ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km

Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:09

Hallo zusammen.

An meinem bis jetzt sehr geliebten 3er E90 320d Baujahr 10/2008 mit 111.000km ist mir am Unterboden speziell nähe Hinterachse und vor dem Tank jede Menge Rost aufgefallen!

Habe dann die Plastikverkleidungen unten abmontiert und nach weiteren Stellen gesucht.

Ich habe das Auto damals im Sommer 2009mit 20000km gekauft und bin bis heute damit gefahren. Natürlich ist es unfallfrei!

http://data.motor-talk.de/.../img-3059-8243048351899153668.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3064-9001877462208478442.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3041-1941921990062736619.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3067-4446567264469241598.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3047-7744442338082023909.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3050-8052615119447137874.JPG

War am Dienstag beim Händler und der hat dann veranlasst dass ein Herr von BMW am Mittwoch kommt, hat aber bereits gesagt, dass es nicht gut aussieht.

Am Mittwoch das Auto hingestellt (konnte nicht selber dabei sein weil ich arbeiten musste) und am Nachmittag geholt.

Die große Enttäuschung:

1.Das sei alles normal in Gebieten wo Salz gestreut wird (Wir sind leider in einer Gegend mit vielen Bergen und strengeren Winter). Dabei hat er mir gesagt, dass in unserer Gegend fast alle E90 so aussehen würden und auch andere Marken davon betroffen wären???

2.Die Salzmischung bei uns sei besonders aggressiv (Habe dann gefragt ob ich unsere Straßenverwaltung verklagen soll?).

3.Ich hätte mein Auto zu wenig gewaschen.

4.Es seien keine Durchrostungen ( Habe ich gemeint in weiteren 1-2 Jahren sind bestimmt einige Stellen durch wenn man nichts dabei macht. Er darauf "Ja dann hätte BMW die Reparatur übernommen")

5. Der von BMW hätte gesagt er könne mir sofort schönere E90 ohne Rost zeigen ( Darauf habe ich nur gemeint, wahrscheinlich sind die keine Winter gefahren)

6. Ich hätte vorher mal über eine Konservierung nachdenken sollen. (Darauf habe ich nur gesagt "Dass 'Auto stand jedes Jahr bei eben diesem Händler zum Service und ich wurde darauf kein einziges mal aufmerksam gemacht! Darauf er: Er werde dies in Zukunft denn Kunden jedes Jahr vorzuschlagen?!!?!?!?

Ich habe derzeit keine Lösung wie ich dabei weitermachen soll. Der Plan wäre gewesen erst nächstes Jahr das Auto zu wechseln. Andererseits kann man den ansonsten wirklich wunderschönen und mit TOP Ausstattung versehenen E90 so nicht verkaufen.

Ich fahre seit 1986 BMW. Damals hatte ich einen 323i E21.

Für mich hängt derzeit mein Liebe zu BMW an einem hauchdünnen Faden.

Was meint Ihr dazu?

Schönen Gruss aus der Steiermark

Erwin

Img-3059
Img-3064
Img-3067
+3
Beste Antwort im Thema

Bevor er durchrostet reißt die Steurkette ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wie die Autos über die Jahre aussehen hängt natürlich von den Umwelt- und Betriebsbedingungen ab. 10 Jahre in den Bergen oder häufiger Betrieb aus salzverseuchten Autobahnen, wo das Salzspray auch in die Bereiche hinter den Verkleidungen kommt lassen so eine Karosse natürlich schneller altern. In meiner Gegend sind die Winter nicht so heftig und die Karosserie meines E91 sah ohne Nachbehandlung von unten tadellos aus.

Erbärmlich ist es natürlich, wenn teure Hersteller das nicht berücksichtigen und hinter den Verkleidungen nur ärmlich grundieren. Bei Mercedes war das über Jahre noch heftiger und ein Audi ist auch nicht mehr das was er schon war, ein Vorbild in Sachen Rostbeständigkeit. Die verwenden alle dieselben hauchdünn verzinkten Bleche mit einer dünnen Grundierung drauf

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 10. August 2016 um 12:25:10 Uhr:

Zitat:

@schipplock schrieb am 10. August 2016 um 09:53:25 Uhr:

und naechsten Monat beschwert er sich ueber die miese Qualitaet von BMW, weil es ja ueberall klappert und knarzt :).

Ich werde mir auf Grund dessen keinen neuen BMW mehr kaufen!

Es musste nach der "Kehre" ja unbedingt ein BMW sein, nich? ;)

Hallo,

habe ein deja vu, vor 30 Jahren war Rost mal ein Problem.

ciao olderich

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 14. August 2016 um 17:01:57 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 10. August 2016 um 12:25:10 Uhr:

 

Ich werde mir auf Grund dessen keinen neuen BMW mehr kaufen!

