ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Maschine kaufen bevor mit A- Schein fertig?

Maschine kaufen bevor mit A- Schein fertig?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:04

Hallo liebe Bikergemeinde,

Mal kurz was über mich: bin 24 Jahre alt und habe jetzt mit meinem A-Schein angefangen, welchen ich wohl spätestens Anfang April fertighaben werde *auf Holz klopf*

nun zu meiner Frage: Würdet ihr mir empfehlen, jetzt schon eine Maschine zu kaufen (zwecks günsterigen Preis) oder soll ich noch warten bis ich meinen Schein habe?

Mir ist schon bewusst, dass ich bei jetzigen kauf natürlich keine Probrfahrt machen könnte, aber dafür halt wohl einiges an Geld sparen würde... es geht auf jeden Fall in Richtung Sporttourer bei mir, wobei ich nicht auf eine bestimmte Marke aus bin.

Und vielleicht habt ihr ja auch eine Kaufempfehlung für mich, welches für Anfänger geeignet wäre...

Ich bedanke mich jetzt scho mal für eure rege Beteilgung

mfg

Beste Antwort im Thema

Eine Probefahrt auf dem Hof des Händlers bringt Dir genau nix.

Da Du keinerlei Erfahrung hast, kannst Du irgendwelche auffälligen Verhaltensweisen der Maschine sowieso nicht einordnen.

Entweder, Du kaufst blind oder Du wartest, bis Du die Fleppe hast. Dazwischen gibts nichts.

Mit einem Mittelklasse-Sporttourer machst Du tendenziell am wenigsten falsch.

Das für Dich perfekte Motorrad findest Du eh erst nach einigen Jahren Fahrpraxis,

wenn Du erkennst, wohin sich Deine Vorlieben entwickeln. Und manchmal (wie bei mir)

ist überhaupt keine Linie zu erkennen. Ich hatte 1-,2-,3- und 4-Zylinder, Enduros, Reiseenduros, Sporttourer, Halbchopper und Tourer. Und alle haben auf ihre Art viel Spass gemacht. :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Februar 2011 um 14:07

Also ich hab mir mein erstes Möp beim Händler bestellt, bevor ich meinen Schein hatte. Probefahrt ging nicht, sondern nur als Sozius und halt eine "Sitz- und Rangierprobe". :)

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Also ich hab mir mein erstes Möp beim Händler bestellt, bevor ich meinen Schein hatte. Probefahrt ging nicht, sondern nur als Sozius und halt eine "Sitz- und Rangierprobe". :)

Man geht das schnell hier:p

Naja will mir erstmal ne gebrauchte kaufen, welche am bessten schon gedrosselt ist. Wobei ich natürlich eine vom Händler vorziehe, da ich ja noch ein Newbie bin und mich noch nicht mit den ganzen Feinheiten auskenne

Ich persönlich würde kein Motorrad ohne Probefahrt kaufen. Du hast nämlich nichts gespart, wenn du nach kurzer Zeit feststellst, dass du mit dem Hobel aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht zurecht kommst.

Schwierige Situation für Dich.

Motorrad ohne entsprechende Probefahrt zu kaufen ist immer, wie @AMenge schrieb, ein gewisses Risiko. Auf der anderen Seite sind im April die Preise schon höher als im Moment. Ist eine Zwickmühle in der Du Dich befindest.

Wenn Du Dich jetzt zum Kauf entscheiden solltest, nehme jemanden aus Deinem Bekanntenkreis mit der sich mit der Materie Motorrad auskennt. Dann bist Du zumindest vom technischen Zustand her auf der sicheren Seite.

 

Entscheidung wie Du es machst liegt bei Dir.

 

Gruß Michi 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

 

Wenn Du Dich jetzt zum Kauf entscheiden solltest, nehme jemanden aus Deinem Bekanntenkreis mit der sich mit der Materie Motorrad auskennt. Dann bist Du zumindest vom technischen Zustand her auf der sicheren Seite.

Entscheidung wie Du es machst liegt bei Dir.

Gruß Michi 

Genau das ist mein Problem, habe hier in Dachau keinen im meinen Bekanntenkreis dafür. Deshalb werde ich wohl auf jeden Fall mein erstes Bike bei nem Händler kaufen, damit ich zur Not auf mein Recht der Gewährleistung pochen kann

Hier ein Tipp zu einem guten Händler der von Dachau nicht weit weg ist.

www.bikersparadisegmbh.de/index1.html

 

Habe meine in 2009 auch dort gekauft und wurde gut beraten. Habe mehrere Bekannte die auch Motorräder dort gekauft haben und alle sind zufrieden. Die Jungs dort sind in Ordnung.

