ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Massenkrarmbolage auf der A8 bei Augsburg

Massenkrarmbolage auf der A8 bei Augsburg

Themenstarteram 12. März 2010 um 13:39

Soviel zum Thema zu wenig Abstand in Verbindung mit Nebel und Eisglätte:

Augsburger Allgemeine

mfg

alaa

 

p.s.: An der Stelle bin ich 2 oder 3 Minuten vorher durch gefahren !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wo viele Leute sind kann nunmal viel passieren. Das greift eins ins andere.

Da bringt es nichts vorsichtig durch ne Nebelwand zu fahren wenn die von hinten mit schmackes kommen. Dafür isses ja auch ne Autobahn um schneller wie 100KMH zu fahren.

Wie wäre es denn zur Abwechsung wenn alle vorsichtig durch die Nebelwand fahren ? Dann kommt keiner von hinten mit schmackes.

Aber bei der Einstellung das die Autobahn nun mal dazu da ist immer schneller als 100 zu fahren wird mir ein wenig mehr klar was ich so täglich sehe.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich glaub das ist unabhängig von "Geschwindigkeit 200+" und welche Autos verwickelt sind.

Das Problemist der fehlende Sicherheitsabstand gepaart mit Leuten die nicht abschätzen können wie verdammt lang so ein Bremsweg bei Schnee/Eis sein kann.

...also eine Situation die man x-mal täglich beobachten kann. Nur hier ist sie eskaliert.

da braucht nur einer von den großen LKWs hinten draufzurauschen, da können davor selbst 5 oberklasselimousinen stehen, die schiebt es gnadenlos zusammen....

am 12. März 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, habe ich den Eindruck, daß so gut wie keiner ordentlich gebremst hat....

Stattdessen wurde die Geschwindigkeit durch Kaltverformung abgebaut....

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann ist da noch gewaltig gebremst worden. Kaltverformung bei 100+ sieht schon ganz anders aus (z.b. mässig defomierter alter Astra F (?), Citroen Picasso nur vom LKW in Heck zertrümmert, beinahe unzerstörte 1er und 5er, nur eingequetscht von schleudernden LKW, Skoda Octavia mit Schaden von maximal 20 - 30km/h Restgeschwindigkeit). Eigentlich sieht nur der gelbe Wagen unter dem LKW schlecht aus - ein Mini wie man später sieht, aber so unter einen LKW gerät man auch schon deutlich unter 50km/h.

Massiv gerammelt hat es vor allem (mal wieder) in der LKW Fraktion,. Und das sind dann die soliden "Anschieber".

Eine " die bösen 200+ Fahrer" - Story draus zu machen ist hanebüchen. Schlimm genung, dass solche Unfälle überhaupt passieren.

Amen

Natürlich wäre das keinem von euch passiert. Dieses vorschriftsmäßige Fahren gepaart mit einer katzenartigen Reaktion lässt sowas garnicht zu.Ich hoffe ich werde nicht auch so selbstverliebt nur weil ich die NUBs hier akzeptiert habe.

Da kommts mir hoch wenn ich sowas selbstverliebtes lese.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ja, immer das gleiche Lied. Da sieht man mal, was die 200 plus Raser so alles anstellen....

Oh Mann oh Mann, jetzt verwechselt R 129 Fan diesen neuen Fred mit dem TL-Fred.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Alles nach dem Motto: einmal 120 - immer 120 :rolleyes:

Nur, wenn VT schon bei 120 in Verbindung mit den Witterungsbedingungen überfordert sind, wie schaut's denn erst bei 200 wirklich aus?

Wo viele Leute sind kann nunmal viel passieren. Das greift eins ins andere.

Da bringt es nichts vorsichtig durch ne Nebelwand zu fahren wenn die von hinten mit schmackes kommen. Dafür isses ja auch ne Autobahn um schneller wie 100KMH zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wo viele Leute sind kann nunmal viel passieren. Das greift eins ins andere.

Da bringt es nichts vorsichtig durch ne Nebelwand zu fahren wenn die von hinten mit schmackes kommen. Dafür isses ja auch ne Autobahn um schneller wie 100KMH zu fahren.

Wie wäre es denn zur Abwechsung wenn alle vorsichtig durch die Nebelwand fahren ? Dann kommt keiner von hinten mit schmackes.

Aber bei der Einstellung das die Autobahn nun mal dazu da ist immer schneller als 100 zu fahren wird mir ein wenig mehr klar was ich so täglich sehe.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich glaub das ist unabhängig von "Geschwindigkeit 200+" und welche Autos verwickelt sind.

Das Problemist der fehlende Sicherheitsabstand gepaart mit Leuten die nicht abschätzen können wie verdammt lang so ein Bremsweg bei Schnee/Eis sein kann.

...also eine Situation die man x-mal täglich beobachten kann. Nur hier ist sie eskaliert.

Und ich frage mich immer wieder, warum solche Sachen nicht öfter so wie hier enden......

Egal wo man unterwegs ist, fehlenden Abstand und zu hohe Geschwindigkeit sieht man IMMER, solche Unfälle derwegen eher SELTEN, gemessen am täglichen Verkehrsaufkommen.

Damit will ich jetzt natürlich fehlenden Abstand und hohes Tempo nicht gutheißen, sondern nur mal drauf hinweisen, wieviel Glück manche Leute haben, dass i.d.R. alles gutgeht......

