ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Markenname oder mehr....

Markenname oder mehr....

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:07

hallo zusammen....

 

 

ich habe gerade frei und habe mal ein wenig philosophiert.

 

mir ging einfach nicht aus dem Kopf, ob sich ein Unternehmen nur über einen Markennamen oder auch über die Tatsache, dass es ein Unternehmen ist identifiziert.

 

Gehört zu der marke SAAB auch das Unternehmen SAAB Automobile AB , SAAB Mitarbeiter und die Tatsache, dass noch immer SAAB Automobile in Schweden vom band laufen ?

 

 

Oder könnte man rein theoretisch auch die SAAB Automobile AB als Unternehmen aufgeben und die Automodelle von SAAB künftig komplett in Rüsselsheim konzipieren lassen, so dass am Ende wirklich nur noch ein Markenname SAAB bestehen bleibt ?

Für mich persönlich ist ein Markenname nur Luft und es gehört sehr wohl ein Unternehmen dazu, welches den gleichen Namen wie den Markennamen trägt . Nur so können sich die Mitarbeiter mit einem namen identifizieren.

 

 

Ich habe mir 1998 einen neuen Volvo V40 gekauft und ich wusste damals, dass der wagen zusammen mit Mitsubishi entwickelt wurde und in den Niederlanden vom Band lief. Nichtsdestotrotz wusste ich aber auch, dass Volvo in Göteborg ein riesiges Forschungs-u. Entwicklungszentrum hatte, mindestens eine Modellreihe auch in Schweden gefertigt wurde und somit habe ich mich für den V40 entschieden.

ich hätte es nicht getan, wenn alle Volvomodelle ausschließlich außerhalb von Schweden produziert worden wären. Schließlich hat sich Volvo, wie auch SAAB schon immer stark mit dem heimatland Schweden identifiziert.

 

 

Das ist der Grund, warum z.B. Mercury, Lincoln , Plymouth und Dodge nie wirklich eine starke Identität aufbauen konnten. es waren keine Unternehmen, sondern nur Markennamen eines Konzerns.

 

 

Deshalb darf GM auch niemals das Unternehmen SAAB Automobile AB auflösen und SAAB ausschließlich als Markenname nutzen. Außerdem bin ich der Meinung, dass mindestens ein SAAB in Schweden produziert werden sollte. Am besten das "Prestige-oder Topmodel".....im Falle Saab also der neue 9-5 oder ein Modell darüber.

Wie gesagt.....Volvo hat auch viele Modelle außerhalb von Schweden gefertigt ( Belgien, Niederlande, Kanada ), aber die Dickschiffe kamen immer aus Göteborg.

 

 

Bei mir hinterlässt es eben Bauchschmerzen wenn ich weiss ,dass künftig gleich zwei Saab in Rüsselsheim vom Band laufen und kein einziger mehr in Schweden. Außerdem ist es schade, das es eben keine eigene Design-u. Entwicklungsabteilung mehr von Saab gibt. Diese kleine handvoll "Brand engineers", die dafür sorgen sollen, dass ein SAAB noch ein SAAB bleibt, werden wohl auch keinen so großen Einfluss mehr haben.

 

 

Ich möchte damit keine Negativstimung verbreiten sondern wirklich nur Eure Meinung zu dem Thema haben, ob zu einer starken Marke auch ein Unternehmen gehören sollte oder nicht.

 

 

 

In dem Sinne

 

 

The Moose

60 Antworten

Zitat:

Also ruhig Blut, nach den bisherigen Berichten steht GM zu Saab. Daher sieht die Zukunft besser aus als bisher.

 

Sehe ich auch so und dass wir eines Tages umgelabelte Opel in Amerika herumfahren sehen glaube ich auch nicht. Zumal es GM finanziell ja mittlerweile deutlich besser geht als auch schon und viel besser als Ford...

Zitat:

Sehe ich auch so und dass wir eines Tages umgelabelte Opel in Amerika herumfahren sehen glaube ich auch nicht.