 

Gruß Michi

bei mir war es so dass ich die fz6 fazer schon in der fahrschule gefahren bin. dann habe ich mit meinem vater das jetzige motorrad abgeguckt und er hat sie zur probegefahren... aber ich wusste ja schon dass ich mit der fazer gut zurecht komme :)

am 1. Februar 2011 um 15:43

Gibt's nicht ne Möglichkeit wenigstens mal auf dem Händlergelände ne Runde zu fahren? Ich hatte ja das Glück, damals schon vor Fahrschulbeginn mit meiner üben zu können.

Honda veranstaltet teilweise auch fahren ohne Führerschein Veranstaltungen, vielleicht geht da was oder bei ner anderen Organisation. (Wobei, dann ist der Geldvorteil auch wieder dahin.)

Anderer Seits... beim ersten Motorrad weiß man ohnehin noch nicht so genau worauf man nun bei der Probefahrt achten muss.

Wenn's ein Sporttourer werden soll, kann ich die Honda VFR 800 empfehlen. Hab nur gute Erfahrungen mit Honda gemacht. Die CBF 600 ist ein sehr gutmütiges Einsteigermotorrad, aber halt halbverkleideter Tourer, kein Tourensportler.

P.S.: Wie lang ist's denn hin bis zum 25. Geburtstag? Lohnt es da überhaupt noch, ne Drossel rein bauen zu lassen?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

P.S.: Wie lang ist's denn hin bis zum 25. Geburtstag? Lohnt es da überhaupt noch, ne Drossel rein bauen zu lassen?

Werde erst im August 25 J. und solange will ich nicht warten, da wäre ja die Saison schon fast wieder vorbei.

Außerdem finde ich es garnicht so schlecht, erstmal 2 Jahre gedrosselt zu fahren. Werde ich in einem Jahr vielleicht nicht mehr sagen, aber ich will ja auch mehr als nur eine Saison fahren, wenn du weißt was ich meine ;)

am 1. Februar 2011 um 16:02

Hallo,

denke auch, es ist eigentlich blödsinn vorher eine Maschine zu kaufen, habe auch erst den Schein gemacht und alles mögliche was mir gefallen könnte probe gefahren.

So habe ich ausfürlich testen können was für mich letztendlich das beste Moped ist und wenn du sowieso bald 25 wirst, ersparst du dir den Frust mit einer gedrosselten Maschine vorlieb nehmen zu müssen.

Ein Mopedkauf entscheidet meist der Bauch, nur so wirst du auch lange Freude an deinem Hobby haben.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Harryheilbutt

 

So habe ich ausfürlich testen können was für mich letztendlich das beste Moped ist und wenn du sowieso bald 25 wirst, ersparst du dir den Frust mit einer gedrosselten Maschine vorlieb nehmen zu müssen.

Also, da ich den A-Schein mit unter 25 J. erwerben werde, muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren. Aber wie gesagt stört mich das nicht weiter...

am 1. Februar 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von schmacke86

Also, da ich den A-Schein mit unter 25 J. erwerben werde, muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren. Aber wie gesagt stört mich das nicht weiter...

Na da reden wir nach den ersten zwo Monaten noch mal drüber. ;-)

Aber müsste der Schein dann nicht wenigstens ab dem Geburtstag frei sein, statt die vollen zwo Jahre beschränkt zu laufen?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:54

Nein eben leider nicht. Wenn dann müsste ich noch eine extra Prüfung ablegen...

Naja denke mal, dass ich mich nach dieser Saison vielleicht leicht ärgern würde, aber ich will jetzt mit der Saison starten und nicht noch bis August warten...

Eine Probefahrt auf dem Hof des Händlers bringt Dir genau nix.

Da Du keinerlei Erfahrung hast, kannst Du irgendwelche auffälligen Verhaltensweisen der Maschine sowieso nicht einordnen.

Entweder, Du kaufst blind oder Du wartest, bis Du die Fleppe hast. Dazwischen gibts nichts.

Mit einem Mittelklasse-Sporttourer machst Du tendenziell am wenigsten falsch.

Das für Dich perfekte Motorrad findest Du eh erst nach einigen Jahren Fahrpraxis,

wenn Du erkennst, wohin sich Deine Vorlieben entwickeln. Und manchmal (wie bei mir)

ist überhaupt keine Linie zu erkennen. Ich hatte 1-,2-,3- und 4-Zylinder, Enduros, Reiseenduros, Sporttourer, Halbchopper und Tourer. Und alle haben auf ihre Art viel Spass gemacht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Maschine kaufen bevor mit A- Schein fertig?