mercedes auf Conti umgestiegen bin, vorher Michelin gefahren ( ca. 50 tkm bei 3,5 mm Restprofil ).

Nun nach nicht ganz 6 Mon. und ca. 8 tkm habe ich nur noch 5,5 mm drauf, wirklich keine Glanzleistung - bin jetzt auch enttäuscht. O.K., die Michelin sind pro Reifen ca. 20 Euro teurer, aber unterm Strich rechnet es sich wohl doch auf dauer, da ich durch die längere Laufleistung auch entsprechend weniger Montagen bezahle.

Nette Grüße aus Bielefeld von Andreas

wie ich sagte, die gummimischung baut qualitativ ab, zeigt sich einfach gesagt in der griffigkeit und hochgeschwindigkeitsstabilität.

ciao

tele

Re: Maßlos enttäuscht von Conti!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von secu351

Ich habe mir im Letzten Jahr auf meinen Mercedes W210, E 230, 4 neue Sommerreifen - 205/65R15 94V TL ML CONT:PREM. - aufziehen lassen. Ich bin Rentner, ein ganz normaler Autofahrer und nehme an keinen Rennverantaltungen, usw. teil. Bereits nach nicht mal 18 000 km Laufleistung musste ich die bittere Erfahrung machen, dass alle 4 Reifen total - und zwar gleichmäßig - bis auf einen mm abgefahren sind.

Na ja, dachte ich: Nicht so schlimm! Ist ja Conti und noch Gewährleistung, kann ja mal vorkommen! Nachdem ich die Reifen bei meinem Reifenhändler zur Reklamation gegeben hatte, kam gestern die bittere Enttäuschung und für mich nicht nachvollziehbare Ablehnung vom Reifen-Kundendienst der Fa. Continentale. Hier die fadenscheinige Ablehnung im originalen Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Sch....

vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Möglichkeit, Ihre Bereifung untersuchen zu können.

Die Bereifung ist weitgehend abgefahren. Von der Qualität des verarbeiteten Laufflächenmaterials gibt es dafür jedoch keine Erklärung. Die Lebenserwartung von Reifen ist von vielfältigen Einflüssen abhängig. So können unterschiedliche Einsatzbedingungen in Verbindung mit fahrzeugspezifischen Besonderheiten zu erheblichen Laufleistungsdifferenzen führen. Was nun in diesem Fall ausschlaggebend war, können wir verständlicherweise nicht rekonstruieren.

Für den aktuellen Zustand der Bereifung sind weder Abweichungen im Material noch in der Herstellung verantwortlich.

Eine Gewährleistung können wir bei dieser Sachlage leider nicht übernehmen.

Deshalb haben wir die Bereifung bereits zurückgeschickt.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

 

Ja, mein Herren der Fa. Conti! Wie muß denn die Sachlage - Ihrer Meinung nach - aussehen, damit Ihre Garantie/Gewährleistung überhaupt mal greift. Ich bin ein ganz normaler Autofahrer und von

"vielfältigen" Einflüssen kann ja wohl keine Rede sein!!!

Ich habe in menem 48jährigen Autofahrerleben sehr, sehr viele Contireifen abgefahren, aber diese waren mit Sicherheit die "Letzten" . Ich bin von der Firma "Continentale" maßlos enttäuscht.

secu351

Genau das ist mir - die im Okt. 2004 gekauften 205/60 R15 90H Conti auch passiert. Meine Reifen waren schon nach 7500 km fertig, sodass ich die ich im April 05 erneuern mußte. In der Werkstatt hatte ich Spur Stoßdämpfer kontrollieren lassen. War alles O.K. Conti hatte wie beschrieben untersucht und konnte kein Produktionsfehler feststellen und schickte sie ebenfalls dem Händler zurück. Bei mir kommt kein Conti mehr aufs Rad.

Zitat:

Original geschrieben von sportcorsa1,4

Habe mit großem Interesse diese Seiten gelesen und kann allen mitteilen das die von mir gefahrenen CONTINENTAL PREMIUM CONTACT in der Größe 185 / 55 R 15 satte 56000 km gehalten haben, bei sportlicher Fahrweise und nicht nur Autobahn. Das finde ich voll OK.

Du bist ja lustig :-). Möchte ja auch sein, das ein Reifensatz bei einem Fliegengewicht wie einem 1.4er Corsa etwas länger halten (korrigiere mich wenn ich falsch kombiniere).

