Maschine kaufen bevor mit A- Schein fertig?
Hallo liebe Bikergemeinde,
Mal kurz was über mich: bin 24 Jahre alt und habe jetzt mit meinem A-Schein angefangen, welchen ich wohl spätestens Anfang April fertighaben werde *auf Holz klopf*
nun zu meiner Frage: Würdet ihr mir empfehlen, jetzt schon eine Maschine zu kaufen (zwecks günsterigen Preis) oder soll ich noch warten bis ich meinen Schein habe?
Mir ist schon bewusst, dass ich bei jetzigen kauf natürlich keine Probrfahrt machen könnte, aber dafür halt wohl einiges an Geld sparen würde... es geht auf jeden Fall in Richtung Sporttourer bei mir, wobei ich nicht auf eine bestimmte Marke aus bin.
Und vielleicht habt ihr ja auch eine Kaufempfehlung für mich, welches für Anfänger geeignet wäre...
Ich bedanke mich jetzt scho mal für eure rege Beteilgung
mfg
Beste Antwort im Thema
Eine Probefahrt auf dem Hof des Händlers bringt Dir genau nix.
Da Du keinerlei Erfahrung hast, kannst Du irgendwelche auffälligen Verhaltensweisen der Maschine sowieso nicht einordnen.
Entweder, Du kaufst blind oder Du wartest, bis Du die Fleppe hast. Dazwischen gibts nichts.
Mit einem Mittelklasse-Sporttourer machst Du tendenziell am wenigsten falsch.
Das für Dich perfekte Motorrad findest Du eh erst nach einigen Jahren Fahrpraxis,
wenn Du erkennst, wohin sich Deine Vorlieben entwickeln. Und manchmal (wie bei mir)
ist überhaupt keine Linie zu erkennen. Ich hatte 1-,2-,3- und 4-Zylinder, Enduros, Reiseenduros, Sporttourer, Halbchopper und Tourer. Und alle haben auf ihre Art viel Spass gemacht. 🙂
51 Antworten
Ich hab mein "Brot und Buttermopped" auch so gekauft ohne Probefahrt. Weit von den gebrauchten und notwendigen Eigenschaften konnte es nicht sein. und es war so...
Im übrigen haben die Preise schon angezogen. schnäppchenzeit ist schonwieder rum...
also ich könnte schwören, dass du dann sowieso noch die extra Prüfung machst um ab August offen fahren zu dürfen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von ZX600C
also ich könnte schwören, dass du dann sowieso noch die extra Prüfung machst um ab August offen fahren zu dürfen... 😉
Ich halte die Wette mit einem "er macht sie einfach so auf". ;-)
Man, startet jetzt wieder das rumgelaber vor Langeweile?
-->Prüfung mit 24, dann auch 2 jahre mit Drosselung. Auch wenn er zwischendurch 25 wird, die 2 Jahre zählen. Für den offenen schein müsste er auch die Prüfung mit minimum 60PS fahren.
Ähnliche Themen
mit extra Ausbildung und extra Prüfung kann er mit 25 den offenen beantragen !
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A-offen.php
mus nicht die zweijahres Frist abwarten, ist ein Sonderfall.
Zusammengefasst, 2 Führerscheine machen und bezahlen. bzw Gedrosselt machen und gedrosselt fahren. offen machen und bis zum 25. warten...
Wurde bestimmt nun schon 5x geschrieben.
Also wenn das geht mit 24 direkt die "offene Prüfung" zu machen um den Schein dann umschreiben lassen zu können würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Viele sagen einfach schon nach kurzer Zeit, dass sie mehr wollen als die 34PS.
Das deutsche Gesetz ist da mal wieder ziemlich seltsam.
P.S.: Nicht gleich wieder aufregen, nur weil man ein bisschen smalltalkt.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Das deutsche Gesetz ist da mal wieder ziemlich seltsam.
