ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Maße GLE (Breite)

Maße GLE (Breite)

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 29. April 2020 um 13:04

Hallo,

kann mir jemand etwas zu den Maßen des GLE sagen? Man findet hier irgendwie widersprüchliche Zahlen.

Der ADAC und fast alle andere Testberichte sprechen von 1,95 (excl. Spiegel), bei Mercedes auf der Webseite ist er mit über 2,02m vermerkt.

 

 

Beste Antwort im Thema

Liebe Motor-Talker,

"Passt er denn in die Garage?" Und weiter: "Kann ich, wenn er drin ist, überhaupt aussteigen bei den dicken Türen?"

Das waren die Fragen, die mir vorher alle gestellt haben und die mich in Unruhe gehalten haben, bis ich das neue Fahrzeug letzte Woche beim Freundlichen abholen konnte.

Früher waren die Autos schmaler und die Garagen enger als man sie heute bauen würde. Läßt sich jetzt leider nicht mehr ändern.

Zu den Daten: mein Sektionaltor hat eine Breite von nur 2,37 m. Dahinter weitet sich die Garagenbreite auf 2,61 m.

Mein Fahrzeug ist ohne Spiegel an der breitesten Stelle 1,95 m, die angeklappten Spiegel stehen an beiden Seiten um etwa 1 cm darüber hinaus, das macht also effektiv 1,97 m. Dies gilt für das Serienexterieur, also nicht mit überbreiten Reifen.

Die Garagenwand habe ich an der linken und rechten Seite mit festen 2 cm dicken XPS-Schaumstoffplatten beklebt.

Nun zum Ergebnis. Das Herz schlug mir bis zum Halse, ohrenbetäubendes Piepsen in verschiedenen Tonhöhen, im Display alles rot blinkend beim ersten Einfahrversuch. Panik.

Entscheidend ist, das Fahrzeug nach Passieren des Tores sehr nahe an die rechte Wand zu manövrieren um links zum Ausstieg die Tür weit genug öffnen zu können. Und das unbedingt sicher reproduzierbar, immer wieder. Die linke Tür darf jedoch ruhig beim Öffnen am Schaumstoff anschlagen.

Nun das endgültige Ergebnis:

Nach zentraler Einfahrt fahre ich leicht nach rechts und orientiere mich an zwei Fixpunkten in der Garage. Tatsächlich läßt sich dies zentimetergenau reproduzieren. Für die linke Fahrertür bleiben knapp 50 cm Öffnungsweg. Das reicht zum behänden Ein- und Aussteigen. Ich möchte einschränken: ohne Korpulenz.

Zum Herausfahren alles entgegengesetzt machen, mit weniger als Schritttempo und Piepser auf leise stellen!

Ob das alles zehn Jahre gut geht? Andererseits: Alles eine Sache der Erfahrung, fühle mich mittlerweile schon sicher.

Beste Grüße

nortek

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

exklusive Spiegel 2,02m inklusive ausgeklappter Spiegel 2,157m.

L.G.

Ich habe aus Daten der Typgenehmigung als Breite ohne Spiegel:

2014 mm GLE Coupé

2022 mm GLE

Zitat:

@Diablo82 schrieb am 29. April 2020 um 15:04:22 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand etwas zu den Maßen des GLE sagen? Man findet hier irgendwie widersprüchliche Zahlen.

Der ADAC und fast alle andere Testberichte sprechen von 1,95 (excl. Spiegel), bei Mercedes auf der Webseite ist er mit über 2,02m vermerkt.

2,02m ohne Spiegel.

Mit Spiegel 2,157 ohne Spiegel 2,022 ( siehe unter www.mercedes-benz.de ) Technische Daten

Liebe Motor-Talker,

bei mir kommt es wegen enger Garage (Toreinfahrt 2,375 m) auf jeden Zentimeter an. Hoffentlich stimmen die Angaben in der Preisliste (S. 97), der Presseinformation von Mercedes-Benz zum neuen GLE und auch in meinem schriftlichem Händlerangebot: ohne Spiegel 1,947 m; mit Spiegel 2,022 m.

