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Massiver Ölverlust unter Ölfiltergehäuse (Bilder)

MINI Mini R56
Themenstarteram 6. November 2017 um 12:35

Moin,

der Mini meiner Freundin hat vor wenigen Tagen angefangen zu ölen. Die Ölwanne etc. is schon ziemlich zugesuppt aber trockengelaufen ist er nicht. Nun frage ich mich ob hier jemand das Problem genauer spezifizieren kann.

Die Ölspur führt hoch bis zu dem Ölfilter Gehäuse kommt aber anscheinend nicht aus diesem da sie nicht ganz hoch geht. Man sieht es auf den Bildern wohl am besten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt da diese ungefähr auf der Höhe liegen müsste aber andererseits habe ich auch keine Ahnung ;)

Bilder auf picload.org (Bei mir funktioniert der Bildupload gerade leider nicht :/)

https://img3.picload.org/image/drdiidia/20171106_100610.jpg

https://img3.picload.org/image/drdiidil/20171106_100635.jpg

Ölwanne:

https://img3.picload.org/image/drdiidcw/20171106_100458.jpg

Edit: Das Öl läuft wohl nur im warmen zustand raus.

Eckdaten:

Mini One (R56) BJ 2009 95PS

110.000 Km Laufleistung

Öl: 5W-30

Ich bin für jeden Tipp bzw. Erfahrungswerte unglaublich Dankbar!

Greetz

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28 Antworten

Ne, nach Kopfdichtung sieht das nicht aus. Das muss irgendwo vom Ölfiltergehäuse her kommen.

 

Wie sieht die andere Seite des Ölfilters aus?

 

Kommt es evtl. vom Ölfilterdeckel?

Themenstarteram 6. November 2017 um 13:40

Zitat:

@rommulaner schrieb am 6. November 2017 um 14:27:09 Uhr:

Ne, nach Kopfdichtung sieht das nicht aus. Das muss irgendwo vom Ölfiltergehäuse her kommen.

Wie sieht die andere Seite des Ölfilters aus?

Kommt es evtl. vom Ölfilterdeckel?

Klingt schon mal gut.

Die andere Seite ist komplett trocken. Wenn man von Oben in den Motor schaut sieht man gar kein Öl.

Mach mal ein paar gute Bilder oben rund um den Ölfilter. Muss ja da irgendwo herkommen.

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:42

Ich hoffe man erkennt so halbwegs was von wo fotografiert wurde. Das Öl muss aber irgendwo aus der Verbindung Ölfilterhalterohr zu Motor oder sonstwas herkommen. Da sieht man nur leider gar nichts ohne den ganzen Block aus dem Auto zu nehmen ;-(

Ich seh da leider nicht mehr als vorher...

Sorry, Handy hat selbststaendig eine Antwort erstellt.

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:59

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. November 2017 um 20:50:12 Uhr:

Ich seh da leider nicht mehr als vorher...

Ja, ich leider auch nicht. Ich hab schon alles an Teilen abgebaut was so eben möglich war und habe blind mit der Kamera 100 Fotos gemacht aber wie gesagt von oben in den Motorraum schauend sieht man leider gar nichts.

Von Unten ist es eigentlich klar das Rohr an dem der Ölfilter sitzt es ist nur nicht der Ölfilter direkt sondern

vermutlich die Gegenstelle aber leider weiß ich nicht was da kommt...

Themenstarteram 8. November 2017 um 7:46

Zur Verdeutlichung habe ich noch mal auf einem Motorbild eingezeichnet wo das Öl herkommt.

Ah ok, dann wird es wahrscheinlich die Dichtung des Ölfiltergehäuses sein.

 

Nummer 4:

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 9. November 2017 um 16:00

Zitat:

@rommulaner schrieb am 8. November 2017 um 09:21:06 Uhr:

Ah ok, dann wird es wahrscheinlich die Dichtung des Ölfiltergehäuses sein.

Nummer 4:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ah super vielen vielen Dank, das klingt mehr als logisch. Ich habe die Teile bestellt und werde mal mein Glück versuchen. Muss das Öl dann runter oder kann das drauf bleiben wenn die Ölpumpe nicht läuft?!

Du wirst den Filter rausdrehen müssen, damit dieser leerläuft, sonst läuft dir n halber Liter den Block runter.

Ansonsten sollte da nicht allzuviel rauskommen. Öl ablassen bringt da nix. Musst schon was drunterstellen.

 

Anleitung findest du unter https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 9. November 2017 um 17:02

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. November 2017 um 17:33:42 Uhr:

Du wirst den Filter rausdrehen müssen, damit dieser leerläuft, sonst läuft dir n halber Liter den Block runter.

Ansonsten sollte da nicht allzuviel rauskommen. Öl ablassen bringt da nix. Musst schon was drunterstellen.

Anleitung findest du unter https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Das Internet ist eine wahrlich feine Erfindung. Kann dir gar nicht genug danken für die Anleitungen und die Diagnose !!!!!!!!

 

Ich hatte befürchtet das der Krümmer raus muss...

Falls jemand auf den Thread stößt:

Abgaskrümmer ausbauen:

https://www.newtis.info/.../FvIAYhe

Ölfiltergehäuse abbauen

https://www.newtis.info/.../FtoaD8W

am 28. November 2018 um 9:19

Hallo,

 

stehe auch gerade an dem problem.

Musstes du den Krümmer abbauen.

Oder kommt man auch eventuell so an die schrauben?

 

Wie lange hast du für den krümmer abbau gebraucht?

 

Danke im vorraus

Hi, ich stehe jetzt vor dem selbem Problem. Nach leichten Ölflecken unter dem Auto und immer mal wieder Rauchentwicklung aus dem Motorraum bin ich zur MINI Werkstatt gefahren um das Problem identifizieren zu lassen.

Dabei ist rausgekommen, dass die Dichtung des Ölfiltergehäuses als auch die Ölleitung zum Turbo erneuert werden muss.

Kostenaufwand bei MINI 1.100€, weil anscheinend 7 Arbeitsstunden veranschlagt werden um die Dichtung des Ölfiltergehäuses zu erreichen.

Meine Frage an euch, hatte schon jemand ein solches Probleme und gibt es einen einfacheren und vorallem kostengünstigeren Weg um das Problem zu beheben? Was würde eine freie Werkstatt verlangen?

Und was kommt auf mich zu (welche Teile müssen ausgebaut werden und was muss ich beachten) wenn ich das Problem selber in Angriff nehmen möchte?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke euch im Vorraus.

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