Massepunkt im Golf IV
Hallo Leute!
Ich habe vor, in den nächsten Wochen bei einem Freund eine Endstufe im Kofferraum zu verbauen. Handelt sich um einen Golf IV Fließheck. Gibt es bei diesem Fahrzeug einen gut geeigneten Massepunkt? Ich habe bisher noch keinen Golf ausgerüstet und will natürlich nichts unnötig beschädigen oder schlechte Arbeit abliefern.
Viele Grüße
X16SZ
25 Antworten
Hi,
hol dir die Masse vom Gurtschloss hinten 🙂
batterie negativ pol 😁
oder von der batt zur karosserie. und hinten auch.
dann passt das.
bei mir war auf der linken seite hinter der kofferraumverkleidung ein loch........glaub ich, auf jeden fall hab ich da irgendwo meine masse angeschlossen 😁
such dir doch einfach im Kofferraum ne Stelle, die leicht zugänglich ist und bohr einmal durch. Dann noch schön abschleifen, Schraube durch und Mutter dran.
Hab so ne Stelle ganz hinten im Kofferraum entdeckt, ca. da wo die Rückbank anfängt.
In den beiden Kofferraumseitenteilen sollte man auch fündig werden.
Gurtschloss ist so ne Sache, hab da mal lieber meine Finger davon gelassen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
batterie negativ pol 😁
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mach das und du wirst nie probleme bekommen mit Lima-Pfeifen usw.
Zitat:
Original geschrieben von nuclearstar
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mach das und du wirst nie probleme bekommen mit Lima-Pfeifen usw.
Aber dann auch nur wenn du den Amp im Fahrerfußraum verstauen kannst... oder habt ihr vor, sowohl Plus- als auch Massekabel quer durch's Auto zu verlegen??
Massekabel sollten auch immer nur so lang wie unbedingt nötig sein.
erklärung?
desweiteren hab ich noch eine lösung geschildert.
Eine plausible Erklärung dafür kann ich dir nicht bieten aber wenn du mal ein "Endstufen anschließen FAQ für Anfänger" durchblätterst, dann steht überall geschrieben, dass Kabelwege immer so kurz wie möglich gehalten werden sollen. Und 5m Massekabel quer durch's Auto legen ist definitiv nicht "so kurz wie möglich"!
Spricht doch nix gegen nen Massepunkt im Kofferraum!?
Deine zweite Lösung versteh ich nicht.
Die Batt (vorn) ist doch sowieso mit der Karosserie verbunden?!
Und wenn man hinten ne Zusatzbatterie verbaut hat, musst du die Masse für diese Batterie auchirgendwo herholen. -> Massepunkt im Kofferraum.
Ob die Masse nun vom Kofferraum zur batterie wandert oder den gleichen Weg durch nen Kabel nimmt ist doch wumpe 😁 Aber bevor ich anfange an meinem Auto rumzubohren geh ich einfach ans Gurtschloss hinten 😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ob die Masse nun vom Kofferraum zur batterie wandert oder den gleichen Weg durch nen Kabel nimmt ist doch wumpe 😁 Aber bevor ich anfange an meinem Auto rumzubohren geh ich einfach ans Gurtschloss hinten 😉
ne is nicht wumpe 😉 weil du dann noch mal extra 5meter kabel kaufen musst. Bei 50qmm ist das erstens teuer und zweitens wird's sehr sehr eng im Schacht! Es soll auch seinen berechtigten Grund haben, aber den kann ich wie gesagt nicht erklären, das soll ein Elektriker tun!
Klar, viele nehmen das Gurtschloss, aber ich wollte meine Finger davon lassen weil's doch ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Gäbe es keine Stelle im Kofferraum, dann hätt ich wahrscheinlich aber dennoch dran rumgeschraubt...
hab da auch ne frage, hab das berühmte pfeifen, war erst hinten am Massepunkt (Hinter dem Rücklicht links, da hats schön gepfiffen und jetzt auch unter der rückbank nur pfeift das immer noch. hilft das wirklich wenn ich direkt ein Massekabel von der Batterie zusätzlich an die Karosse lege?
Naja, die 10 Euro für 5 Meter Kabel könnte man auch noch ausgeben. Und wenn man das Gurtschloss wieder richtig festzieht kann nichts passieren, meins war sogar etwas locker (die Mutter ging viel zu leicht los), jetzt ists bombenfest 🙂
es hat alles keinen Wert wenn du Cinch- und Stromkabel nebeneinander verlegst oder du minderwertige, ungeschirmte Cinchkabel benutzt!
Re: Massepunkt im Golf IV
Zitat:
Original geschrieben von X16SZ
. Gibt es bei diesem Fahrzeug einen gut geeigneten Massepunkt? Viele Grüße
X16SZ
schaumal
>hier<übersicht der massepunkte
punkt 50 im kofferraum links wäre für dich der nächste😉 das findest schon
da brauchst du kein loch bohren oder gurtschloss lösen, der punkt ist ja dort, einfach mit drauf........also links bei den rückleuchten da in dem eck😉