1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Masseproblem Golf IV, brauche einen Rat!

Masseproblem Golf IV, brauche einen Rat!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich habe einen 1,6er Golf IV Highline, habe seitdem ich das Auto habe (4Jahre) Probleme mit der Car-Hifi Anlage. Jetzt ist es soweit dass mein neues Cd-Radio was ich einbauen wollte überhaupt nicht geht. Bevor ihr sagt das es am Radio liegt kann ich schon mal sagen das es nicht daran liegt. Wir haben zwei Stunden gebraucht um den Fehler ausfindig zu machen, es liegt am Massekabel was im Radioschacht liegt. Es ist keine Masse vorhanden, wir haben mal alles angeschlossen und Masse vom Zündschloss geholt, dann hat es auf einmal funktioniert. Jetzt ist mir auch so einiges anderes klar, sas Auto hat schon seit längerem ein Masseproblem, was mir jetzt erst aufgefallen ist, die Innenlampe flackert, das Auto geht des öfteren aus und die Scheinwerfer flackern leicht. Woran kann denn das liegen, das ein Auto das komplett aus Stahl ist, ein Masseproblem hat??? Ich habe bereits das Minuspol an der batterie überprüft, es sitzt fest und ist nicht beschädigt.

26 Antworten

evtl zu hohe Übergangswiderstände des Massekabels, kann man ja so nicht sehen. Meist hilft es die Kontakte mit Drehmel anzuschleifen.
Keine Besserung=neues Massekabel.

Massekabel? Meinst du das an der Batterie, oder am Autoradio?

Zitat:

Original geschrieben von Golfather of VW

Massekabel? Meinst du das an der Batterie, oder am Autoradio?

vom minus pol das kabel verfolgen bis da wo es an den rahmen geht.

mal abmachen und reinigen, um evtl. vorhandene widerstände zu beseitigen

Also meint ihr das was an der Karroserie befestigt ist, ich hatte die Batterie schon mal ausgebaut und mir das mal angeguckt. Ich hab es aber nicht abgemacht und gereinigt. sah aber so ganz sauber aus. Aber ich werde es trotzdem mal abmachen und reinigen. Sprich anschleifen.

Ähnliche Themen

wenn dein Auto ausgeht wird das sicher nicht am Masseanschluß vom Radio liegen. Falls dafür die Ursache überhaupt am Masseanschluß zu suchen ist, dann die Masse Batterie-Karosserie prüfen.
Wenn das Auto aber läuft, dann gibts wahrscheinlich schon irgend ne Masse auf der Karosserie.
Also mußt du erstmal mit einem Multimeter überprüfen ob dein Masseanschluß im Radioschacht Verbindung zu Karosserie hat (z.B. gegen einen anderen Masseanschluß messen, Widerstandsmessung).
Falls ja ist er ok, falls nein verfolgst du das Kabel und reparierst die schadhafte Stelle oder legst einen neuen Masseanschluß in den Schacht.

Ich weiss dass das ausgehen des Motors nichts mit dem Massekabel des Radios zusammen hängt ;-) Aber trotzdem danke. Das Massekabel vom Radio ist einwandfrei, hab es komplett kontrolliert.

wie jetzt?
Oben hast du geschrieben es liegt keine Masse an und jetzt ist es einwandfrei?
Wie hast du es denn kontrolliert?
Hast du auch nen Adapter für dein neues Radio verwendet?
Nicht dass da Zünd und Dauerplus vertauscht sind.

Sorry hab mich falsch ausgedrückt, mit einwandfrei meinte ich den Zustand des Massekabels zum Radio, sprich es hat keinen Kabelbruch oder sonstige Schäden. Es funktioniert halt nur nicht. Das meinte ich damit.

wenns keinen Kabelbruch hat und richtig angeschlossen ist funktionierts auch.
Hats Verbindung zur Karosserie? Hast das gemessen? Wie groß ist der Widerstand?

Sorry bin absoluter Elektroniklaie, ich habe nichts gemessen, aber ich habe das Radio mal angeschlossen und mir Masse vom Zündschloss geholt, dann ging es. Was kann denn das Problem sein. Ich habe mir auch das Kabel vom MInuspol der Batterie angeguckt, da war auch alles okay.

dann musst du das Massekabel im Radioschacht prüfen und durchmessen.
Wie ich oben geschrieben habe, mach eine Widerstandsmessung auf nen anderen Massekontakt, der Widerstand muss nahe 0 Ohm sein.
Deiner Beschreibung nach vermute ich dass das Massekabel eine Unterbrechung hat oder dass du beim Ausbau des alten Radios evtl so stark dran gezogen hast, dass es an der Karosserie abgerutscht ist.

Danke ich hab mal ne Frage, an welcher Stelle ist denn das Massekabel das ans Radio geht, mit der Karosserie verbunden, ist das noch mal einzeln mit der Karosserie verbunden? Weil soweit ich weiss, ist das Minuspol von der Batterie (also das gesamte Auto) unter der Batterie mit der Karosserie verbunden. Hat das Massekabel vom Radio nochmal einen eigenen Kontakt mit der Karosserie, oder holt der sich die MAsse an der gleichen Stelle wo das Minuskabel sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von Golfather of VW

Hat das Massekabel vom Radio nochmal einen eigenen Kontakt mit der Karosserie, oder holt der sich die MAsse an der gleichen Stelle wo das Minuskabel sitzt?

am einfachsten ist, du verfolgst das Kabel bis ans Ende 😉

Ich hab das allerdings noch nie gemacht, deshalb kann ich es nicht 100% sagen.

Vermuten würde ich, dass es entweder irgendwo im Radioschacht an ein Blechteil der Karosserie Verschraubt oder gesteckt ist, oder dass es bis zum Sicherungskasten geht und irgendwo dort an einem Massekontakt endet.

Wird sicher noch jemand kommen der das genau weiß.

Wieso kann ich mir denken das unter der Batteriekonsole der Masspunkt
gebrochen/abgerissen ist ?

Deine Antwort