Doch, gibt es schon!:D Dafür ist Saturn zuständig, sozusagen die Stiefschwester von Opel in den USA. Es gibt einen Saturn Astra, der baugleich zum Opel Astra ist und in Europa von Opel für die USA gebaut wird. Der neue Opel Vectra (soll wohl Aura heißen) wird baugleich als neuer Saturn Aura in den USA auf den Markt kommen. Insofern braucht Opel auch Saab nicht als Exportmarke. Saab stellt im GM-Konzern außerhalb von Amerika die einzige Premium-Marke dar und soll daher laut mehrmaliger Aussage von C.P. Foster auch diesem Anspruch genügen. Laut Foster und anderen GM-Aussagen steht GM zu Saab.

Viele Grüße

Celeste

Sorry, ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt: Ich gehe nicht davon aus das wir eines Tages umgelabelte Opels als Saab in Amerika herumfahren sehen. Also wie gesagt wurde Saab als Exportmarke für Opel gilt...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Sorry, ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt: Ich gehe nicht davon aus das wir eines Tages umgelabelte Opels als Saab in Amerika herumfahren sehen. Also wie gesagt wurde Saab als Exportmarke für Opel gilt...

Sorry, falsch verstanden. Nein, das glaube ich auch definitiv nicht. Ich verstehe sowieso nicht, warum hier immer auf Opel geschimpft wird. Zum einen hat sich die Opel-Qualität deutlichst verbessert und zum andern finde ich nicht, dass man auch nur irgendeinem Saab anmerkt, dass er auch die geringste Kleinigkeit mit Opel zu tun hat. Natürlich reiten die Autozeitschriften auf diesem Punkt herum, aber dann sollte man z.B. bei Volvo auch immer von den Ford-Plattformen und Gleichteilen sprechen.

Viele Grüße

Celeste

Meine Worte, mich ödet diese Saab-Opel-Diskussion langsam an und deshalb führe ich sie gar nicht mehr. Mir reicht es zu wissen das die optischen Unterschiede klein sind und das es schlimmeres gibt als mit Teilen im Auto herumzufahren, welche auch in Opel-Modellen Verwendung finden...

Moin,

ich habe auch nichts gegen Opel. Ohne GM/Opel wäre Saab schon längst Geschichte.

Das man in Rüsselsheim besser und kostengünstiger Autos bauen kann als z.Zt. in Trollhätten steht wohl ebenfalls außer Frage.

Was die Leute halt ärgert, ist der Verlust des Image und der Wertigkeit der Marke Saab. Ein weiterer Faktor sind die Premiumpreise die man für eigentlich günstige Opeltechnik bezahlen soll.

GM wird Saab in den Segmenten platzieren, wo bei Opel nichts mehr geht. Hier geht es nur noch um das Label Saab, sonst nichts. Die Komponenten und Plattformen werden identisch sein.

Das bisherige zahlungskräftige Klientel der Anwälte, Architekten oder Ärzte oder was weiß ich, werden sie damit nicht ansprechen. Die haben ihr Geld schon bei anderen Herstellern gelassen.

Ich bin sehr gespannt, was da in Zukunft kommt und wie es angenommen wird.

Ein Punkt ist aber unbestritten: Die Autos werden aber definitiv besser werden, als das was man z.Zt. bei Saab für sein Geld bekommt !!

Oh, Mist :eek:

Ich habe Trollhättan falsch geschrieben. Letzte Woche noch dran vorbei gefahren und es hat doch nichts genutzt.

Im Mercedes-Forum hätte einen die ganzen Oberlehrer dafür schon wieder gesteinigt :D:D:D.

Ist ja doch schön hier..:p

Themenstarteram 29. August 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

................

 

ja, der 9-2 wird wohl eher in Korea gefertigt werden. Sinn machen würde ein Fahrzeug oberhalb des 9-5, welches in Trollhättan in der komplizierten und aufwändigen Produktionshalle montiert werden könnte.

