ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Maße GLE (Breite)

Maße GLE (Breite)

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 29. April 2020 um 13:04

Hallo,

kann mir jemand etwas zu den Maßen des GLE sagen? Man findet hier irgendwie widersprüchliche Zahlen.

Der ADAC und fast alle andere Testberichte sprechen von 1,95 (excl. Spiegel), bei Mercedes auf der Webseite ist er mit über 2,02m vermerkt.

 

 

Beste Antwort im Thema

Liebe Motor-Talker,

"Passt er denn in die Garage?" Und weiter: "Kann ich, wenn er drin ist, überhaupt aussteigen bei den dicken Türen?"

Das waren die Fragen, die mir vorher alle gestellt haben und die mich in Unruhe gehalten haben, bis ich das neue Fahrzeug letzte Woche beim Freundlichen abholen konnte.

Früher waren die Autos schmaler und die Garagen enger als man sie heute bauen würde. Läßt sich jetzt leider nicht mehr ändern.

Zu den Daten: mein Sektionaltor hat eine Breite von nur 2,37 m. Dahinter weitet sich die Garagenbreite auf 2,61 m.

Mein Fahrzeug ist ohne Spiegel an der breitesten Stelle 1,95 m, die angeklappten Spiegel stehen an beiden Seiten um etwa 1 cm darüber hinaus, das macht also effektiv 1,97 m. Dies gilt für das Serienexterieur, also nicht mit überbreiten Reifen.

Die Garagenwand habe ich an der linken und rechten Seite mit festen 2 cm dicken XPS-Schaumstoffplatten beklebt.

Nun zum Ergebnis. Das Herz schlug mir bis zum Halse, ohrenbetäubendes Piepsen in verschiedenen Tonhöhen, im Display alles rot blinkend beim ersten Einfahrversuch. Panik.

Entscheidend ist, das Fahrzeug nach Passieren des Tores sehr nahe an die rechte Wand zu manövrieren um links zum Ausstieg die Tür weit genug öffnen zu können. Und das unbedingt sicher reproduzierbar, immer wieder. Die linke Tür darf jedoch ruhig beim Öffnen am Schaumstoff anschlagen.

Nun das endgültige Ergebnis:

Nach zentraler Einfahrt fahre ich leicht nach rechts und orientiere mich an zwei Fixpunkten in der Garage. Tatsächlich läßt sich dies zentimetergenau reproduzieren. Für die linke Fahrertür bleiben knapp 50 cm Öffnungsweg. Das reicht zum behänden Ein- und Aussteigen. Ich möchte einschränken: ohne Korpulenz.

Zum Herausfahren alles entgegengesetzt machen, mit weniger als Schritttempo und Piepser auf leise stellen!

Ob das alles zehn Jahre gut geht? Andererseits: Alles eine Sache der Erfahrung, fühle mich mittlerweile schon sicher.

Beste Grüße

nortek

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:41:36 Uhr:

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:38:49 Uhr:

Ja diese 1,94 m wären auch meine Vermutung, aber eben nur eine Vermutung.

1,94 dürfte die Breite ohne AMG-Exterieur sein

Die ganz kleinen Räder gibt es seit der Mopf nicht mehr. Demnach ist der GLE je nach Cladding und Radgröße 2010 oder 2022 (AMG Line 21“/22“) breit, ohne Spiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen