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Conti Premium Contact (1) vs. Premium Contact 2

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:26

Hallo,

das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, aber ich wollte es gern nochmal aufmachen.

Ich fahre auf meinem Mercedes W124 schon lange die Premium Contact (eingentlich ist der Name ohne die Eins, aber zur Unterscheidung sage ich mal, daß es die "1" sind) in der Größe 185/65 15H.

Mit diesen Reifen bin ich sehr zufrieden: Komfortabel, super auf trockener und nasser Straße und sehr haltbar.

Jetzt ist ein Reifenwechsel angesagt. Die Premium Contact 1 würde ich mir sofort nochmals kaufen. Jetzt gibt es aber nur die Premium Contact 2 mit anderem Profil.

In manchen Beiträgen hier las ich, daß diese möglicherweise nicht ganz so komfortabel wie die "1" seien.

Daher meine Frage: Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Premium Contact 1 und Premium Contact 2?

Oder weiß jemand, wo man noch die "1" bekommen kann?

Viele Grüße

Dirk

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17 Antworten

Ob die "1´er" noch produziert werden, kannst du auf der Conti-Homepage nachlesen. Ist etwas kompliziert, du musst auf den Link des Premium 2 gehen, dann auf lieferbare Größen, unter dieser Tabelle ist ein Link zum Premium Contact "1" und die Größen in denen er noch produziert wird.

Ich hatte auch beide und fand den "1´er" auch deutlich besser, haltbarer und leiser. Der 2´er war bei mir anfangs auch gut, sie wurden aber schon nach ca. 10000 Km deutlich lauter und schon unter 6mm deutlich empfindlicher bei Nässe.

Conti hat aber beim 2´er immer wieder gerne an der Mischung gespielt, mal etwas härter, die verschleissen dann etwas weniger, werden aber schnell recht laut und mal etwas weicher, die sind dann super schnell verschlissen (kann man mitunter auch bei den Verschleissnoten beim ADAC sehen).

Daher, ich würde von den beiden aus Erfahrung auch eher wieder den 1´er nehmen.

TIPP: Ab nächsten Sommer gibt es den neuen Premium Contact 5 und auch der Eco Contact 5 wird in mehr Größen angeboten, evtl. passt da einer für dich.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 12:00

Danke,

ich habe bei Conti nachgeschat.

Den Premium Contact gibt es nur noch in 195/65 15, ich brauche aber 185/65 15.

Schade.

 

Dirk

Dann würde ich auf den Premium 5 (neu ab kommenden Saison) oder Eco 5 (läuft so nach und nach in verschiedenen Größen an).

Oder auf Michelin wechseln, passen (aus eigener Erfahrung) auch sehr gut zu Mercedes.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:27

Nun ja,

woher wissen wir, daß der Premium 5 besser ist als der Premium 2?

Der Premium 2 is ja nun - für Mercedes - sicherlich nicht besser als der Preimium (1).

viele Grüße

Dirk

Üblicherweise profitieren neue Produkte ja von Verbesserungen. Bei Continental dürfte diese Praxis nicht anders sein, als bei Mercedes auch.;)

Wenn du bei Conti bleiben willst, weist du auch nicht, wie gut der Premium 2 für dich ist.

Dann würde ich eher das neu entwickelte Modell Premium 5 nehmen, zumal es das auch noch nachzukaufen gibt, während der PC2 nach und nach auslaufen wird.

Ich fand den ContiPremiumContact (1) damals auf meinem Golf 3 in 195/50R15 einfach super. Der rollte so leicht wie kein anderer Reifen. Bin jetzt am überlegen welchen Reifen ich mir als nächstes hole oder ob ich meine 4 Jahre alten Bridgestone ER30 mit 4,5mm noch diesen Sommer fahre. In meiner jetzigen Größe 205/45R16 gibt es den einser ja noch. *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von Dirk124

 

Den Premium Contact gibt es nur noch in 195/65 15, ich brauche aber 185/65 15.

Auf dem W124 sind 195/65 R 15 auch zugelassen. :)

@Heiko: Würde dir empfehlen auf deine Erfahrung zu setzen und den Premium Contact (1) nehmen. Billiger wäre (bei den besseren Marken) nur der Pirelli P Zero Nero, dieser ist nicht schlecht, aber mir wären die 5€ mehr pro Reifen es Wert um nochmal auf gute Erfahrungswerte zu setzten.

Zitat:

Original geschrieben von Zohst

@Heiko: Würde dir empfehlen auf deine Erfahrung zu setzen und den Premium Contact (1) nehmen. Billiger wäre (bei den besseren Marken) nur der Pirelli P Zero Nero, dieser ist nicht schlecht, aber mir wären die 5€ mehr pro Reifen es Wert um nochmal auf gute Erfahrungswerte zu setzten.

Naja, im Netz steht der CPC bei 122 Euro und der Bridgestone ER300 bei 112 Euro. Meine Leute fahren den neuen ER300 und der rollt auch ziemlich gut. Ist aber sehr weich.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1984

Zitat:

Original geschrieben von Zohst

@Heiko: Würde dir empfehlen auf deine Erfahrung zu setzen und den Premium Contact (1) nehmen. Billiger wäre (bei den besseren Marken) nur der Pirelli P Zero Nero, dieser ist nicht schlecht, aber mir wären die 5€ mehr pro Reifen es Wert um nochmal auf gute Erfahrungswerte zu setzten.

Naja, im Netz steht der CPC bei 122 Euro und der Bridgestone ER300 bei 112 Euro. Meine Leute fahren den neuen ER300 und der rollt auch ziemlich gut. Ist aber sehr weich.

Welchen Tragfähigkeitsindex brauchst du? Bei den oben geposteten Link geht der CPC bei 95€ für LI 83 los.

Sorry, hab den Link übersehen. Die Reifen sind da ja super günstig. Habst du/ihr Erfahrungen mit der Seite?

Für 94 Euro würde ich den Bridgestone nehmen. :-) Neuerer Reifen und Marke :-)

Ich brauche laut Zulassung 205/45R16 83T

Hab selbst schon über die Website Händler gefunden, man hat mir versichert, dass alle Händler persönlich geprüft werden und dass eine Rückerstattung immer problemlos möglich ist. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.

Und auch aktuelle DOTs?

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