Das Ganze gilt natürlich auch nicht für alle, in dieser Karambolage werden nämlich auch einige sein, die gut gefahren sind und reagiert haben, und einfach nur den falschen Hintermann oder Ausweicher hinter sich hatten......

Und wie einer der Vorposter schrieb, wenn ich von gutem Wetter und Sichtverhältnissen komme und plötzlich nur noch 50 m weit sehe, reduziere ich als erstes massiv meine V und lasse halt nicht ausrollen oder bleibe gar auf dem Gas. Auf die Erfahrung, mit vielleicht über 100 irgendwo reinzukrachen, kann ich gern verzichten......

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Nur, wenn VT schon bei 120 in Verbindung mit den Witterungsbedingungen überfordert sind, wie schaut's denn erst bei 200 wirklich aus?

Wieder einer der nichts gelernt hat. Bei 200 wären alle hellwach gewesen und hätten die Situation früher erkannt. Hier sind alle im Dämmerschlaf, weil total unterfordert, über die AB geeiert und haben sich gedacht das die schlechte Sicht der Schlaf in den Augen ist. Schnell die Beleuchtung auf 120 % hochgefahren und nichts kann mehr passieren.

 

....Vorsicht Ironie.;)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

...also eine Situation die man x-mal täglich beobachten kann. Nur hier ist sie eskaliert.

Und ich frage mich immer wieder, warum solche Sachen nicht öfter so wie hier enden......

Egal wo man unterwegs ist, fehlenden Abstand und zu hohe Geschwindigkeit sieht man IMMER, solche Unfälle derwegen eher SELTEN, gemessen am täglichen Verkehrsaufkommen.

Damit will ich jetzt natürlich fehlenden Abstand und hohes Tempo nicht gutheißen, sondern nur mal drauf hinweisen, wieviel Glück manche Leute haben, dass i.d.R. alles gutgeht......

Das Ganze gilt natürlich auch nicht für alle, in dieser Karambolage werden nämlich auch einige sein, die gut gefahren sind und reagiert haben, und einfach nur den falschen Hintermann oder Ausweicher hinter sich hatten......

Und wie einer der Vorposter schrieb, wenn ich von gutem Wetter und Sichtverhältnissen komme und plötzlich nur noch 50 m weit sehe, reduziere ich als erstes massiv meine V und lasse halt nicht ausrollen oder bleibe gar auf dem Gas. Auf die Erfahrung, mit vielleicht über 100 irgendwo reinzukrachen, kann ich gern verzichten......

Oft fehlt glücklicher Weise das i-Punktchen zur Eskalation. Ich nenne es auch Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

 

Und wie einer der Vorposter schrieb, wenn ich von gutem Wetter und Sichtverhältnissen komme und plötzlich nur noch 50 m weit sehe, reduziere ich als erstes massiv meine V und lasse halt nicht ausrollen oder bleibe gar auf dem Gas. Auf die Erfahrung, mit vielleicht über 100 irgendwo reinzukrachen, kann ich gern verzichten......

Dafür kracht dann der nächste in dich rein, auch toll...

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Dafür kracht dann der nächste in dich rein, auch toll...

Du willst mir doch jetzt nicht im Ernst sagen, dass ich schneller als ich sehen kann fahren soll, nur damit evtl. ein Blödmann mir nicht hinten rein donnert?

Also dazu fällt mir echt nichts dazu ein.....

 

Ohne Worte....

EDIT: Und dann bin ich noch Schuld, weil er mit meiner V nicht rechnen mussste?!?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

 

Und ich frage mich immer wieder, warum solche Sachen nicht öfter so wie hier enden......

Egal wo man unterwegs ist, fehlenden Abstand und zu hohe Geschwindigkeit sieht man IMMER, solche Unfälle derwegen eher SELTEN, gemessen am täglichen Verkehrsaufkommen.

Damit will ich jetzt natürlich fehlenden Abstand und hohes Tempo nicht gutheißen, sondern nur mal drauf hinweisen, wieviel Glück manche Leute haben, dass i.d.R. alles gutgeht......

Das Ganze gilt natürlich auch nicht für alle, in dieser Karambolage werden nämlich auch einige sein, die gut gefahren sind und reagiert haben, und einfach nur den falschen Hintermann oder Ausweicher hinter sich hatten......

Und wie einer der Vorposter schrieb, wenn ich von gutem Wetter und Sichtverhältnissen komme und plötzlich nur noch 50 m weit sehe, reduziere ich als erstes massiv meine V und lasse halt nicht ausrollen oder bleibe gar auf dem Gas. Auf die Erfahrung, mit vielleicht über 100 irgendwo reinzukrachen, kann ich gern verzichten......

Oft fehlt glücklicher Weise das i-Punktchen zur Eskalation. Ich nenne es auch Glück.

Was geht in euren Spatzenhirnen vor? Glaubt ihr wirklich Leute fahren auf gut Glück mit 200 Sachen in ne Nebelwand?

Auf die Idee kommt ihr wohl nicht das sowas von jetzt auf gleich passieren kann. Der Vorderman mit freier Sicht mag das vll sehen aber der Folgeverkehr der sich irgendwo am Vorderman orientiert läuft gnadenlos auf. Mit Sicherheitsbastand einhalten brauchste aber garnicht kommen. Dieser ist einfach Praxis untauglich.

Ich sage das eine MASSIVE (=nahezu vollbremsung) Verzögerung genauso Hirnrissig ist wie einfach weiterzudonnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Massenkrarmbolage auf der A8 bei Augsburg