ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Maschinengewehr - Schloss Fahrerseite defekt - Reparatur Stuttgart

Maschinengewehr - Schloss Fahrerseite defekt - Reparatur Stuttgart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 7:47

Hallo ,

seit gestern gehöre ich auch zu den Glücklichen mit einem kaputten Fahrerschloß (S 211, E 220 CDi BJ. 2003).

Türpin fährt hoch und runter und klackert.

Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe denke ich komme ich um einen Wechsel des Schlosses nicht herum.

Kann mir jemand im Großraum Stuttgart bei der Reparatur behilflich sein ? Habe gelesen, dass es aufwändig ist, Nieten aufbohren usw.

VIelen Dnak im Voraus

Gruss Vuberto

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen!

Ich habe gestern mein "Maschinengewehr" mit dem Reparatursatz aus der Bucht (22,50 EURO + 5,50 EURO Versand aus Polen) repariert.

Dieser Reparatursatz (Bild 1) besteht aus einer Feder, einer "Zange" (Spielzeug!), und einer CD mit pdf's.

Die Anleitung zum Auseinandernehmen des Schlosses und Tausch der Feder ist gut beschrieben und bebildert.

Dank der SUPER Anleitungen hier im Forum habe ich die Innenverkleidung recht schnell abgebaut, habe die Nieten ausgebohrt und das Schloss ausgebaut.

Bei mir war tatsächlich "nur" die Feder gebrochen (siehe total verschwommenes Bild 2).

Feder getauscht, Schloss eingebaut, die Nieten durch zwei M5 x 100 mit Federringen ersetzt, da ich keine Nietzange habe...

Bild 3 ist das Innenleben vom Schloss.

Investitionsvolumen: 28 EURO für Material, 1 1/2 Stunden Lebenszeit, 2 Flaschen Warsteiner...

Der Tausch war sogar für einen Büromenschen wie mich unkompliziert und in einer guten Stunde erledigt.:cool:

Man sollte VOR dem endgültigen Einbau der Innenverkleidung den Seilzug für den inneren Türöffner einhängen, sonst fährt man - so wie ich - in die Garage und kommt nicht aus seinem Auto :rolleyes:

Ich also wieder rausfahren, Fenster auf, Tür von außen öffnen, Innenverkleidung runter, Seil einhängen, Innenverkleidung wieder anbauen, einsteigen, in die Garage fahren, aussteigen...

Gut ist's!:D

Grüße Andi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Januar 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

Und wenn dann kannst du dir eins viel günstiger in der Bucht kaufen :)

Grüße

Stimmt leider nicht beim :) kostet es ca. 80 - 90 €, in der Bucht verlangen die für Gebrauchte/ Genarüberholte das selbe.

Naja das Schloss aus der Tür zu bekommen ist ne Kunst, aber machbar ist es ;)

Unter Maschienengewehr gibt es sogar eine Bebilderte Anleitung, sollte machbar sein wenn man keine 2 Linken Hände hat! (habe es auch hinbekommen)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss defekt selbst reperieren?' überführt.]

Wie seid ihr denn an die 15er TORX schraube gekommen die sich unter der Dichtlippe befindet? Selbst die kleinen Biteinsätze sind bei mir zu groß für das "Blechloch" davor. Oder habt ihr alle einen 15er TORX Schraubendreher?

Gibts ne möglichkeit das Schloss ohne Lösen dieser Schraube zu wechseln? Ich will ungern so einen Schraubendreher bestellen auf den ich dann ~2 Tage warten muss.

mfg Markus

Den T15 gibt´s in jedem Baumarkt.

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Wie seid ihr denn an die 15er TORX schraube gekommen die sich unter der Dichtlippe befindet? Selbst die kleinen Biteinsätze sind bei mir zu groß für das "Blechloch" davor. Oder habt ihr alle einen 15er TORX Schraubendreher?

Gibts ne möglichkeit das Schloss ohne Lösen dieser Schraube zu wechseln? Ich will ungern so einen Schraubendreher bestellen auf den ich dann ~2 Tage warten muss.

mfg Markus

Bei mir ist nur der Stellmotor gewechselt worden. Warum willst du das Schloss tauschen ?

am 15. Mai 2013 um 6:32

Guten Morgen!

Ich habe gestern mein "Maschinengewehr" mit dem Reparatursatz aus der Bucht (22,50 EURO + 5,50 EURO Versand aus Polen) repariert.

Dieser Reparatursatz (Bild 1) besteht aus einer Feder, einer "Zange" (Spielzeug!), und einer CD mit pdf's.

Die Anleitung zum Auseinandernehmen des Schlosses und Tausch der Feder ist gut beschrieben und bebildert.

Dank der SUPER Anleitungen hier im Forum habe ich die Innenverkleidung recht schnell abgebaut, habe die Nieten ausgebohrt und das Schloss ausgebaut.

Bei mir war tatsächlich "nur" die Feder gebrochen (siehe total verschwommenes Bild 2).

Feder getauscht, Schloss eingebaut, die Nieten durch zwei M5 x 100 mit Federringen ersetzt, da ich keine Nietzange habe...

Bild 3 ist das Innenleben vom Schloss.

Investitionsvolumen: 28 EURO für Material, 1 1/2 Stunden Lebenszeit, 2 Flaschen Warsteiner...