 

Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass das Werk in Trollhättan geschlossen wird. Zur not macht die Regierung Kapital locker und wer die Schweden kennt, hängen die auch ein wenig an dem Stück schwedischer Autokultur.

 

 

The Moose

Hallo zusammen,

also so ganz kann ich die Diskussion nicht verstehen. Hier werden einige vermeintliche Fakten dargestellt, die meiner Meinung längst schon dementiert oder anders bestätigt wurden.

Zunächst gehe ich nicht davon aus, dass Trollhättan geschlossen wird. Immerhin wird hier der nächste neue Opel Astra gebaut.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass auch ein Saab in Trollhättan gebaut wird. Da der neue Saab 9-1 (einen 9-2 wird es nicht geben) auf dem Astra basiert, wird er sicher in Trollhättan gebaut.

Nachzulesen im Handelsblatt vom 18.04.2007:

"GM baut Astra in vier Werken

Fertigungsstätte im polnischen Gleiwitz sticht Antwerpen aus - Keine Werksschließung geplant

[...] Der Opel-Mutterkonzern General Motors hat im Tauziehen um die künftige Produktion des Kompaktwagens Astra eine wichtige Vorentscheidung getroffen und Antwerpen als Fertigungsstätte aussortiert.[...][...]Das geht aus dem Forderungskatalog hervor, den GM-Europachef Carl-Peter Forster gestern den Arbeitnehmern bei den Verhandlungen in Brüssel vorgelegt hat.[...][...]Der Astra ist das wichtigste GM-Modell in Europa. [...][...]Damit trifft das GM-Management schneller als erwartet eine wichtige Weichenstellung und legt sich - wie vorab berichtet - auf ein Festhalten an den bestehenden Fertigungsstätten in Europa fest.[...][...]Um den Bau des nächsten Astra hatten sich die Werke in Bochum, Ellesmere Port in Großbritannien, Antwerpen in Belgien, Gleiwitz in Polen sowie im schwedischen Trollhättan beworben.[...]"

Dass die Saab Automobile AB liquidiert werden soll ist mir auch nicht bekannt.

Also ruhig Blut, nach den bisherigen Berichten steht GM zu Saab. Daher sieht die Zukunft besser aus als bisher.

Viele Grüße

Celeste

Dein Wort in meinen und Gottes Ohren ......

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Ich habe Trollhättan falsch geschrieben.

fährst ja auch keinen saab mehr, da passiert sowas dann... :D

und wir fahren auch keine "echten" saabs mehr, da fällt einem sowas auch nicht auf :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Ich habe Trollhättan falsch geschrieben.

fährst ja auch keinen saab mehr, da passiert sowas dann... :D

und wir fahren auch keine "echten" saabs mehr, da fällt einem sowas auch nicht auf :D:D:D

Jo, daran wird’s wohl liegen....:)

Zitat:

Was die Leute halt ärgert, ist der Verlust des Image und der Wertigkeit der Marke Saab. Ein weiterer Faktor sind die Premiumpreise die man für eigentlich günstige Opeltechnik bezahlen soll.

 

 

 

GM wird Saab in den Segmenten platzieren, wo bei Opel nichts mehr geht. Hier geht es nur noch um das Label Saab, sonst nichts. Die Komponenten und Plattformen werden identisch sein.

Ich habe sie immer noch gern, unsere Saabs.

Auch wenn ich es als Zugeständnis an den knallharten Zeitgeist (nur was sich rechnet - geht) wegstecke, dass von Modell zu Modell viele kleine Annehmlichkeiten ebenso wie die Zeichen schwedischer Handwerksqualität und die klaren Linien skandinavischen Designs mehr und mehr verlorengehen. Ich weiß, jetzt kommt die Frage "Ja wo lebst du denn?"

Doch als ich vor Jahren den neuen 9.5 meinem Sohn und meiner Schwiegertochter vorführte und ich den Quell manch wohligen Grinsens, den Motor, begutachten ließ, da traf mich der erstaunte und keineswegs kritisch gemeinte Ausruf meiner Schwiegertochter – "Der sieht ja genauso aus wie der in Papas neuem Opel" – wie ein Stich ins Herz.

