Maschinengewährsound bei Zündung an
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: ( opel corsa c benziner 60 ps)
bei zündung an habe ich ca 10 sek einen Maschinengewähraähnliches nageln.
dann geht es weg und der Motor läuft normal.
Das Geräusch kommt aus der Beifahrerseite in höhe des Windlaufs.
Kennt das jemand?
danke
31 Antworten
Hast du Klimaautomatik? Wenn ja wirds ein defektes Servo der Luftklappensteuerung sein (abgenutzte Zahnräder rutschen durch, das verursacht das Geräusch)
Gruß Tobias
ich meine kann man sicher sagen das es diese Ursache ist?
Weisst du wie dieses Bauteil genau heisst und ob es sehr teuer ist?
Danke
- Wenn es einer der Stellmotoren der Klimaanlage sein sollte, dann probier die Einstellungen doch durch! Dafür hat man noch Knöpfe an der Klimaanlagensteuerung und das Geräusch müsste reproduzierbar sein.
- Dann fällt mir noch der Lüfter im Innenraum ein, der könnte auch etwas Krach machen, gerade im Winter habe ich da auch schon Geräusche gehört - aber kein Maschinengewehr
- Was hällst du von der Leuchtweitenregulierung? Lass mal die Scheinwerer beim Starten aus und schau ob das Geräusch dann immer noch da ist
- Wie klingt denn heutzutage ein Anlasser der nicht richtig trennt?
- Ach ja -. wenn ein Motor zu wenig Öl hat, dann rattert er auch. Meistens so lange bis sich das wenige Öl richtig verteilt hat. Also Ölstand kontrollieren
Gruß
Kaiser
Ähnliche Themen
Kaiser Wilhelm hats schon gesagt^^ Die erste Klappe welche die Klimatronic betätigt ist die Umluft, die also mal bei eingeschalteter Zündung drücken. Dann mal am Lüfter und Temperaturregler drehen, das startet die Klimatronic auch vor dem Motorstart. Danach alle Knöpfe für die Luftverteilung durchschalten.
Wenns ein Servo ist, besonders teuer sind die nicht, es ist aber eine riesen Fummelei weil man die ganze Klimaanlage zerlegen muss um ranzukommen.
Gruß Tobias
Das heisst Zündung an klimatronic an und alles mal durchschalten und dann müsste das klackern wiederkommen richtig?
Sollte dann so sein, ja, sobald sich das defekte Servo eben bewegt. Notfalls auch mal bei laufendem Motor versuchen, dann hört mans halt nicht ganz so gut.
Gruß Tobias
Komisch ist auch das ich die Zündung anmache und Licht ist nicht an und Klima ist auch nicht an und der ratttert trotzdem ca 7sek
Sobald die Zündung angemacht wird sollte auch die Klimaanlage eingeschaltet sein (wird im derem Display was angezeigt?) will heißen, die Luftklappen werden eingestellt. Lediglich das Gebläse bleibt ausgeschaltet bis der Motor läuft. An ein relais will ich nicht so recht glauben. Die klicken höchstens leise vor sich hin, Maschinengewehrsound machen die eigentlich keinen.
Gruß Tobias
ok habe es gerade nochmal probiert. Autotüre aufgemacht und dann fing es schon an ca 5 sek.
Dann Zündung an wieder 5 Sekunden. Dann nichts..
wenn ich Lüftung anmache und bisschen mit der Temperatur spiele kommt es zwischendurch wieder.
Also wird es ja dann was mit der Lüftung zu tun haben oder?
Ja, da bin ich mir recht sicher, das kommt aus dem Lüftungssystem. Wird ein Klappenservo sein, das Gebläse ist es dann nicht.
Gruß Tobias
Also das Klappenservo.
weisst du wo man das am besten herbekommt?
gibt es nur eins oder sind mehrere verbaut?
Danke
Ich hatte meine Lüftung noch nicht auf, aber es muss mindestens eins für die Umluft, eins für die Temperaturklappe und eins für die Luftverteilung geben. Bevor man sich ein neues bestellt muss man rausfinden welches defekt ist. Aber es selber zu machen ist ein riesen Gefummel, man muss den Lüftungskasten demontieren.
Gruß Tobias