ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage eintragen lassen

Maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage eintragen lassen

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:14

Hallo,

ich habe für kleines Geld eine maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage der Firma Stüber angeboten bekommen.

Da mein Fahrzeug recht exotisch ist gibt es generell keine vergleichbare Abgasanlage, die eine ABE oder ähnliches hat.

Wie stehen meine Chancen, diese Anlage (welche keinerlei Typschilder oder ähnliches hat) eintragen zu lassen? Bis zu einem Preis von 300 Euro würde sich das für mich lohnen.

Sie hat MSD und ESD, geringfügig größeren Durchmesser und ist kaum, wenn überhaupt lauter als das Originalteil.

Habe schon gesucht aber bin immer nur auf widersprüchliche Aussagen gestoßen, beispielsweise ist immer noch nicht klar, welche Prüforganisation eine solche Abnahme durchführen dürfte.

Befinde mich in NRW, könnte also gegebenenfalls bei Stüber vorbeifahren falls noch irgendwelche Dinge benötigt werden. Die Rechnung wäre auch dabei, falls ich mich für den Kauf entscheiden sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:38

Ich reg mich ständig drüber auf dass Leute nen Thread aufmachen und dann nie wieder drin schreiben, daher ist das einzige was man tun kann ein gutes Beispiel sein und die Geschichte zu Ende bringen :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 11:17

Gute Nachrichten: Habe für nächste Woche einen Termin zum Eintragen, werde berichten wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:41

So, war ne Stunde da, hat alles geklappt. 350 Euro ärmer aber jetzt habe ich das begehrte Metallplättchen aufgeschweißt bekommen

Danke das du dich zurückmeldest; ist nicht üblich. Freut mich das es geklappt hat.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:38

Ich reg mich ständig drüber auf dass Leute nen Thread aufmachen und dann nie wieder drin schreiben, daher ist das einzige was man tun kann ein gutes Beispiel sein und die Geschichte zu Ende bringen :D

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:13

Noch ein Update: War beim Verkehrsamt, die Frau dort hat mich, nachdem ich mein Anliegen vorgetragen habe schief angeguckt.

"Wat soll dat denn sein? Sowas muss man eintragen?"

Hat aber auch mit dem Tüv alles ohne Probleme funktioniert.

Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem wie @salieridai und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Zur Sache:

Beim Kauf meines Z4 Coupé war ein maßgeschneiderter Endschalldämpfer der Firma BBK montiert den sich der Vorbesitzer nach persönlichen Vorgaben vom Hersteller anfertigen ließ.

Schon auf der Probefahrt war mein erster Eindruck das sich der ESD zwar „raciger“ als der originale Endschalldämpfer anhört, aber ich den BBK nicht auffällig laut empfand.

Bei der ersten HU beim TÜV Nord ging mein Zetti problemlos mit montierten BBK durch die Untersuchung.

Als ich 2 Jahre später erneut zur HU musste, monierte der zuständige TÜV Prüfer den BBK Endschalldämpfer, z.B. das auf dem ESD keine Nummer, Typenschild etc. drauf ist und man verweigerte mir die TÜV Plakette.

Zum Glück hatte ich noch den originalen ESD den ich montierte und erneut zum TÜV musste.

Da mir der BBK vom Sound aber deutlich besser gefällt, möchte ich diesen möglichst legalisieren zwecks Sondereintragung etc.

Allerdings bin ich nicht bereit mehrere tausend Euro dafür zu zahlen für irgendwelche Geräuschmessungen etc.

Nachdem ich mich direkt mit BBK in Verbindung gesetzt habe und das Problem mit dem TÜV geschildert hatte, erhielt ich nur eine kleine Metallplakette (kein E-Zeichen) sowie ein Dokument mit Geräuschmessungen im Stand und bei Fahrt.

Außerdem liegt mir ein Vergleichsgutachten von einem Z4 Kollegen vor mit identischen Fahrzeug und BBK Endschalldämpfer.

Bisher habe ich noch keine TÜV Stelle gefunden die mir den BBK per Sondereintragung für ein paar hundert Euro eintragen wollen.

Nach meinen Recherchen scheint das in anderen Bundesländern offenbar etwas „lockerer“ zuzugehen.

Ich wollte die Hoffnung aber noch nicht aufgeben jemand in NRW zu finden der eine solche Eintragung macht und keine Probleme damit sieht.

Und mein BBK ist auch keine Krawalltüte, also von daher habe ich noch Hoffnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage eintragen lassen