Der Tausch war sogar für einen Büromenschen wie mich unkompliziert und in einer guten Stunde erledigt.:cool:

Man sollte VOR dem endgültigen Einbau der Innenverkleidung den Seilzug für den inneren Türöffner einhängen, sonst fährt man - so wie ich - in die Garage und kommt nicht aus seinem Auto :rolleyes:

Ich also wieder rausfahren, Fenster auf, Tür von außen öffnen, Innenverkleidung runter, Seil einhängen, Innenverkleidung wieder anbauen, einsteigen, in die Garage fahren, aussteigen...

Gut ist's!:D

Grüße Andi

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Wie seid ihr denn an die 15er TORX schraube gekommen die sich unter der Dichtlippe befindet? Selbst die kleinen Biteinsätze sind bei mir zu groß für das "Blechloch" davor. Oder habt ihr alle einen 15er TORX Schraubendreher?

Gibts ne möglichkeit das Schloss ohne Lösen dieser Schraube zu wechseln? Ich will ungern so einen Schraubendreher bestellen auf den ich dann ~2 Tage warten muss.

mfg Markus

Bei mir ist nur der Stellmotor gewechselt worden. Warum willst du das Schloss tauschen ?

Ich meinte den Stellmotor. Das Schloss muss trotzdem raus damit man den Stecker abziehen kann. War aber kein Problem, heut morgen kam direkt um 9 Uhr das Torx Schraubendreherset und ich konnte die Sache erledigen ;)

Zu der Reperaturfeder:

Ich wollte auch erst die "billige" Variante wählen, als ich dann aber im Forum gespaltene Meinungen gelesen habe, bin ich davon abgewichen. Und soviel mehr kostet der neue Stellmotor auch nicht, knapp 90€ mehr.

Grüße, endlich Ratterfrei, Markus

Obwohl ich technisch eigentlich gut kann, war mir das mit der Feder ein solcher Graus, dass ich ein neues Schloß gekauft habe.

Hatte auch das Schadensbild des ratternden Tüschlosses, das mal verriegelte oder auch nicht

Habe mir bei Ebay 2 Reparaturfedern gekauft und 3h investiert.

Fazit:

- es war wie viele gepostet haben die kleine Feder - war in meinem Fall gebrochen und kam mir in Teilen schon entgegen.

- Schlossausbau hat manche Tücken : Schraube hinter der Gummidichtung nicht vergessen; störende Kunststoffverkleidung hinter dem Schloß ;Fensterhebermechanismus muss gelöst werden;

Position und Einsetzen der Feder verlangt nochmals Grips

- was war ich glücklich als es dann funktionierte

- 8 EUR + Arbeitszeit, statt mehrere 100 € bei MB

- nur Mut .... Es lohnt sich

- danke für die vielen guten und hilfreichen Tipps im Motortalk Forum

 

Viele Grüße

Robby

rp

Bei mir war es auch, ich hab meins ausgebaut kontrolliert, keine gebrochene Feder gefunden, es mit WD 40 eingesprüht und seid dem ist ruhe war vor ein 3/4 Jahr. War gestern in ES eine Stunde von mir weg bin aber durch STG gefahren. Ja drei Nieten müssen ausgebohrt werden ist aber kein Problem habe kurze Schrauben dann  eingesetzt und Torx braucht mann  eh als Mercedesfahrer wenn mann ein klein wenig schrauben will. Der Stellmotor ist bei "Maschinengewehr" nicht kaputt er arbeitet ja

Vielleicht noch als kleine Hilfe anbei.

Ich hab mal ne DoItYourself Methode mit Verwendung einer Schraube anstatt Kauf einer neuen Feder durchgeführt.

Das hält bestimmt wesentlich länger als diese blöde Feder ;-)

Türschloß reparieren

am 8. Juli 2015 um 11:56

Hallo,

ich habe die Zahnstochermethode angewendet und es funktioniert!

Kosten 0,01€ und 5 min.

Einen Zahnstocher zwischen Türknopf und Führungsbuchse geklemmt, abgekniffen, gefeilt und mit schwarzen Stift tuschiert.

Das war auch auf youtube zu sehen, finde den link nun gerade nicht.

Mfg Ingo

Na, ja als Reparatur kann man das aber nicht gerade betrachten ....

Aber wer es mag, der soll es so machen!

Habs auch hinter mir im W203 und im 211er. Im W203 habe ich die Zahnstochermethode ausprobiert. Diese funktioniert temporär, bis der Zahnstocher rein fällt. Beim 211er habe ich die Federn bestellt und wollte Sie einbauen, jedoch war kein bedarf. Die Feder war völlig i.O.. Habe lediglich die Mechanismen im Schloss gereinigt und mit WD40 eingesprüht und den Stift zum Schlosspin etwas zurecht gebogen, so dass möglichst wenig Reibung verursacht wird. Bei mir war es tatsächlich der zu hohe Widerstand, der die Zahnräder überspringen ließ.

Hier ist ne etwas wackelige Anleitung zum Ausbau des Schlosses.

https://www.youtube.com/watch?v=_xsEDx8Mm0g

Weiß jemand wie MB das ganze repariert wenn das Schloss mit Nieten eingebaut wird ab Werk? Ich kann mir nicht vorstellen dass die diese bieten mit einer Bohrmaschine bearbeiten.

Beim 211er ist das schloss geschraubt. Nur die scheibenführung ist mit 3 nieten genietet. MB wird diese auch ausbohren da sonst das schloss nicht aus der tür passt. Sind ja nur alu nieten. Hab ich jetzt schon 4 mal gemacht und davon sieht man später nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Maschinengewehr - Schloss Fahrerseite defekt - Reparatur Stuttgart