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Maße der Auspuff-Endrohre bei Viggen, Aero und Co.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 9:19

Hallo Leute,

ich möchte mein 9-3 Anni. Coupe (also ein Fahrzeug mit "alter" Aero Schürze) endlich von seinem häßlichen Diesel-Endrohr befreien und eine entsprechend schöne Blende montieren lassen!

Nun überlege ich natürlich was für eine (Form und Größe) es werden soll.

Am besten gefällt mir eigentlich die rundoval bis eckige Form des Viggen-Endtopfes.

Daher meine Frage an Euch, damit ich besser einschätzen kann, was übertrieben und was passend aussieht: Wie sind die Maße der Blende/Endrohre (bzw. deren Öffnung) bei Euren Wagen (also nicht nur Viggen)?

Fotos wären natürlch suuuuper, aber auch einfach Meinungen sind gefragt :-)!

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

DJD

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20 Antworten
am 15. Juli 2005 um 9:42

Ich messe nachher mal. Dies ist die ovale Blende vom 150 PS Anni:

http://img291.echo.cx/my.php?image=imag00022yk.jpg

Die Blende sieht hier durch die Perspektive (Foto wegen Antenne gemacht) kleiner, will sagen zu klein, aus. In Wirklichkeit passt das hervorragend.

stelo

Vielen Dank für die schnelle Antwort, stelo!

Könntest Du beim Nachmeßen auch mal einen kurzen Blick unter das Auto werfen, um zu sehen, ab das Endrohr auch "nur" eine Art Blende ist oder ob es direkt vom Endtopf her kommt?

DANKE!

am 15. Juli 2005 um 10:37

mach ich.

stelo

Ist nur eine Blende, welche so so ca 30 cm vor Ende des Rohrs anfaengt,

am 15. Juli 2005 um 12:55

Hallo DJD,

bei eb** bietet einer sowas an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Da kannst Du auch die Blende gut sehen.

Gruß

Andreas

am 15. Juli 2005 um 21:12

Es handelt sich ume eine aufgesetzte Blende: b = ca. 90mm, h = ca. 70mm

Es wäre Platz für einen größere (breitere) Blende vorhanden.

Vorhin fuhr bzw. hielt ein Porsche Chayenne vor mir, bei dem konnte man das gleiche Konstruktionsprinzip erkennen. Nur, dass bei der bauartbedingten Auspuffhöhe dort jeder reinschauen kann.

am 16. Juli 2005 um 13:15

@ DJD

Eines verstehe ich nicht: warum am Auspuff herumschneiden und eine teure Zierblende, die rein gar nix bringt, anbringen, wenn ich für kleines Geld einen kompletten Sportendtopf bekomme??!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Gruß

Roland

Einfache Antwort:

1. gehen die Teile auch immer für über 100EUR raus, da ist die Blenden-Lösung günstiger

2. (und der wichtigere Grund) ist das Teil nur für den 85kw-Diesel, sprich wird schwierig mit TüV (habe schonmal bei Sebring deswegen gefragt)

Wenn natürlich jemand ne Lösung für 2. hat immer her damit!

Oder wenn jemand IRGENDEINEN Anbieter eines Sportendtopfes kennt, der ne ABE/TüV für den 92kw-Diesel hat bitte unbededingt melden!

Gruß

DJD

PS: Außerdem geht es mir in erster Linie um die Optik, der TiD macht schon genug Lärm ;-)

am 16. Juli 2005 um 13:35

@ DJD

 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du beim TÜV ernsthafte Probleme haben solltest. Am Auspuff ist ja nichts verändert worden - beim 92 kw handelt es sich ja nur um ein anderes Motormanagement.

Es wird viel mehr so sein, dass deren ABE`s nicht up to date sind !!!!!

So wirst Du zB. auch keinen 150 PS LPT finden - weder bei Sebring noch bei Remus - verstehe das wer will.

Mache Dich doch einfach mal ganz unverbindlich beim TÜV dbzl. schlau - kostet ja nur einen Anruf !!

Die Teile gingen übrigens auch schon bedeutend billiger weg - ich beobachte den Verkäufer schon seit Ewigkeiten.

Eine sichere, wenn auch teure Alternative ist der Viggen-Topf.

Ausgestattet mit geprägtem SAAB-Logo und org. SAAB-Teilenummer, wird Dir kein Prüfer der Welt dumme Fragen stellen.................

Aber das mit der Pseudooptik würde ich auf keinen Fall machen.

Gruß

Roland

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:05

UPDATE:

Sebring will keine aktualisierte ABE rausrücken!

Und der Anruf beim TüV hat nur ergeben, dass eine teure Einzelabnahme fällig würde, die nur noch spezielle Prüflabore durchführen dürfen und entsprechend kosten...

Also wird's wohl doch eine einfache Blende mit ABE, wie z. B. diese hier:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3kj-4.jpg

Oder weiß jemand eine bessere Lösung das Diesel-Rohr loszuwerden (außer nen Benziner kaufen ;-)?!

am 27. Juli 2005 um 10:43

Tja, megablöd mit der Einzelabnahme - ich habe übrigens gerade gestern erst einen ähnlich vernagelten TÜV-Prüfer erlebt, bzl. OZ-Felgen....................

Ohne Worte - einfach nur eine riesen Abzocke.

Es grüßt ein kopfschüttelnder

Roland

Die Hersteller investieren nicht mehr in Produkte an denen sie nichts verdienen.

So eine ABE ist rattenteuer und es lohnt sich für die einfach nicht mehr > 2500 EUR pro Motorvariante auszugeben nur weil 4 Leute im Jahr solch einen Auspuff bestellen würden.

Der ebay Verkäufer verramscht die Teile ja auch - scheinbar Restbestände billig aufgekauft ....

am 2. August 2005 um 15:43

Warum nicht so eine Blende?

http://www.spark-endrohre.de/speedline_index.html

am 2. August 2005 um 16:54

@djd

Frage mal den MOK24 was der genommen hat. Sieht auf jeden fall Sehr gut aus.

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