ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Viking Protech II von Conti? Andere vernünftige Zweitmarken?

Viking Protech II von Conti? Andere vernünftige Zweitmarken?

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:28

Hallo,

 

ich suche für meinen alten A4 b5 2,6 neu Reifen in 225/45 17

 

Ich habe schon allerhand gelesen.

Gut sind ja wie immer

Conti, Pirelli, Hankook....

 

Eigentlich suche ich aber eine halbwegs vernünftige Zweitmarke wie Barum, oder so.

 

Ich bin jetzt auf den Viking Protech II gekommen. Angeblich soll der zu Contoi gehören. Stimmt das wohl?

 

Gibt es sonst noch irgendwelche vernünftigen "günstigen" Reifen?

Möchte halt nicht mehr als den Autowert in Reifen invenstieren.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, Viking gehört zu Conti.

Aber vorsicht, technologisch, insbesondere mischungstechnisch,

sind die Reifen nicht auf dem allerneusten Stand.

Das gilt für die meisten sogenannten Zweitmarken.

Frank

am 18. August 2011 um 8:42

@bastitechnicker:

Hast eine gesunde Einstellung...auch Zweitmarken können dich sichern ans Ziel bringen...

Sag mir mal was du bereit bist auszugeben und ob du bestimmte Ansprüche hast, dann schau ich für dich...

Welchen Speed- und Lastindex brauchst du?

Man sollte nur nicht dem Irrglauben anhängen, dass die Reifen der Zweitmarken mit denen der Erstmarke technisch identisch seien.

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:52

Du wirst recht haben. Ich bin auch früher fast nur Conti gefahren. Aber der Wagen ist ja laum noch was wert. 2,6er hin, oder her. Es sollte ein vernünftiger Reifen sein, der relativ Preiswert ist. Die Viking kosten ja gerade nur ca. 70€

am 18. August 2011 um 8:56

Persönlich kenne ich die VIKING nicht...

Aber SEBRING kannte ich vorher auch nicht und die tuns ebenso problemlos für meine Zwecke...

Ich würde, weil ich diese kenne, zu Braum oder Fulda greifen...kosten vielleicht max nen10er pro Reifen mehr, ne jach dem wo du kaufst...

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:04

Ich habe hier auch schon vom Nexen N8000 gelesen, der soll ja so schlecht auch nicht sein.

 

Über Sebring werde ich mich mal informieren

am 18. August 2011 um 9:06

Die Nexen scheinen sich zu machen...werden immer ein bisschen besser, zumindest nach dem was man hier so liest...ich würd einen Nexen aber immer noch im Regal lassen...

Von Sebring musste es den "Formula Z2" in deiner Größe geben...

Nicht falsch verstehen, wenn ich sage, dass die Reifen technologisch nicht auf dem neusten Stand sind, heisst das nicht, das ich Dir die Reifen ausreden will.

Für das alte Auto halte ich sie auch für passend, das Niveau der ursprünglichen Serienbereifung wird nicht grossartig anders gewesen sein.

Nur erreichen diese Reifen eben nicht die sehr guten Fahreigenschaften, insbesondere Nässe- und Bremsleistung, der modernsten Generation.

Fertigungstechnisch, also die "Verarbeitung", und sicherheitstechnisch, also z.B. Hochgeschindigkeitshaltbarkeit, besteht sowiso kein Unterschied zur Erstmarke.

Frank

 

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:09

welchen würdest du denn empfehlen?

 

Heute Morgen hat mir ein Reifenhändler gesagt, dess die Marke Accelera zu Kumho gehören soll.

 

Es gibt einfach zu viele Reifen :(

am 18. August 2011 um 9:12

Irgendwie gehört alles zu irgendwas...

Maloya gehört auch zu Vredestein, welche selbst zu Apollo (Indien) gehören...;)

Ich würde für das Auto entweder Uniroyal, Semperit, Viking oder Barum nehmen (in der Reihenfolge).

Aber ich bin auch beruflich vorbelastet ;).

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...

Frank

am 18. August 2011 um 9:21

@Ie1234:

Wenn du schon die Conti-Untermarken aufzählst, dann kannst du auch noch den Sebring dazunehmen... ;)

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:22

Also Viking vor Barum? Leider gibt es von den Viking nirgends einen Testbericht...

 

Ich habe jetzt mal ein wenig im Netzt gesucht

 

EPYTYRES Accelera ca. 60

 

Viking Protech ca. 70

 

Barum Bravuris 2 ca. 80

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gromi

@Ie1234:

Wenn du schon die Conti-Untermarken aufzählst, dann kannst du auch noch den Sebring dazunehmen... ;-)

Da hat Du Recht, allerdings :

1. kein Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt da noch erheblich mehr

2. sind das die, die ich fahren würde

3. könnten wir auch noch die sogenannten "Privat Brands" für z.B. Händlerketten mit dazunehmen, aber dann wird es total unübersichtlich

4. würde ich nie einseitige Werbung betreiben

Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Viking Protech II von Conti? Andere vernünftige Zweitmarken?