Massiver Ölverlust unter Ölfiltergehäuse (Bilder)

MINI Mini R56

Moin,

der Mini meiner Freundin hat vor wenigen Tagen angefangen zu ölen. Die Ölwanne etc. is schon ziemlich zugesuppt aber trockengelaufen ist er nicht. Nun frage ich mich ob hier jemand das Problem genauer spezifizieren kann.

Die Ölspur führt hoch bis zu dem Ölfilter Gehäuse kommt aber anscheinend nicht aus diesem da sie nicht ganz hoch geht. Man sieht es auf den Bildern wohl am besten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt da diese ungefähr auf der Höhe liegen müsste aber andererseits habe ich auch keine Ahnung 😉

Bilder auf picload.org (Bei mir funktioniert der Bildupload gerade leider nicht :/)
https://img3.picload.org/image/drdiidia/20171106_100610.jpg
https://img3.picload.org/image/drdiidil/20171106_100635.jpg

Ölwanne:
https://img3.picload.org/image/drdiidcw/20171106_100458.jpg

Edit: Das Öl läuft wohl nur im warmen zustand raus.

Eckdaten:
Mini One (R56) BJ 2009 95PS
110.000 Km Laufleistung
Öl: 5W-30

Ich bin für jeden Tipp bzw. Erfahrungswerte unglaublich Dankbar!

Greetz

35 Antworten

Es ist die Ölbefestigungsschraube unterm Turbo, es war bei meinem R56 auch, ich habe dann neue Kupferdichtscheibe
unter die Schraube eingelegt (die alte war zusammengedrückt) und schon war es dicht, dann habe ich einen Pappdeckel unter das Auto gelegt und mit einem Breff-Drogeriemittel abgespritzt und hinterher mit Wasser, (biologisches Mittel)nachgespritzt und St.dem ist mein Motor dicht und trocken !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R56 JCW Ölundichtigkeit unterhalb der Turbo Ölrückführleitung' überführt.]

Hi Invaderduck,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade nochmal die Downpipe ausgebaut ... war gestern Abend noch etwas heiß und meine Motivation am Boden zerstört ... es ist kein Dichtring am Lader. Es kommt definitiv vom Wärmetauscher/ Ölkühler irgendwo am Block und läuft dann genau unterhalb der Turbo Ölleitungen in "Richtung Fahrbahnbelag." ... Na ja, wenn man den ganzen Krempel schon mal offen hat, kann man gleich alles neu machen. War aber nicht der Plan ... :-(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R56 JCW Ölundichtigkeit unterhalb der Turbo Ölrückführleitung' überführt.]

Wieder mal ein hochqualifizierter Beitrag. Keine Ahnung vom Motor aber zu glauben dass man punktgenau die Lösung hat.

Zu 99% ist es die Dichtung vom Ölfiltergehäuse - Klassiker bei den N14-Motoren.
Teilenummer: 11428643758

Viel Spaß beim Ausbau…

Vielen Dank für die "Spaßwünsche."
Fragen kostet nix. Bei Mini kosten schon die lächelnden Hupen an der Rezeption 200 Euronen ....
Problem erkannt, Gefahr gebannt. Allerdings über Umwege....