Und genau da sehe ich den Makel beim heutigen Saab-Image.

Wenn ein Fahrzeug zum Premium-Kreis gezählt werden will, dürfen gerade hier Gefühlskomponenten, Flair und Eigen-Image vor lauter Rationalisierungsdenken nicht außeracht gelassen werden.

Aber, jetzt beteilige ich mich auch schon wieder an einem 3-seitigen Jammer-Thread,

dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt

der Baas

Hallo Baas!:)

Ich möchte Dich trösten!

Dein Benzinmotor im 9-5 steckt unter keiner anderen Motorhaube, ausser unter der Haube von einem Saab!!!

Und wenn es ein Dieselmotor ist...steht nicht Opel als Hersteller, sondern Isuzu, Steyr-Daimler-Puch oder Fiat zur Auswahl.:p

Es gibt also keinen Opelmotor im Saab 9-5!

Kannst Du Deiner Schwiegertochter getrost mitteilen.:D

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

 

Wenn ein Fahrzeug zum Premium-Kreis gezählt werden will,

Ich komme mehr und mehr dazu, Saab nicht mehr zum Premium-Kreis zu zählen. Nicht wegen der Qualitätsprobleme beim 3.0 TID (das kann leider passieren), sondern wegen der fehlenden Innovation und letztlich auch der technischen Überholtheit der Wagen. All die Sachen, die bei der E-Klasse, 5er BMW oder A6 angeboten werden, gibt es nicht. Kurvenlicht, Radar, Navi-Bildschirm, den man auch zum Telefonieren gebrauchen kann etc. werden nicht angeboten. Vom heute relativ hohen Verbrauch ganz zu schweigen.

Grüsse aus München

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

 

 

Wenn ein Fahrzeug zum Premium-Kreis gezählt werden will,

 

 

Ich komme mehr und mehr dazu, Saab nicht mehr zum Premium-Kreis zu zählen. Nicht wegen der Qualitätsprobleme beim 3.0 TID (das kann leider passieren), sondern wegen der fehlenden Innovation und letztlich auch der technischen Überholtheit der Wagen. All die Sachen, die bei der E-Klasse, 5er BMW oder A6 angeboten werden, gibt es nicht. Kurvenlicht, Radar, Navi-Bildschirm, den man auch zum Telefonieren gebrauchen kann etc. werden nicht angeboten. Vom heute relativ hohen Verbrauch ganz zu schweigen.

 

Grüsse aus München

 Dann gucke Dir doch mal am Wochenende den neuen 9³-Sport bei Deinem Händler an!

Kurvenlicht, Infotainment incl. Telefon, 1.9tid mit einem Verbrauch unter 8 Litern...oder Bio-Power mit Ethanol-Motor.;)

Du darfst nicht von Deinem alten 9-5 mit 3.0tid ausgehen!!! Wir sind jetzt im Modelljahr 2008!!!

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

 

Dann gucke Dir doch mal am Wochenende den neuen 9³-Sport bei Deinem Händler an!

Kurvenlicht, Infotainment incl. Telefon, 1.9tid mit einem Verbrauch unter 8 Litern...oder Bio-Power mit Ethanol-Motor.;)

Du darfst nicht von Deinem alten 9-5 mit 3.0tid ausgehen!!! Wir sind jetzt im Modelljahr 2008!!!

Sorry check Diamond und sorry liebe Saab-Gemeinde,

klar, mein 3.0 TID ist veraltet. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, beim aktuellen 9-5 finde ich kein Kurvenlicht

http://www.saab.de/main/DE/de/model/95_WAGON/6/fc.shtml

Saab nennt für den 9-3 1,9 TID einen kombinierten Verbrauch von 6,7 l, Audi für seinen A-4 2.0 TDI 6,1 l. Das meine ich, wer 10% hinterherhinkt, ist kein Premium-Anbieter mehr.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Markenname oder mehr....