Ja, das ist alles ziemlich blöd, vor allem weil es in D so gut wie kein Mopped am Markt gibt, das ungedrosselt nur 34 PS hat, d.h. man muss die Maschine auf jeden Fall drosseln, das kostet Geld und Mühe (und das Entdrosseln dann noch einmal). Ab 2013 wird die Leistung beim Stufenführerschein auf 48 PS angehoben, damit kann man schon mehr anfangen, allerdings soll dann meines Wissens auch eine zwingende Nachprüfung vor dem Umstieg auf den "großen" Schein erforderlich werden.
Ich würde an Stelle des Themenstarters alles dran setzen, den großen Schein im ersten Anlauf zu machen und mir diese Stufenkacke nicht zu geben. Das viele Geld, das du damit unter dem Strich sparst, investierst du lieber in eine warme Jacke, dann ist im August auch die Saison noch nicht rum, weil du noch im Dezember fahren kannst😁
Sampleman
Hi,
also ich hatte meinen Schein schon, als ich mein Bike gekauft hab. Aber ne Probefahrt ging trotzdem nicht, weil ich noch mit der 34PS-Drossel fahren muss.
Der Händler hat sich erkundigt welche Maschine ich in der Fahrschule gefahren bin und hat mir dann Bikes gezeigt, die von der Fahrdynamik, Größe und Sitzposition annähernd die gleichen sind.
So bin ich dann auf der Suzuki bandit 650s gelandet. Und dann wars sogar noch ne blaue 😁
Also, viel Spaß beim shoppen und viel Erfolg beim Führerschein machen!!!! Was fährste denn für ne Maschine?
gruß, Basti
hi Basti,
ja ich kam gestern abend auch drauf, dass ich wohl sowieso kaum eine Probefahrt machen könnte außer das Bike hätte schon eine drosslung.
Habe heute auch schon eine Suzi Bandit gesehen, wäre auf jeden Fall auch was für mich, allerdings ist die offen. Was hast du denn für eine Drosselung? Also Gasschieber oder Ansaugblenden? Hast du damit eventuell irgendwelche Probleme?
In meiner FS fahre ich dann eine BMW F 650 GS. Bin aber noch nicht gefahren, frühestens an 15. März...
Hi,
ich bin in der Fahrschule ne BMW F 650 CS gefahren, also annähernd des gleiche Bike wie du.
Meine Drossel hat mir den Händler direkt mit eingebaut. Ich meine, das er was von nem Gasschieberanschlag geredet hat.
Probleme? Nö bis jetzt noch nicht, aber da ich mir die Maschine erst im November 2010 gekauft hab und im Winter eher weniger gefahren bin, kann ich da eigentlich auch noch nix zu sagen.
Ich finde nur, das sie sehr easy zu handeln ist und auch sonst einfach nur rießen Spaß macht. 😁
also da brauchste dir ja noch gar keinen Kopf zu machen, vielleicht gefällts Motorradfahren dir ja doch nicht so wirklich nach den ersten Fahrstunden... zumindest ich hab mir während der Fahrausbildung schon manchmal meine Gedanken gemacht ob das Motorradfahrn das Richtige für mich ist... Die 1000er kann einem schon Respekt einflößen 🙂
Moin Moin,
ein ähnliches Problem hatte ich auch - allerdings hatte ich meinen Lappen schon (ebenfalls aufgrund dummer Umstände mit 24 bekommen).. Anfangs reichen die 34 PS völlig, schon damit kannst du deutlich zu schnell sein. Nach ner gewissen Zeit willste dann aber meeeehr 🙂 Hab meine 2 Jahre aber auch runtergerissen, schaden kann es Dir nicht - Die Gefahr, Mist zu bauen, ist mit der geringen Leistung einfach niedriger..
Mittlerweile darf ich offen fahren... Und die RR ist immer noch gedrosselt. 😁 Der Vogel fliegt aber zu Beginn nächster Saison raus, ich bin reif für größere Aufgaben. 😉
Was du planst, ist schon nicht verkehrt. Fahr erstmal die zwei Jahre und sammel Praxis, danach kannste immer noch den Hinterreifen mit der Leistung malträtieren.
Typische Einsteigerbikes wären beispielsweise die CB500 von Honda (gibts auch von Suzi als ähnliches Modell), die CBR600F oder beispielsweise auch die SV650.. 😉
Grüße und viel Spaß beim Lappen machen 🙂