ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Maschinengewehr - Schloss Fahrerseite defekt - Reparatur Stuttgart

Maschinengewehr - Schloss Fahrerseite defekt - Reparatur Stuttgart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 7:47

Hallo ,

seit gestern gehöre ich auch zu den Glücklichen mit einem kaputten Fahrerschloß (S 211, E 220 CDi BJ. 2003).

Türpin fährt hoch und runter und klackert.

Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe denke ich komme ich um einen Wechsel des Schlosses nicht herum.

Kann mir jemand im Großraum Stuttgart bei der Reparatur behilflich sein ? Habe gelesen, dass es aufwändig ist, Nieten aufbohren usw.

VIelen Dnak im Voraus

Gruss Vuberto

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen!

Ich habe gestern mein "Maschinengewehr" mit dem Reparatursatz aus der Bucht (22,50 EURO + 5,50 EURO Versand aus Polen) repariert.

Dieser Reparatursatz (Bild 1) besteht aus einer Feder, einer "Zange" (Spielzeug!), und einer CD mit pdf's.

Die Anleitung zum Auseinandernehmen des Schlosses und Tausch der Feder ist gut beschrieben und bebildert.

Dank der SUPER Anleitungen hier im Forum habe ich die Innenverkleidung recht schnell abgebaut, habe die Nieten ausgebohrt und das Schloss ausgebaut.

Bei mir war tatsächlich "nur" die Feder gebrochen (siehe total verschwommenes Bild 2).

Feder getauscht, Schloss eingebaut, die Nieten durch zwei M5 x 100 mit Federringen ersetzt, da ich keine Nietzange habe...

Bild 3 ist das Innenleben vom Schloss.

Investitionsvolumen: 28 EURO für Material, 1 1/2 Stunden Lebenszeit, 2 Flaschen Warsteiner...

Der Tausch war sogar für einen Büromenschen wie mich unkompliziert und in einer guten Stunde erledigt.:cool:

Man sollte VOR dem endgültigen Einbau der Innenverkleidung den Seilzug für den inneren Türöffner einhängen, sonst fährt man - so wie ich - in die Garage und kommt nicht aus seinem Auto :rolleyes:

Ich also wieder rausfahren, Fenster auf, Tür von außen öffnen, Innenverkleidung runter, Seil einhängen, Innenverkleidung wieder anbauen, einsteigen, in die Garage fahren, aussteigen...

Gut ist's!:D

Grüße Andi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ok. Ich sah das inzwischen auch im WIS. Wird es dann wieder mit Nieten befestigt oder Schrauben? Weil das steht nicht im WIS.

Die nieten das wieder, damit sich das nicht nach ner weile los rappelt. Aber wie schon gesagt ist der ein und Ausbau nen kinderspiel. Wenn man etwas Übung hat ist das in ner halben Stunde erledigt

Ich habe jetzt mal ein $11 Federnset gekauft 2 M5 Schrauben sind auch gleich dabei. Ich werde das wohl mit den Schrauben und Loctite dann wieder zusammen machen da ich keine Nietzange habe und auch keine kaufen werde dafür. MB, das beste oder nichts!

Du hast schon recht, im WIS sieht das auch relativ einfach aus. Mal sehen ob die Türe hinterher noch zu geht :)

am 31. Juli 2016 um 5:11

Hallo zusammen. Ich leide auch unter dem Problem. Kann mir jemand zufällig sagen welche Nieten Größe ich benötige ? Danke

Heute also zu meinem Freund gefahren da er helfen wollte und sich mal eine echte Türe ansehen wollte (im Vergleich zu seinem spartanischen 2003 Toyota Pickup Truck). 2.5 Stunden inkl. Bilder machen. Mal sehen wie lange die neuere, angeblich stabilere Feder hält. Es ist schon der Wahnsinn was sich Ingenieure des Verriegelungsmechanismus ausdenken. Wie viele bewegliche Teile es in dieser Plastikbox gibt nur um die Türe zu verschließen.

1. Bild zeigt die übliche Türpappe

2. Bild zeigt wie die drei Nieten nich drin sind, wurden durch kurze M5 Schrauben ersetzt

3. Bild zeigt die neue Frder eingebaut

4. Bild zeigt den Mechanismus im Gesamten

Das Aus- und Einbauen ist eigentlich ein Klacks, vor allem wie bei mir an der Beifahrertüre. Man muss nämlich keinen Schließzylinder ausbauen wie auf der Fahrerseite. Jetzt wäre das bestimmt in gut 1 Stunde zu erledigen. Schwierigste war daran nur den Mechanismus wieder richtig reinzubekommen da in der Türe eine weiße Kunststoffverkleidung steckt um Wasser das vom Türgriff und der Scheibe kommen kann abzuhalten. Die Fensterlaufschiene steht ziemlich unter Spannung wie man merkt sobald die erste Niete oben ausgebohrt abfliegt. Die beiden Löcher liegen nämlich nicht sauber übereinander. Wenn die unteren beiden Nieten raus sind hast man genug Platz für alles. Wenn die M5 Schrauben rein müssen merkt man wieder die Spannungen der Schiene.

Beifahrertüre zerlegt
Nieten
Neue Feder eingebaut
+1

Schöner Beitrag @Mackhack . :)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Januar 2017 um 02:48:15 Uhr:

. Die Fensterlaufschiene steht ziemlich unter Spannung wie man merkt sobald die erste Niete oben ausgebohrt abfliegt. Die beiden Löcher liegen nämlich nicht sauber übereinander. Wenn die unteren beiden Nieten raus sind hast man genug Platz für alles. Wenn die M5 Schrauben rein müssen merkt man wieder die Spannungen der Schiene.

Den Fehler hätte ich beinahe auch gemacht, dem mit der Spannung , da ich aber mein Schloß schon vor drei Jahren mal ausbauen mußte (damals wegen fehlender Schmierung das Rattern Feder ok, diesmal Federbruch) und ich noch so in Erinnerung hatte das ich keine Spannungsprobleme hatte, ist mir eingefallen wen das Schloß wieder drin ist und man die Schiene wieder befestigen will, einfach die Scheibe ein kleines Stück runterfahren und schon ist die Spannung weg und nochwas, bin ich natürlich auch ersteinmal reingedappt, bevor ich alles wieder zusammenbaue probier ich erstmal aus ob das Schloß auch funktioniert und hab mich gewundert, war schon verärgert und hab geschimpft wie ein Rohrspatz son Scheiß, warum geht es auf aber nicht zu???:confused: :), klar der Türkontackt den sollte man auch drücken.

Den Schließzylinder ausbauen ist einfach, Gummi auf Höhe Türgriff abziehen Torx lang nehmen abschrauben Zylindereinheit rausnehmen und Stecker ziehen fertig und das schöne, die Schraube fällt auch nirgens wo hin, bleibt in einer Kunststoffaufnahme an Ort und Stelle.

So sah meine letzte Baustelle aus auch hier ist mir ein kleiner Fehler passiert so hab ich die Stoßstange eben zweimal abgebaut und wieder an

Foto0082b

Die Spannungwn kommen von der Scheibe die ganz oben ist also? Ich steckte sogar noch meinen Keil rein wie es WIS verlangte. Gut dann muss man das halt ggf. nochmal aufmachen. Beifahrertüre hat keinen Schließzylinder. Da war das nochmal ein Stück einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Maschinengewehr - Schloss Fahrerseite defekt - Reparatur Stuttgart