Massepunkt 1303

VW Käfer 1303

Liebe Mitlesende,

könnte mir jemand bitte erklären, wo ich den Massepunkt zur Befestigung des schwarzen Kabels bei der Starthilfe beim 1303 finde.

Vielen Dank!

10 Antworten

Schiene der Rücksitzbankauflage, Schraube zur Befestigung des Gurtes unten, oder von der Gurtpeitsche

???

Ich verstehe es nicht
Klärt mich mal auf.

Nimmt man nicht einfach den Minuspol der Batterie?

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 28. Februar 2025 um 21:58:04 Uhr:

Ich verstehe es nicht
Klärt mich mal auf.

Nimmt man nicht einfach den Minuspol der Batterie?

Nein, da durch Knallgasbildung Brand- bis Explosionsgefshr besteht!

Ähnliche Themen

Es geht ja "nur" um Masse.
Und die bekommst du an Stellen, die mit der Karosserie direkt verbunden ist
Also alles, was mit der Karosserie verschraubt ist, oder sichtbar Blech ist. Du könntest auch, wenn du die Sitzbank rausnimmst die Schrauben vom Häuschen zur Bodenplatte nehmen.
Lackierte Teile leiten nicht gut.

Bei Starthilfe am besten in der Nähe des Anlassers. Motor/ Getriebe. Und am Motor sind genug blanke Teile zu anklemmen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. März 2025 um 00:16:28 Uhr:

Zitat:

Bei Starthilfe am besten in der Nähe des Anlassers. Motor/ Getriebe. Und am Motor sind genug blanke Teile zu anklemmen.

Wobei die Batterie ja schon recht nah am Anlasser und am Getriebe ist 😉
@Naxel63, bei den wartungsfreien Batterien tritt Knallgas imho nur noch bei Überdruck auf, der durch Überladen entstehen könnte - das dürfte heute eher kein Thema mehr sein?

Sind noch zwei Massekabel, welche meist bei einem alten Auto auch alt sind und nicht mehr optimal. Das von der Batterie zur Karosserie und das von der Karosserie zum Getriebe.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 28. Februar 2025 um 23:40:11 Uhr:

Nein, da durch Knallgasbildung Brand- bis Explosionsgefshr besteht!

... deshalb trennt man immer zuerst den Netzstecker vom Ladegerät und dann passierte auch nix.

Darüber hinaus ist die Frage schon ... "lustig".
"Plus" muss ja auch irgendwo herkommen und die Masse ist direkt daneben ;-)

Es ist halt ein Käfer. Und auch Fzge der 1990er hatten nicht alle einen "Massepunkt". Und die Benutzung des Massepunktes wird auch lediglich für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System empfohlen.
Ich geht zum Fremdstart immer direkt auf die Batterie.

der "Stevie"

;-) ich auch:-D

Deine Antwort