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massiver Ölverlust
Mein Lupo Bj. 2003 1,4 Basis hat vor 3 Wochen, während der Fahrt, nach einer frostigen Nacht, massiv Öl verloren. Die Öllampe leuchtete auf und meiner Tochter, als Fahrerin, konnte noch gerade die Autobahnabfahrt nehmen und zur Tankstelle fahren. Dort stellte Sie fest das der Motoblock voller Öl war. Wir haben daraufhin das Auto abschleppen lassen und zu einer PIT-Stop Werkstatt gebracht. Der Motorblock wurde gereinigt, 3 Liter Öl wurden nachgefüllt und der Motor gestartet. Es ist kaum zu glauben aber es war keine undichte Stelle zu finden. Der Inhaber hat keine Erklärung und nun fahre ich das Auto wieder. Bin ca 200 KM nun schon gefahren und alles ist dicht. Die Aussentemperatur ist in etwas gleich wir beim Schaden.
Bei VW hatte ich wegen einer möglichen Rückrufaktion nachgefragt, allerdings gab es keine.
Wer hat eine Erklärung für den Ölverlust.
Meine Tochter muss ab Dienstag wieder mit dem Auto zur Arbeit und die Arbeitsstelle ist ca 30 KM entfernt und überwiegend Autobahn.
freue mich über jeden Tip
Detlef Benning
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Frostschaden!
Benutz mal die Sufu wirst Unmengen finden.
Da kann man ja gratulieren das er jetzt noch läuft.
Hier hast mal einen Thread, gibt aber noch Unmengen von anderen.
http://www.motor-talk.de/.../...-betroffene-bitte-melden-t2108916.html
MFG 1781 ccm
Edit:
Im laufe dieses Thread habe ich auch mal probier zu erklären was passiert ist.
http://www.motor-talk.de/.../...llengehaeuse-entlueftung-t3027766.html
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17 Antworten
Hallo,
Frostschaden!
Benutz mal die Sufu wirst Unmengen finden.
Da kann man ja gratulieren das er jetzt noch läuft.
Hier hast mal einen Thread, gibt aber noch Unmengen von anderen.
http://www.motor-talk.de/.../...-betroffene-bitte-melden-t2108916.html
MFG 1781 ccm
Edit:
Im laufe dieses Thread habe ich auch mal probier zu erklären was passiert ist.
http://www.motor-talk.de/.../...llengehaeuse-entlueftung-t3027766.html
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Hallo,
Frostschaden!
Benutz mal die Sufu wirst Unmengen finden.
Da kann man ja gratulieren das er jetzt noch läuft.
Hier hast mal einen Thread, gibt aber noch Unmengen von anderen.
http://www.motor-talk.de/.../...-betroffene-bitte-melden-t2108916.html
MFG 1781 ccm
Edit:
Im laufe dieses Thread habe ich auch mal probier zu erklären was passiert ist.
http://www.motor-talk.de/.../...llengehaeuse-entlueftung-t3027766.html
Habe in der SuFu leider nichts vergleichbares gefunden.
Der Motor ist ja noch i.O. und wir haben auch keinen Ölverlust mehr.
Hilfe
detben
Das der Motor noch i.O. ist, darüber kannst du auch wirklich froh sein.
Such mal nach zugefrorene Entlüftung, Frostmotor, Frostschaden, Motor eingefroren, zugefrorene Entlüftung, Öl Wasser……
Oder folge den Links oben.
MFG 1781 ccm
Moin
@detben
1781 ccm hat unter dem Link doch alles sehr gut erklärt.
Vermutlich hast Du echt riesiges Glück gehabt durch kleine besondere Umstände.
Man kann nun mutmaßen was bei euch passiert ist.
Ich könnte mir vorstellen, das sich bei euch im Motor ein kleiner "Eisblock" gebildet hat, der die Entlüftung blockierte. Aber diese vielleicht nicht komplett dicht gemacht hat.
Als Deine Tochter vermutlich direkt auf die Autobahn fuhr und so kurzzeitig ein Druckanstieg im Kurbelwellengehäuse zustande kam, hat sich dieser Druck vielleicht über den Ölmessstab abgebaut und dabei Öl mitgerissen. Ähnlich wie bei einer Sektflasche, wenn man sie öffnet.
Zumindest muß es ja so oder so ähnlich gewesen sein, sonst hätte sich ja eine Undichtigkeit finden lassen müssen.
Mfg
Frank
Omg! Der Lupo des TE ist immun gegen den Frostvirus. Wir sollten den Motor extrahieren um daraus ein Antiserum für die anderen Lupos zu gewinnen. Alle Motoren wären vor dem Fortstod und VW davor bewahrt, jemals für seine Fehler einstehen zu müssen.
Zitat:
Bei VW hatte ich wegen einer möglichen Rückrufaktion nachgefragt, allerdings gab es keine.
wenn ich dass schon lese....
Moin
Spüren ich da etwa negative Schwingungen oder etwas Sarkasmus von 7406?
Aber mit dem Antiserum könnte man sicherlich den einen oder anderen Euro machen.
Mfg
Frank
Vielleicht hatte ja einer/eine den Ölnachfülldeckel geöffnet und nicht richtig wieder verschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von quali
Vielleicht hatte ja einer/eine den Ölnachfülldeckel geöffnet und nicht richtig wieder verschlossen.
ausgeschlossen, aber danke für den Hinweis
Zitat:
Original geschrieben von quali
Vielleicht hatte ja einer/eine den Ölnachfülldeckel geöffnet und nicht richtig wieder verschlossen.
Hallo,
ich will diese Theorie nicht 100% ausschließen aber ich glaube das eher weniger.
Wenn der Motor halbwegs normal läuft dürfte IMO auch bei fehlendem Öldeckel das Öl nicht Literweise oben rauskommen.
Sicherlich ab und zu mal ein Tropfen und das kann sich mit der Zeit auch zu einem Liter summieren aber dieser Vorgang würde wohl etwas länger dauern, so das der Lupo schon tage vorher überall sein Revier markiert hätte.
Und diese Reviermarkierung hätte man dann in Form von Ölflecken auf dem Boden gesehen.
@detben
Ich würde dir gerne ans Herz legen das du dich mit dem Thema Frostmotor noch mal etwas beschäftigst, damit du weiß was wann und warum passiert und was dann zu tun ist.
Das der Motor das noch weiter fahren ohne Öldruck überlebt hat ist wirklich ganz großes Glück gewesen, das Glück haben die meisten nicht.
Und erklär es auch deiner Tochter.
Von einem Vater jetzt verlangen das er seiner Tochter sagen soll das wenn die Öllampe leuchtet das sie dann auf der Autobahn auf dem Standstreifen stehen bleiben soll, das wahrscheinlich auch noch wenn es dunkel, glatt und verschneit ist, ist jetzt vielleicht zu viel verlangt aber für den Motor wäre es in einem erneuten Fall das beste.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von quali
Vielleicht hatte ja einer/eine den Ölnachfülldeckel geöffnet und nicht richtig wieder verschlossen.
Hallo,
ich will diese Theorie nicht 100% ausschließen aber ich glaube das eher weniger.
Wenn der Motor halbwegs normal läuft dürfte IMO auch bei fehlendem Öldeckel das Öl nicht Literweise oben rauskommen.
Sicherlich ab und zu mal ein Tropfen und das kann sich mit der Zeit auch zu einem Liter summieren aber dieser Vorgang würde wohl etwas länger dauern, so das der Lupo schon tage vorher überall sein Revier markiert hätte.
Und diese Reviermarkierung hätte man dann in Form von Ölflecken auf dem Boden gesehen.
@detben
Ich würde dir gerne ans Herz legen das du dich mit dem Thema Frostmotor noch mal etwas beschäftigst, damit du weiß was wann und warum passiert und was dann zu tun ist.
Das der Motor das noch weiter fahren ohne Öldruck überlebt hat ist wirklich ganz großes Glück gewesen, das Glück haben die meisten nicht.
Und erklär es auch deiner Tochter.
Von einem Vater jetzt verlangen das er seiner Tochter sagen soll das wenn die Öllampe leuchtet das sie dann auf der Autobahn auf dem Standstreifen stehen bleiben soll, das wahrscheinlich auch noch wenn es dunkel, glatt und verschneit ist, ist jetzt vielleicht zu viel verlangt aber für den Motor wäre es in einem erneuten Fall das beste.
MFG 1781 ccm
vielen Dank für die Hinweise,
werde am Montag einen Ölwechsel durchführen lassen und eine Motorschlammspülung (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung).
Laut PIT-Stop wurde der Ölabscheider gereinigt und die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft.
Werde jetzt auch alle 6 Monate einen Ölwechsel durchführen und hoffen das ich dann Ruhe habe.
vielen Dank für die schnellen Antworten, für einen technischen Laien sind die Antworten echt wichtig.
Bin offen für weitere Hinweise und nochmals vielen herzlichen Dank (auch im Namen meiner Tochter) !!!
detben
Zu so einer Motorschlammspülung kann ich nichts sagen damit hab ich keine Erfahrung, da schreibt vielleicht noch jemand anderes etwas.
Das der Ölabscheider gereinigt wurde und der Schlauch frei ist, ist schon mal gut.
Zwei Ölwechsel im Jahr, wie viel Km wird der Kleine denn im Jahr gefahren?
MFG 1781 ccm
Ölwechselintervall ist meineserachtens alle 15 000 km. Wenn Du also 2 mal im Jahr Ölwechsel machen willst, entspräche das einer Fahrleistung von 30 000 km/Jahr.
Fährst Du mit dem Lupo wirklich soviel?
Moin
Bei geringer Laufleistung von unter 7000 - 8000km sollte man bezüglich Frosttod eigentlich erst recht sagen 2x Ölwechseln, denn gerade bei Kurzstrecke bildet sich ja Kondenswasser.
Oder man sollte den Ölwechsel immer Ende November, Anfang Dezember legen, damit dann wenn es kalt ist kein Wasser im Öl ist.
Mfg
Frank
Dem Motor tut man damit auf jeden Fall etwas gutes.
Wenn man es aber wegen dem Frost macht, müsste man dann ja sagen einmal im November wechseln und das nächste mal dann schon im Januar wieder.
Im Sommer wird der Motor schon nicht einfrieren.
Zwei mal so kurz hintereinander wird aber wohl kaum jemand wechseln.
Und wenn man im November und im Mai wechselt ist es wegen dem Frost egal ob man zwei mal wechselt oder nur einmal im November.
Aber grundsätzlich ist ein zu häufiger Ölwechsel auf jeden Fall nicht schädlich.
MFG 1781 ccm