Massive Ölverdünnung CFFB 2.0 TDI 2011
Hallo alle miteinander,
mein VW Passat B7 2.0 TDI (CFFB) aus 2011 mit 245 tkm hat seit längerer Zeit Probleme mit dem Thema Ölverdünnung. Pro halbem Jahr muss ich ca. 1 Liter Öl absaugen, damit der Ölstand von "max." auf "min." zurückgeht. Mein Fahrprofil ist ca. 20% Stadt, 40% Landstraße, 40% Autobahn.
Aufgefallen ist das ganze, nachdem der Turbolader Öl aus der Ölrücklaufleitung gedrückt hat - der Ölstand war über "max". Daraufhin wurde die Rücklaufleitung getauscht, der Ölstand angepasst und die Injektoren überprüft (Rücklaufmengenmessung). Da dort das Bild sehr unterschiedlich unter den 4 Injektoren war habe ich alle 4 zur Überholung nach Biberach geschickt. Das Ergebnis, alle 4 wären undicht gewesen. Der Turbolader ist seit der Injektorüberholung trocken, trotzdem besteht das Symptom "Ölverdünnung" weiterhin. Eine Öluntersuchung im Labor vor der Injektorüberholung hat gezeigt, dass nach ~10.000 km Laufleistung ca. 20 % Dieselanteil im Öl ist.
Das Öl wechsle ich seitdem alle 10.000 km um erhöhten Verschleiß zu verhindern.
Hat einer eine Idee woher die massive Ölverdünnung rühren kann?
Mir ist aufgefallen, dass der Passat ca. alle 100 km eine Regeneration durchführt. Bemerkt habe ich es, weil öfter nach dem Abstellen des Passats der Lüfter hochdreht. Danach habe ich die Regeneration über ca. eine Woche getrackt, wobei die Regeneration immer nach ca. 100 km angestoßen wird.
Daraufhin habe ich den Differenzdrucksensor getauscht, ohne Effekt. Die Werte vom Alten, als auch vom Neuen Sensor scheinen plausibel.
Ich bin dankbar für Anregungen!
54 Antworten
Danke für eure Antworte, hab wieder was gelernt.
Hallo alle zusammen,
habe gestern eine längere Strecke Autobahn hinter mir und habe die Daten getrackt. Leider hat er sofort angefangen zu regenerieren, als der Motor warm war - 170 km nach der letzten Regeneration. Es wäre glaube ich spannender gewesen, wenn ich den Gegendruck gemessen hätte kurz vor der Regeneration!
Nach der Regeneration habe ich im 4. Gang bei Vollgas ausgedreht und maximal 210 mBar Differenzdruck gemessen.
Hat jemand (vllt. mit frischem DPF?) einen Vergleichswert? Danke!
Guten Morgen,
ich habe den DPF bei meinem ehemaligen B7 reinigen lassen. Errechneter Ölaschegehalt lag bei 0,15 Gramm, rausgeholt wurden 0,14 Gramm. Differenzdruck vor der Reinigung waren 128 hPa, nach der Reinigung 75 hPa. Dies wurde von dem Unternehem, das die Reinigung durchgeführt hat, gemessen.
Zitat:
@ikke1983 schrieb am 19. Mai 2023 um 08:21:48 Uhr:
Guten Morgen,
ich habe den DPF bei meinem ehemaligen B7 reinigen lassen. Errechneter Ölaschegehalt lag bei 0,15 Gramm, rausgeholt wurden 0,14 Gramm. Differenzdruck vor der Reinigung waren 128 hPa, nach der Reinigung 75 hPa. Dies wurde von dem Unternehem, das die Reinigung durchgeführt hat, gemessen.
Moin, was hat der "Spaß" denn gekostet und hast du ihn selber ausgebaut oder ausbauen lassen?
Ähnliche Themen
Ich habe den Filter in der Werkstatt meines Vertrauens ausbauen lassen, den Filter dann zur Reinigung gebracht und wieder abgeholt. Ein-und Ausbau 270 Euro, Reinigung des Partikelfilters 265 Euro.
Wie wurde „gereinigt“, chemisch oder thermisch?
Greetz
Zitat:
@ikke1983 schrieb am 19. Mai 2023 um 08:21:48 Uhr:
Errechneter Ölaschegehalt lag bei 0,15 Gramm, rausgeholt wurden 0,14 Gramm.
ich finde das nicht plausibel. Welche Waage kann so viele Kg wiegen und hat weniger Messtoleranz als 1g? waren das vielleicht 140 Gramm?
Zitat:
Differenzdruck vor der Reinigung waren 128 hPa, nach der Reinigung 75 hPa. Dies wurde von dem Unternehem, das die Reinigung durchgeführt hat, gemessen.
das wiederum ist ok.
ich kenne übliche Differenzdruck Werte von 200-450 vom Differenzdrucksensor
Ja, es waren 140 Gramm ,Schreibfehler.
Gereinigt wurde der Filter mit Druckluft, die mit Aerosolen versetzt wurde.
Hi!
Kurzes Feedback, der DPF war jetzt zur Reinigung bei der Barten GmbH und es wurden 91g entfernt. Ich bin gespannt, ob sich damit mein Ölverdünnungsproblem "verdünnisiert" hat!
Vor der Reinigung waren 47,9 mbar Gegendruck, nach der Reinigung 11,4 mbar.
@Interspieder ich glaube bei mir steht ähnliches an, hattest du Erfolg mit der DPF Reinigung?
Zitat:
@Interspieder ich glaube bei mir steht ähnliches an, hattest du Erfolg mit der DPF Reinigung?
Hi!
Ehrlich gesagt nein, das Ziel, die Ölverdünnung zu unterbinden ist nicht erreicht worden. Die Regenerationsabstände sind zwar länger geworden (von früher knapp über 100km auf jetzt 300-400km), die maximale Regenerationsreichweite von 700-800 km oder gar über 1000km schafft er aber nie. Woran es letztendlich liegt werden wir wohl nie erfahren..
Was mir negativ auffällt: Er regeneriert auch bei langen Autobahnfahrten mit normaler Reisegeschwindigkeit (130-140 km/h) mit dicker Rußwolke- das sollte doch eigentlich nicht passieren? Nach der DPF-Reinigung zieht er aber deutlich besser in allen Lebenslagen, auch die 210 km/h (140 PS) erreicht er nun zielsicher souverän, wo ihm vorher ab 190 gefühlt die Puste ausging.
Einhergehend mit den längeren Regenerationabständen ist auch die Ölverdünnung deutlich weniger geworden, aber trotzdem noch signfikant vorhanden. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende was die Ölverdünnung angeht und sauge sobald der Max. Ölstand überschritten wurde auf knapp über Min. Ölstand ab. Das muss ich einmal zwischen den Ölwechseln, also nach ca. 7500 km machen, bei 15.000 km wird das Öl gewechselt. Absaugen muss ich ca. 1l Öl.
Berichte bitte, wie bei dir die Symptomatik aussieht und ob die Reinigung bei dir was bringt @SimonF22
Ich denke du wirst nicht mehr als 400Km Intervall schaffen, wenn du die Update Software drauf hast nach 2017.
Ich würde als nächstes die Injektoren einschicken zum testen lassen ob die tropfen und dadurch so viel Kraftstoff ins Öl kommt.
Rauchwolken sind natürlich auch nicht normal. Das hatte ich damals nur ohne DPF und mit viel Kraftstoff hinbekommen bei dem Motor.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 15. April 2024 um 01:02:32 Uhr:
[...]
Ich würde als nächstes die Injektoren einschicken zum testen lassen ob die tropfen und dadurch so viel Kraftstoff ins Öl kommt.
Rauchwolken sind natürlich auch nicht normal. Das hatte ich damals nur ohne DPF und mit viel Kraftstoff hinbekommen bei dem Motor.
Injektoren wurden bereits bei Dieseltechnik Biberach überprüft und alle wurden neu abgedichtet. Softwarekennziffer ist bei allen Injektoren gleich geblieben, musste somit nicht neu angelernt werden.
Rauchwolken kommen nur in der Anfangsphase der Regeneration über Nacheinspritzung.
Seitdem ich von denen auch schon mal defekte Injektoren bekommen habe, bin ich vorsichtig.
weiß oder schwarzer Rauch?
Welche Software ist auf dem MStG? Mit Tuning oder ohne?
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 15. April 2024 um 01:49:14 Uhr:
Seitdem ich von denen auch schon mal defekte Injektoren bekommen habe, bin ich vorsichtig.weiß oder schwarzer Rauch?
Welche Software ist auf dem MStG? Mit Tuning oder ohne?
Danke für die Info, hatte bisher nur gutes über die gelesen und mich daher extra für sie entschieden..
Ist weißlich/grauer Rauch, keinesfalls so reinweiß als wenn die Kopfdichtung hin wäre und Kühlmittel verbrannt wird.
Software ist nach dem Skandal zwangsaktualisiert worden, welche Software genau drauf ist kann ich dir nicht sagen (aber evtl. auslesen?). Tuning ist nicht vorhanden- ist eine Familienkutsche und kein Rennauto :-)