ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Aufrüsten der Bremse für 1303 - Tafel, Kerscher oder Typ3-Sättel?

Aufrüsten der Bremse für 1303 - Tafel, Kerscher oder Typ3-Sättel?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 6:03

Guten Morgen zusammen!

Um die Verkehrstüchtigkeit unserer Jule (der Nürnberger :D) zu steigern, spiele ich mit dem Gedanken die vorhandene Scheibenbremse aufzurüsten. Da Jule ein Automatikgetriebe hat, reichen mit Freigaben bis 100PS völlig. Die letzten Beiträge zu Umbauten auf Typ3 Bremssättel bzw. kompletten Bremsanlagen von Kerscher/Tafel habe ich gelesen. Meine Einschränkung ist, das ich keine innenbelüfteten Scheiben verbauen kann, da sonst wohl die Lemmerz (ET26) nicht mehr unter die Serienkotflügel passen. Gibts überhaupt eine Kerscher Anlage ohne innenbelüftete Scheiben?

Meine Frage also ganz kurz: Welche der Umrüstungen würdet Ihr empfehlen?

Danke vorab und einen schönen Tag Euch!

Gruß Lars

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zuerstmal glaube ich nicht das du eine Freigabe, GA ect. für 100PS auf Automatikgetriebe bekommst. Die gibt es m.W. nicht.

Ansonsten reichen normale, serienmässige Scheibenbremsen vorn für 94PS(VW-Freigabe lautet ja auf 165km/h; sind etwa 94PS) mit Trommeln hinten.

6mm mehr/Seite sind der Erinnerung nach bei Kerschers innenbel. Bremse; müsste noch gehen bei ET26.

am 3. Juli 2014 um 9:33

Moin,

hab selbst letztes Jahr umgerüstet. Typ 3 Bremssattel und Scheiben von Tafel und dazu hinten Radbremszylinder vom Porsche. Hab auch Lemmerz Sprintstar 5,5 ET 26 - passt auch mit den Kerscher -80 Federn!

Gruß KP

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Zuerstmal glaube ich nicht das du eine Freigabe, GA ect. für 100PS auf Automatikgetriebe bekommst. Die gibt es m.W. nicht.

Flatfour hat natürlich recht! Ich hatte die 100PS nur wegen der angebotenen Umbaukits geschrieben. Viel mehr als 75PS würde ich der Automatik ohnehin nicht zutrauen wollen, nach Meinung von einigen Motorbauern (Boxershop/Ahnendorp/Bernauer).

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von KPDOKA

Moin,

hab selbst letztes Jahr umgerüstet. Typ 3 Bremssattel und Scheiben von Tafel und dazu hinten Radbremszylinder vom Porsche. Hab auch Lemmerz Sprintstar 5,5 ET 26 - passt auch mit den Kerscher -80 Federn!

Gruß KP

*ZONK* Danke, Du bekommst gleich neugierige Post! :)

Typ3-Sättel sind aber nicht die Sättel für die innenbelüstete Anlage vom Kerscher!

Typ3-Sättel funktionieren mit der Serienbremsscheibe.

gruß woita

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:07

Hat jemand vielleicht eine oder mehrere tolle Bezugsquellen für die Sättel mit Zubehör?

am 3. Juli 2014 um 15:25

Ich hab mir die Type 3 Sättel zusammen mit den Porsche Kolben für die HA Trommeln beim Tafel gekauft. Passt bei mir mit den Sprint Stars ET26, ohne Probleme.

Allerdings hab ich bei den Bremsbelägen aufgerüstet und die von EBC verbaut.

Der Unterschied zu den mit den Typ 3 Sätteln gelieferten Belägen ist gewaltig.

Harald

EBC ? Ist das einer Hersteller oder Händler ?

am 3. Juli 2014 um 18:36

mal wieder ein unerwünschter Kommentar von mir:

Die Freigabe für 100PS vom Fahrwerk liegt an Scheibenbremsen vorn, min 5,5 Zoll Felgen ( und damit Reifen min.165er Gürtel ) und der Schräglenkerachse hinten ( wegen Automatikgetriebe )

Das Halbautomatikgetriebe ist innen drin ein ganz normales Getriebe ohne 1.Gang, dafür mit Wandler und Trennkupplung ( zum Schalten ).

Es gibt keinen guten Grund, weshalb kurzzeitig nicht auch 100 PS wirken dürften. Dauerhaft ( kein ATF-Kühler ) dürften sogar mehr als 50 PS grenzwertig sein.

Ampelstarts mit der Automatik verblüffen immer wieder ( keine Schaltpause und Drehmomentüberhöhung dank Wandler )

am 24. August 2016 um 11:03

@scarlett75

Schön aufgebauter Käfer!

Habe in deiner Fahrzeugbeschreibung gesehen, dass du einen Limbach mit 100 PS und den Typ3 Sätteln vorne fährst.

Die Bremse ist nicht innenbelüftet oder?

Die Teile hast du derzeit beim Tafel gekauft?

Hat alles mit den Eintragungen gut funktioniert?

Lg

Ian

SG1303S

am 24. August 2016 um 16:48

Hallo Ian,

erst mal Danke für dein Kompliment.

Innen belüftete Scheiben gehen zusammen mit den Sprintstars nicht. Da ist nicht genügend Platz vorhanden.

Worauf ich besonderen Wert gelegt habe, sind sehr gute Bremsklötze.

Das Bremsverhalten des Autos ist absolut perfekt.

 

Ja, die Bremsen Teile waren von Tafel.

Hatte das Auto 3 Tage zum TÜV gestellt und ein komplettes Gutachten machen lassen.

Es sind ALLE Änderungen abgenommen und problemlos eingetragen!

LG

Harald

am 24. August 2016 um 17:41

@scarlett75

Ich denke darüber nach, ob ich die Typ 3 Sättel oder die Innenbelüftete von Kerscher verbauen soll.

Motor soll ein 78x90,5 werden auf Drehmoment gebaut.

Welche Beläge von EBC fährst du genau?

Lg

Ian

SG1303S

Die Innenbelüftete von Kerscher wird mit verbreiterten Typ3 Sätteln geliefert ;)

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Aufrüsten der Bremse für 1303 - Tafel, Kerscher oder Typ3-Sättel?