Ich fahre 255/30/R20 Conti SportContact (mit einem Listenpreis von 480€ pro Stück) und die sind nach 10.000-15.000km fertig. Allerdings müssen die ca. 2.000kg Fahrzeuggewicht und 600Nm Drehmoment aushalten.

Du bist ja lustig :-). Möchte ja auch sein, das ein Reifensatz bei einem Schwergewicht wie einem 3.0 A6 etwas kürzer halten (korrigiere mich wenn ich falsch kombiniere).

im mittelhalten sie dennoch wohl 30.000 km

abgesehen von den schweren a6 und den leichten corsas

ciao

tele

Hi fahre eigentlich seit Jahren nur noch Contis da sie am längsten halten bei gutem Fahrverhalten :-)

aber ich fahre auch ca 50tkm im jahr und trotz recht sportlicher fahrweise haben die Conti Sport Contact immer um die 50tkm gehalten,würde mir auch komisch vorkommen wenn neue reifen nach ca 3mon runtergefahren wären...

Bei mir kostet aber ein reifen um die 300 Euro ich denke da muß so ein reifen auch halten sonst kaufe ich dem nächst die billigen Hannkook die kosten die hälfte halten die hälfte :-P

Iss ja schon irgendwie lustig

 

Tach zusammen :) ,

nachdem ich mich ein wenig durch den Thread gelesen habe bin ich doch recht erstaunt wofür manche Menschen so alles Kulanz erwarten.

Sicherlich ist es mehr als ungewöhnlich wenn ein Reifen eines Premiumherstellers schon nach so kurze Zeit die Hufe hochlegt. Nur wenn das alle vier Reifen und in gleichmässigem Rahmen betrifft würde wohl jeder Mensch der kaufmännisch gesund denkt keine andere als die hierbei zitierte Entscheidung des Herstellers treffen. Denn bei allem Respekt für secus Schilderung.... wer weiss denn wie der Mensch fährt und bremst... das soll ja nicht ganz unwesentlichen Einfluß auf solche Dinge haben.... :D

Die Enttäuschung darüber ist sicherlich nachzuempfinden aber datt nützt an dieser Stelle einfach mal gornix ;) .

Vielleicht mal bei nem anderen Hersteller wie Dunlop oder Goodyear anfragen. Deren Reifen halten für gewöhnlich den Anprüchen Ihrer Kunden stand und im Zweifel auch mal vorher informieren, wie es sich bei dem jeweiligen Reifen mit Eigenschaften wie z.B. Verschleiß verhält.

Wer Zeit und Lust hat sollte mal hier reinschauen : http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

Da steht nicht nur immer ein gesunder Preis sondern zudem zu jedem Reifen auch ein Testbereicht drin wo man solche Dinge nachlesen kann.

In diesem Sinne allen eine gute Fahrt.

Gruß ... die Natter

am 22. Januar 2007 um 21:08

Hallo an Alle,

ich habe seit Jahren Conti Winterreifen gekauft und war zufrieden, wenn die jetzt schlechter werden dann muß ich auf andere Herssteller ausweichen.

Ich fahre momentan WR 205/55 16 H von Conti, bei den SR bin ich aufgrund der schlechten Bewertung von Conti in diesem Thread auf die Marke Michelin gegangen.

MfG

Hallo secu,

falls du dir nach dieser Zeit noch die Antworten zu dem Thema anschaust:

Was kann dein Reifenhändler dafür, dass dir Conti nix zahlt.

Jetzt muss er Dir 20% Rabatt geben auf Reifen, an denen er weniger als das verdient.

Das der Prem als Allround-Reifen mit den besten Testwerten ausgestattet ist, bleibt glaub ich unbestritten.

Deshalb ist er auch gerade bei den älteren Semestern sehr beliebt, da er deswegen auch mit der sicherste Reifen ist.

Die Antwort von Conti war durchaus richtig, das dies mit verschiedenen Einflüssen zu tun hat.

Fährst du zum Beispiel auch bis tief in die kalte Jahreszeit, oder vieleicht sogar den ganzen Winter damit, dann ist der Abrieb größer. Hat das Fahrzeug Automatik oder/und einen Diesel-Motor ist das Gewicht höher, also auch der Abrieb.

Fährst du viel Kurzstrecken oder Langstrecken oder bist du in dem Jahr viel Autobahn mit höherem Tempo gefahren hast du das selbe Ergebniss.