Es musste nach der "Kehre" ja unbedingt ein BMW sein, nich? ;)

Ich versteh nicht ganz?

Hallo Michl

Ersetzte Kehre durch Wende. ....;)

Ein klassischer Pimmelhuber eben :D

Hier an der Mosel hat sich aber nix gewendet :p

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 14. August 2016 um 23:26:01 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 14. August 2016 um 17:01:57 Uhr:

 

Es musste nach der "Kehre" ja unbedingt ein BMW sein, nich? ;)

Ich versteh nicht ganz?

:D

Fourschbar, ni woar? :cool:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 14. August 2016 um 16:58:14 Uhr:

Ein Audi ist auch nicht mehr das was er schon war, ein Vorbild in Sachen Rostbeständigkeit. Die verwenden alle dieselben hauchdünn verzinkten Bleche mit einer dünnen Grundierung drauf

Leider wahr. Ab Mitte der 80er Jahre bis ca. 2004 wurde bei Audi nämlich vollverzinkt, also die fertig geschweißte Karosse in ein Tauchbad gelegt. Da ist der Rostschutz durchgängig und auch an Stellen, wo man ihn eigentlich nicht benötigt, wie z.B. auf dem Dach. Sowas wünschte ich mir als Qualitätsmerkmal eines "Premiumherstellers", nicht diesen ganzen Bling Bling.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 15. August 2016 um 11:36:16 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 14. August 2016 um 16:58:14 Uhr:

Ein Audi ist auch nicht mehr das was er schon war, ein Vorbild in Sachen Rostbeständigkeit. Die verwenden alle dieselben hauchdünn verzinkten Bleche mit einer dünnen Grundierung drauf

Leider wahr. Ab Mitte der 80er Jahre bis ca. 2004 wurde bei Audi nämlich vollverzinkt, also die fertig geschweißte Karosse in ein Tauchbad gelegt. Da ist der Rostschutz durchgängig und auch an Stellen, wo man ihn eigentlich nicht benötigt, wie z.B. auf dem Dach. Sowas wünschte ich mir als Qualitätsmerkmal eines "Premiumherstellers", nicht diesen ganzen Bling Bling.

bin ich auch voll bei dir

Selbst Volvo. ..dir ja mit Verzinkung werben, lassen die Dächer unverzinkt. .. und verwenden nur verzinkte Teilbleche :(

Und wo war mein Volvo am Rosten?

Am Dach und neben den Scheiben. ...

Zum kotzen diese Verarschung! !!

Ich sehe jeden Tag im Testlabor, daß die dünnen Vorverzinkungen der Bleche alleine nur eine kurze aufschiebende Wirkung haben. Eine ungeschützte Zinkschicht wird im Salzsprühnebel schnell aufgefressen. Egal ob feuerverzinkt oder ev Material.

Das Gesamtpaket macht den Korrosionsschutz. Und das ist wohl auch aus Umweltschutzgründen über die Jahre nicht besser geworden. Nackte, nur grundierte Unterböden, die nur verkleidet werden schützen wohl über das durchschnittliche Fahrzeugleben. Wenn man aber mehr als Durchschnitt für das Fahrzeug bezahlt kann man auch mehr erwarten.

Heutzutage bekommt man Bleche sogar einseitig verzinkt

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 15. August 2016 um 10:46:03 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 14. August 2016 um 23:26:01 Uhr:

 

Ich versteh nicht ganz?

:D

Fourschbar, ni woar? :cool:

Achso. Na nach der Wende war ich 3 Jahre alt. Da hab ich höchstens mit den tollen neuen "Westmatchbox" gespielt. :D

Zitat:

@hermi554 schrieb am 11. Juni 2015 um 21:09:32 Uhr:

Hallo zusammen.

An meinem bis jetzt sehr geliebten 3er E90 320d Baujahr 10/2008 mit 111.000km ist mir am Unterboden speziell nähe Hinterachse und vor dem Tank jede Menge Rost aufgefallen!

Habe dann die Plastikverkleidungen unten abmontiert und nach weiteren Stellen gesucht.

Ich habe das Auto damals im Sommer 2009mit 20000km gekauft und bin bis heute damit gefahren. Natürlich ist es unfallfrei!

http://data.motor-talk.de/.../img-3059-8243048351899153668.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3064-9001877462208478442.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3041-1941921990062736619.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3067-4446567264469241598.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3047-7744442338082023909.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3050-8052615119447137874.JPG

War am Dienstag beim Händler und der hat dann veranlasst dass ein Herr von BMW am Mittwoch kommt, hat aber bereits gesagt, dass es nicht gut aussieht.

Am Mittwoch das Auto hingestellt (konnte nicht selber dabei sein weil ich arbeiten musste) und am Nachmittag geholt.

