ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage eintragen lassen

Maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage eintragen lassen

Themenstarteram 16. Febuar 2015 um 18:14

Hallo,

ich habe für kleines Geld eine maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage der Firma Stüber angeboten bekommen.

Da mein Fahrzeug recht exotisch ist gibt es generell keine vergleichbare Abgasanlage, die eine ABE oder ähnliches hat.

Wie stehen meine Chancen, diese Anlage (welche keinerlei Typschilder oder ähnliches hat) eintragen zu lassen? Bis zu einem Preis von 300 Euro würde sich das für mich lohnen.

Sie hat MSD und ESD, geringfügig größeren Durchmesser und ist kaum, wenn überhaupt lauter als das Originalteil.

Habe schon gesucht aber bin immer nur auf widersprüchliche Aussagen gestoßen, beispielsweise ist immer noch nicht klar, welche Prüforganisation eine solche Abnahme durchführen dürfte.

Befinde mich in NRW, könnte also gegebenenfalls bei Stüber vorbeifahren falls noch irgendwelche Dinge benötigt werden. Die Rechnung wäre auch dabei, falls ich mich für den Kauf entscheiden sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:38

Ich reg mich ständig drüber auf dass Leute nen Thread aufmachen und dann nie wieder drin schreiben, daher ist das einzige was man tun kann ein gutes Beispiel sein und die Geschichte zu Ende bringen :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

hi leutz

hab nen endschalldämpfer bei dem keine abe dabei ist (nur fürs endrohr ist eine dabei)! hab mich mal erkundigt was mich da ne einzelabnahme kosten würde und der tüv mesch meinte 4000-5000euro!! kann dass sein???

kann ich das ding nicht irgendwie anders eintragen lassen? wenn ich z.B. ne abe von nem andren endschalldämfer hernehem? oder ist da auf dem endschalldämpfer normalerweise ne nummer oder sowas eingrawiert?

Gruß

Silver6n

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

4000 Euro?

hat der typ wirklich viertausend euro gesagt?

beim besten willen... entweder hast du dich verhört, oder der wollte dich ver*****en.

ich weiß zwar nicht was es kosten würde, aber 4000 geht gar nicht, dafür kannste ja'n ganzes auto kaufen, oder ne handvoll endpötte mit abe.

was meinen die anderen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Wenn deren Gehaltssystem mit Ver*****er Prämien arbeitet fange ich beim TÜV an. 4000 Euro :D :D :D :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

mit 4000 bis 5000 euro hat der gute tüv mensch wohl die abnahme für eine abe gemeint, das heist also, du bekommst dann eine ABE die du für diesen auspuff auch verkaufen kannst.

wenn der auspuff von einer tuning firma ist, und auf dem auspuff eine nummer drauf steht, dann kann man zu 99% nachschauen, ob dafür eine ABE oder gutachten besteht, sodass man den auspuff eventuelle auch eingetragen bekommst, wenn du ohne abe oder gutachten beim tüv vorfährst. es kommt auf den tüvprüfer an, wieviel arbeit der prüfer sich macht.

aber wenn das ein sportauspuff ohne jegliche zulassung und ohne gültige E oder sonstwas nummer, ausser vielleicht der bestellnummer, dann bekommst du den garnicht eingetragen.

grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Hi!

Weiss eigentlich jemand ob es für den 33PS 3 Zyl 9N einen Endschalldämpfer gibt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Also auf dem Endschalldämpfer is keine nummer und gar nix! :-(

also kann ich kein andres gutachten auch nicht nehmen??

Gruß

Silver6n

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Silver6n

Also auf dem Endschalldämpfer is keine nummer und gar nix! :-(

also kann ich kein andres gutachten auch nicht nehmen??

Gruß

Silver6n

also wenn da überhaupt nix drauf ist, dann ist das wohl so ein absolut nicht zu gelassener pott, der wahrscheinlich noch ziemlich laut ist,

denn wird auch kein hinterhoftüv eintragen.

grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Hi!

Weiss eigentlich jemand ob es für den 33PS 3 Zyl 9N einen Endschalldämpfer gibt?

Wow, ich wusste garnicht, dass VW jemals so einen Motor verbrochen hat. Kommt man damit überhaupt von der Stelle?

*verwirrtguck*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Re: Endschalldämpfer eintragen ohne ABE??

 

Zitat:

Original geschrieben von Silver6n

hi leutz

hab nen endschalldämpfer bei dem keine abe dabei ist (nur fürs endrohr ist eine dabei)! ...

Kann es sein, dass es ein Serien-ESD mit angeschweisstem Endrohr ist?!

Wenn ja, dann brachst du ja keine ABE (ausser die für das Rohr).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Ich denke mal, es wird ein Gruppe N Dämpfer sein, die werden mit anderem Rohr versehen und dann war es das. Haken an der Sache, der Dämpfer ist nicht eintragungsfähig (war bestimmt auch ziemlich günstig, so um die 100 bis 150 Euro, oder?).

Die 4000-5000 Euro resultieren dann aus Einzelabnahme, Abgasgutachten, Geräuschmessung, ... nix mit "ABE die Du dann auch verkaufen kannst".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Stimmt, jetzt wo du es sagst, ein Kumpel von mir hat sich für seinen 6N auch eine Komplettanlage gekauft. Eine zugelassene, wie ihm gesagt wurde. Gutgläubig wie er ist, hat er das ding verbaut und hat sie jetzt sein bestimmt einem 3/4 Jahr gefahren. Die Rennleitung hat ihn vor Kurzem aus dem Verkehr gezogen und wollte ihm die Karre beinahe stillegen. Hatte aber nochmal Glück. Ich glaub die ABE war auch nur für das Endrohr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

es gibt für den 9N definitiv keinen 33PS motor! Wo haste denn das her? 55 -65 -75 -86 -100 ist der Stand der Dinge bei den Benzinern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Du glaubst garnicht, wie sehr mich das beruhigt...

*aufatme*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Also zu den 33 PS! Ich wett du meintest 33 Kw... Alles andere geht fast nich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

jo der war recht billig! 60 euro hatte das ding gekostet!

ob er laut is weis ich nicht, hab ihn ja nicht dran! seriendämpfer ist nicht, da man hinter dem endrohr zwei rohrleitungen nach innen gehn sieht!

hmm naja dann werd ich das ding wohl weiterhauen müssen

Gruß

Silvern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endschalldämpfer eintragen ohne ABE?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage eintragen lassen