Ich möchte auch deinem Sohn nicht zu nahe treten, aber das Reifenthema ist so umfangreich, das viele daran schon verzweifelt sind. Ein Kfz. Meister oder/und Gutachter lernt in seiner Laufbahn und aus seiner Erfahrung Schäden zu beurteilen, aber du hattest ja nach meiner Auffassung keinen Schaden an den Reifen?!

Trotz allem beschwerst du dich ja weil irgendwas anders ist, als mit den Reifen davor ( hoffe ich ), dann musst du überdenken, ob auch bei deiner Fahrerei in der Zeit etwas anders war.

Mein Fazit in solchen Fällen war schon immer (nach dem ich einen Motorradstraßenreifen nach 2500Km abgefahren hatte):

Lieber einen Reifen der in allen Lagen klebt, auch wenns regnet, als einen Reifen der 50000Km hält und mir dafür an jeder Ecke das Heck ausbricht, oder die Kiste bei Regen über die Vorderachse schiebt.

Aber der Reifenhändler ist der letzte der was dafür kann, also nimm das Geld nicht oder gibs ihm wieder oder schenk seinen Kindern was zum Geburtstag.

Gruß

PS: solange du nicht bei der Reklamation ausdrücklich auf eine Rücklieferung der Reifen verzichtest, muss dir der Hersteller dein Eigentum zurücksenden. Ist glaub ich nur ein großes Kreuz im Rekla-Formular soweit ich mich noch erinnern kann

Hallo,

meine jüngste Erfahrung mit Conti-Reifen: NEGATIV !!!

(Conti-Eco-Contact 3 195/65 R 15 H)

Mein Reifenhändler weigerte sich meine Sommerräder zu montieren. Grund: rissiger, poröser Gummi an den Seiten und zwischen dem Profil. „Diese Reifen könnten Ihnen bald um die Ohren fliegen.“

Die Reifen sind laut DOT aus KW 13 2003 und wurden im Winter kühl und dunkel gelagert. Der Wagen steht im Sommer sonnengeschützt unterm Carport.

Laufleistung der Reifen ca. 28 tkm, Profil ca. 5 mm.

Eine Mail an Conti ergab, daß nach EVENTUELL anerkannter Reklamation die Reifen nach Profiltiefe gutgeschrieben würden. Sorry, den Streß tu ich mir nicht an -> keine Contis mehr, es rettet eh keinen deutschen Job.

mfg

am 19. April 2007 um 20:37

Hallo

ich habe mir die ganzen Beiträge aufmerksam durchgelesen und ich kann mich über Conti leider auch nur negativ äußern, da meine Reifen bei schnellerem Tempo doch nur den halben Sommer ca. 9.000 km gehalten haben, war der Conti Premium Contact 2. Hab halt neue gekauft und Gut ist.

Gruss Markus

am 21. April 2007 um 20:58

Conti Premium Contact2 zu laut

 

Hatte Conti Premium Contact 225/55R16 95W ab Werk. Diese sind 40.000km ohne Probleme gelaufen. Seit 14 Tagen neue Sommerreifen. Habe mich an Zeitschriften-Tests orientiert und das Nachfolgemodell Conti Premium Contact 2 gekauft. Der Reifenhändler überredete mich auf die MO Kennzeichnung zu verzichten, da dies nur "Marketing" von DC sei.

Nach 600 km Autobahn bin ich zum Entschluss gekommen, das dieser Reifen ein Griff ins Klo war. Ab 160 km/h sind die Fahrgeräusche unerträglich, sodass ich mich schon jetzt wieder auf die "leisen" Winterreifen freue! Auch der Verbrauch ist höher.

Hat jemand von Euch Conti Premium Contact2 ab Werk drauf? Sehe fast nur den bewährten Vorgängerreifen auf aktuellen Neuwagen (S211+W211).

Welcher Michelin Reifen ist besonders empfehlenswert?

Gruss

Angus

am 27. April 2007 um 21:34

die conti premiumcontact 2..sind nicht umsonst testsieger in fast allen test..möglicherweise stimmt bei dir etwas nicht mit den auswuchtgewichten nicht..was die geräusche an 160 km/h erklähren würde..sind bei mir leise und sehr komfortabel..einfach sehr zu empfehlen würde ich immer wieder kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Maßlos enttäuscht von Conti!!!!!