Die große Enttäuschung:

1.Das sei alles normal in Gebieten wo Salz gestreut wird (Wir sind leider in einer Gegend mit vielen Bergen und strengeren Winter). Dabei hat er mir gesagt, dass in unserer Gegend fast alle E90 so aussehen würden und auch andere Marken davon betroffen wären???

2.Die Salzmischung bei uns sei besonders aggressiv (Habe dann gefragt ob ich unsere Straßenverwaltung verklagen soll?).

3.Ich hätte mein Auto zu wenig gewaschen.

4.Es seien keine Durchrostungen ( Habe ich gemeint in weiteren 1-2 Jahren sind bestimmt einige Stellen durch wenn man nichts dabei macht. Er darauf "Ja dann hätte BMW die Reparatur übernommen")

5. Der von BMW hätte gesagt er könne mir sofort schönere E90 ohne Rost zeigen ( Darauf habe ich nur gemeint, wahrscheinlich sind die keine Winter gefahren)

6. Ich hätte vorher mal über eine Konservierung nachdenken sollen. (Darauf habe ich nur gesagt "Dass 'Auto stand jedes Jahr bei eben diesem Händler zum Service und ich wurde darauf kein einziges mal aufmerksam gemacht! Darauf er: Er werde dies in Zukunft denn Kunden jedes Jahr vorzuschlagen?!!?!?!?

Ich habe derzeit keine Lösung wie ich dabei weitermachen soll. Der Plan wäre gewesen erst nächstes Jahr das Auto zu wechseln. Andererseits kann man den ansonsten wirklich wunderschönen und mit TOP Ausstattung versehenen E90 so nicht verkaufen.

Ich fahre seit 1986 BMW. Damals hatte ich einen 323i E21.

Für mich hängt derzeit mein Liebe zu BMW an einem hauchdünnen Faden.

Was meint Ihr dazu?

Schönen Gruss aus der Steiermark

Erwin

Hallo, E90 Freunde

Aufgrund dieses sehr nützlichen Beitrags habe ich vorgestern meinem 2008er E90 die Unterbodenverkleidung demontiert und Unterboden inspiziert. Im großen und Ganzen sah alles sehr gut aus, aber in der auf Bild 1 gezeigten Ecke beim Tank hatte ich erste leichte Rostansätze. Wahrscheinlich ist das eine ungenügend geschützte Ecke. Auch die Hinterachsträger und Lenker zeigten leichte Rostansätze, sind aber so dick, dass das nur ein Schönheitsfehler ist. Trotzdem habe ich überall Rostansätze gründlich entfernt, mit Hammerite nachgebessert und anschließend alle Hohlräume mit Wachs geflutet und den Unterboden, besonders die Bremsleitungen und die Hinterachse großzügig mit Wachs konserviert.

Es war genau der richtige Zeitpunkt etwas zu unternehmen! Ich habe etwas sinnvolles für den Werterhalt meines BMW getan!

Leider sieht man durch die Verkleidung nicht, wo der BMW gammeln könnte. Auch der TÜV sowie Gebrauchtwagen Gutachter siehen das nicht mehr, denn keiner wird sich die Mühe machen, die komplexe Unterbodenverkleidung zu demontieren.

Ich frage mich, wie man bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung vorgehen sollte. Bei kauf von einem Händler würde ich verlangen, die Verkleidung zu demontieren, willigit der Händler nicht ein, Finger weg!

Gruß Hannes

@hermi554

Dann erzählt BMW Dir, die Durchrostungsgarantie, von Innen, nach Außen, entfällt, weil, z.B. irgendwelche Wasserablauflöcher zugekleistert sind, oder ungeeignetes Material verwendet wurde, das sich mit der Werksschutzmaßnamen nicht verträgt.

Was auch möglich sein kann.

So ist das, bei allen, mir bekannten Automarken.

Hallo, das mit der Garantie mag sein,

aber glaubst Du im Ernst, das da bei einem 8 jährigen Wagen seitens BMW noch was zu erwarten ist? Hatte in den 80er mal einen 5er mit damals 6 jähriger Rostgarantie, der mit 5 Jahren Rostblasen an den Türen hatte. Garantie abgelehnt, denn es muss tatsächlich schon durchgerostet sein und musste von innen nach außen rosten. Wenn nicht alle Inspektionen vom freundlichen sind, gibt es eh nichts. Bei Daimler ist es etwas anders, die ersten Jahre sind die sehr kulant und wechseln sogar ohne Aufforderung, ab einem gewissen Alter ist dann nichts mehr zu erwarten. Die 30 jährige Rostgarantie ist ein Witz!

Ich verlasse mich lieber auf mich selbst statt nachher auf einer Rostlaube zu sitzen und mich mit Anwälten mit BMW zu streiten. Sogar den Mercedes W210 meines Vaters, die Rostlaube schlechthin konnte ich durch regelmäßige Behandlung am Leben halten.

Gruß

30 Jahre? Ich dachte BMW gibt 12!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km