Beste Grüße

nortek

Vordere Scheiben beide runter, 3m Zollstock frei, schon kann man das ratzfatz nachmessen. In allen Spiegelstellungen, die dir wichtig und sinnvoll sind.

Hier noch mal die Maßzeichnungen von MB selbst für den V167:

https://www.mercedes-benz.de/.../dimensions.module.html

Ohne Spiegel: 2022m

Mit Spiegel: 2157 mm

am 29. April 2020 um 19:45

wie zuvor angesprochen Google oder MB-Website sind da sehr hilfreich...

Die Daten sind tatsächlich wieresprüchlich, s. Bildern aus der gleichen Mercedes Brochüre (Mercedes CH).

Breite ohne Spiegel:

- Bild 1,947m bis 2,02 / unklare Angabe

- Tabelle 2.02m

Unterschied: 7,5cm! Macht viel aus...

1.95 war für mich entscheidend, da nicht breiter als meinen Touareg 2 und deutlich weniger als zB X5... Denke stimmt auch, werde es aber noch messen.

Dae81f0c-35ce-4b46-a6de-27aeedab540e
0ce9e508-cf39-4709-90b8-eb0f707fb211

Der Unterschied (je ca. 35mm pro Seite) könnte sich aus der Radgrösse/Radhausverbreiterung heraus erklären. Daher wäre auch erklärbar, dass mit Spiegel immer mit 2157mm angegeben.

Liebe Motor-Talker,

zur Breite des Fahrzeugs wird in der Preisliste angegeben: 1.947 - 2.022. Als Erläuterung steht in der Fußnote: " Bei Minimum- bis Maximumhöhe mit Stahlfederung". Erkennt ihr die Logik dahinter?

Naheliegend wäre, wenn die optionalen Trittbretter die Breite vergrößern würden. Ist das der Fall?

Noch eine Frage zu den Seitenspiegeln: Stehen sie im eingeklappten Zustand noch etwas über die Karosserie heraus oder liegen sie innerhalb der Wagenbreite?.

Danke an alle, die klargestellt haben, dass die Breite mit Spiegel eindeutig 2.157 mm ist.

Beste Grüße

nortek

Wär's nicht einfacher, im Rahmen einer Testfahrt mal in die Garage zu fahren? Selbst wenn der GLE reinpasst, solltest Du ja immer noch die Türen aufbekommen, damit Du aussteigen kannst. Da hängt dann von der Länge der Tür, dem Öffnungswinkel, der Dicke der Tür und des Fahrers ab. Die Spiegel sind da vermutlich eh nur die notwendige Bedingung und das kleinere Übel ...

Jupp, Versuch macht klug. :-)

Zitat:

@nortek schrieb am 29. April 2020 um 21:00:26 Uhr:

Liebe Motor-Talker,

bei mir kommt es wegen enger Garage (Toreinfahrt 2,375 m) auf jeden Zentimeter an. Hoffentlich stimmen die Angaben in der Preisliste (S. 97), der Presseinformation von Mercedes-Benz zum neuen GLE und auch in meinem schriftlichem Händlerangebot: ohne Spiegel 1,947 m; mit Spiegel 2,022 m.

Beste Grüße

nortek

2.375 sollte doch völlig unkritisch sein. Ob Du aussteigen kannst, ist was anderes. Bei mir wird es deutlich spannender. Komme mit der E-Klasse ohne angeklappte Spiegel gerade so rein (ca. 1cm Luft auf jeder Seite).

Hoffe, der GLE wird mit Anklappen passen. Aussteigen ist dann kein Problem, weil Doppelgarage. Nur das Tor ist geteilt mit gemauerter Mittelsäule. Wer sich das mal ausgedacht hat...

Hat früher Sinn gemacht. Stabiler, billigere Tore mit preiswerterem Antrieb und einfacher zu öffnen, wenn manuell. Kommt auf das Alter an, es gab Zeiten, da war eine S-Klasse schmaler als jetzt ein Mittelklassewagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen