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Massiv Rost am Unterboden und Schweller

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 9:50

Hallo Leute

Ich bin die letzten Wochen gut gefahren, keine Probleme. Da ich ja nun auch mein Auto (530d Touring, Bj. 2000) lange fahren möchte, wollte ich ein bisschen Vorsorge machen und die Schweller schweißen lassen.

Die Wagenheberaufnahmen sind alle durch, das hab ich schon selbst rausgefunden. Dann kahm aber die Hammer Überraschung - da unten ist richtig was weggerostet. Der Schweller stark rostig und müsste neu, die Längstträger sind auch halb weggerostet (da kannst du seitlich reinkucken). Das ganze Blechzwischen Schweller und Längstträger ist löchrig, die Löcher Marke Fußmatte. Das ganze links und rechts, vorne und hinten...

Meine Frage ist, hat jemand schon mal solch umfangreiche Karosseriearbeiten gemacht? Ich hab noch bis 08/19 Tüv, und da ich wegen den anderen Problemen vorher massig Geld in das Auto reinsteckte, will ich das Problem jetzt auch beheben und durch den Tüv kommen. Gibt es überhaupt Ersatzteile dafür (so groß?) oder schneidet man das aus einer alten Karosserie raus? Aus dem Innenraum müsste man zum Schweißen eine Menge ausbauen, so wie ich das sehe.... hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Ich bin echt voll geschockt und wäre über Ideen von euch echt froh :-)

Beste Antwort im Thema

Es gab mal welche , die hatten damit keine Probleme

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Ohne Bilder wird das nichts...

Aber rein wie Du es geschrieben hast lohnt sich das wohl nicht..

Schau doch mal ins BMW-Forum dort wird so etwas schon diskutiert.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:05:54 Uhr:

Schau doch mal ins BMW-Forum dort wird so etwas schon diskutiert.

Ja, wo sind wir denn hier?:confused:

Ich denke er meint wohl ein reines BMW Forum.

Hi,

soweit mir bekannt ist gibt es keine vorgefertigten Traversen und Profile für die Karosserie. Eine Ausnahme bilden

die angebotenen Wagenheberaufnahmen.

Wenn man aus einer Alt-Karosse die benötigten Teile heraustrennt und bei deinem Wagen einsetzt, so ist

gleich wieder das Weiterrosten programmiert. Vom finanziellen Aufwand ganz zu schweigen.

Will "nicht den Teufel an die Wand malen", aber wenn diese Arbeiten bis zum nächsten TüV-Termin nicht

erledigt sind, bekommst du garantiert keinen TüV.

MfG

Landwirt530d: Wo wohnst Du denn? Könnte evtl. Hilfe anbieten.

Das wird ein teures Unterfangen, da die Reparaturbleche für den Unterboden entweder von Hand neu angefertigt werden müssen oder man wie gesagt einen rostfreien Schlachter finden muss, um die Bleche dort raus zu trennen. Es gibt bei BMW auch noch originale Karosseriebausteine für den E39 zu kaufen, möglich, dass es da auch noch den kompletten Unterboden gibt. Das kostet dann aber auch entsprechend.

Ich stelle mir bei sowas aber immer wieder die Frage: Wieso merkt man sowas nicht vorher bzw. warum werden solche Fragen immer erst dann gestellt, wenn es eigentlich schon zu spät ist, um da noch kostengünstig was zu retten? Rostlöcher in den Schwellern oder am Unterboden kommen nicht über Nacht, sondern weil man zwar weiß, dass da was gammelt, man es aber nicht für nötig hält, was dagegen zu machen und es jahrelang ignoriert. Und grad wenn du schon viel investiert hast, sollte man sich das Auto doch vorher mal von oben bis unten anschauen, ob es sich überhaupt noch lohnt. Auch verstehe ich nicht, wieso alle 4 Wagenheberaufnahmen durch sind. Wenn die erste Wagenheberaufnahme einbricht, dann sollten eigentlich die Alarmglocken angehen und man sollte sich das alles mal genauer anschauen. Man kann aber natürlich auch noch warten, bis die anderen 3 auch alle noch durch sind und man durch die Rostlöcher nasse Füße im Auto kriegt... :rolleyes:

Es gibt Reparaturbleche beim "Freundlichen"fertig zu kaufen.

Hier zum Beispiel die Nr.3. Ist aber nicht billig!

Zitat:

@BMWvater schrieb am 27. Januar 2019 um 11:59:57 Uhr:

Es gibt Reparaturbleche beim "Freundlichen"fertig zu kaufen.

Hier zum Beispiel die Nr.3. Ist aber nicht billig!

Das ist richtig, die bringen ihm aber nichts, wenn seiner am Unterboden gammelt und da gibt es meines wissens nach nichts fertiges von BMW.

Ja aber es steht da nix vom Unterbodenblech !! Es wird nur von Wagenheberaufnahme, Schweller und vom Längsträger geschrieben .Deshalb bin ich davon ausgegangen! Wenn das Blech am Unterboden in mitleidenschaft gezogen ist,so kann das jeder gute Karosseriebauer instandsetzen.

Zitat:

@BMWvater schrieb am 27. Januar 2019 um 14:18:32 Uhr:[/ Wenn das Blech am Unterboden in mitleidenschaft gezogen ist,so kann das jeder gute Karosseriebauer instandsetzen.

Genau so ist es. Darum schrieb ich den TE ja an, damit er mir sagen kann, wo er wohnt, um zu Wissen, ob es sich rein Entfernungsmässig überhaupt lohnt, wegen so einer Reparatur Kontakt zu mir aufzunehmen. Ich komme ja aus "DK"

Oder einfach selbst angefertigte Bleche drüberbraten, ist zwar nicht die schönste Methode aber für den TÜV dürfte es reichen.

Bei einem derartigen Rostbefall lohnt keine grosse investition in die Karre. Ist aber nur meine Einstellung. Jeder muss selbst entscheiden

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:48

Hallo Leute

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich komme auch Berlin Brandenburg (östlich von Berlin) bzw. pendel zwischen dort und 60km westlich von Nürnberg. Das Auto hab ich erst 1 Jahr - habe somit nicht ewig gewartet, sondern es schon beim ersten Reifenwechsel gemerkt. Da ich direkt nach dem Kauf (innerhalb von 4 Monate) Raildrucksensor, 5 Injektoren, Kupplung, Hardyscheibe, etwas später noch hintere Stoßdämpfer gewechselt habe, überlege ich nun, wie ich mein Fass ohne Boden behalten kann... weil so (Ich besorg die Foto's von der Werkstatt) bekommt er 100 % kein Tüv mehr.

Das Unterbodenblech, Schweller und Längstträger sind meiner Meinung nach betroffen, die Werkstatt hatte nur eine Seite aufgemacht, und dann wieder zu^^

Tüv hat er bis 08/2019

Also ich hatte letztes Jahr die gleiche Entscheidung.

Aber nicht wegen dem Rost. Sondern permanent ist was bei dem 220 CDI defekt gegangen.

Habe das ganze Jahr über Geld investiert. Und als der TÜV vor dran war. Kam dann noch ESP und ABS. Dann lief er wieder schlecht. Hab mich dann entschieden ihn noch zu verkaufen.

Mit 1 Monat TÜV hab ich noch wenigstens etwas Geld bekommen.

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