Marderschaden? Golf V 1.4 55kW
Hallo Leute,
Vor einer Stunde ging auf der Heimfahrt auf einmal das Warnlämpchen für die Kühlflüssigkeit an.
Zuhause die Haube geöffnet und deutliche Biss Spuren in einem Schlauch gesehen, zudem der Behälter für die Kühlflüssigkeit, LEER!
Anbei noch ein Foto der Biss Spuren.
Meine Frage nun, kann ich den Schlauch mit Isolierband vorübergehend „flicken“? Und wie hoch wäre der Preis den Schlauch zu tauschen?
Und welche Kühlflüssigkeit muss ich kaufen?
29 Antworten
Kurzfristig sollte das mit Isolierband funktionieren. Besser wäre aber Gewebereparaturband, weil Isolierband nicht wirklich wärmefest ist.
Die Kühlflüssigkeit hat die Spezifikation G12 (bzw. G12+). Zu Erkennen an der rötlichen Farbe.
Unabhängig vom Preis würde ich den Schlauch auf jeden Fall zeitnah ersetzen. Die Lösung mit Klebeband sollte ausschließlich als Notlösung herhalten.
Zitat:
@lukas_krj schrieb am 22. April 2018 um 16:56:27 Uhr:
Meine Frage nun, kann ich den Schlauch mit Isolierband vorübergehend „flicken“? Und wie hoch wäre der Preis den Schlauch zu tauschen?
Und welche Kühlflüssigkeit muss ich kaufen?
Danke für deine schnelle Antwort, das mit dem Klebeband soll lediglich bis morgen früh als Notlösung dienen, bis ich zum 🙂 komme!
Anbei noch, der Schlauch sollte gut zu tauschen sein, ist wenn man auf den Motorsieht rechts ganz oben der geht in Richtung großem Ventilator.
Diese Formschläuche bekommt man nur beim VW Händler. Nur zur Info.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JimmyMcNulty schrieb am 22. April 2018 um 17:55:44 Uhr:
Diese Formschläuche bekommt man nur beim VW Händler. Nur zur Info.
Hast du zufällig die Teilenummer zur Hand?
Hatte jetzt schon mal gegoogelt.
Wo liegen die preislich beim VW Händler?
Tach Themenstarter.
Als Notreparatur kannst am besten das gute alte Panzerband nehmen, und event. mit Kabelbindern sichern.
Und bis zur Werkstadt dürfte da auch Kranwasser helfen.
Aber weiter besser nicht! Hätte ich ne Fahrgestellnummer, könnte ich dir auch auch ET Nr. und Preis sagen.
Gruss Robert.
Zitat:
@master-mechanic schrieb am 22. April 2018 um 19:05:28 Uhr:
Tach Themenstarter.Als Notreparatur kannst am besten das gute alte Panzerband nehmen, und event. mit Kabelbindern sichern.
Und bis zur Werkstadt dürfte da auch Kranwasser helfen.
Aber weiter besser nicht! Hätte ich ne Fahrgestellnummer, könnte ich dir auch auch ET Nr. und Preis sagen.Gruss Robert.
Hallo Robert,
Fahrgestellnummer ist die, die in der Windschutzscheibe steht?
JO Lukas.
Und noch ne Frage: Ist das der Schlauch der oben an den Kühler geht oder nach unten(an den Kühler) ?
Gruss Robert.
OK. Wunderbar.
So du hast aber keinen 1,4er 😉 Du hast nen 1,9er Diesel ( BLS ) HI HI Soll ich dir die Farbe vom Fz auch noch sagen?
Egal . Also du brauchst 1x Kühlmittelschlauch 1KO 121 101 CF ( 14,30 +) 2x Federbandschelle N 906 872 01 (1,45+ pro stück ) und Kühlmittelkonzentrat G013 A8J M1 (13,65+ pro Liter) Welche Menge steht da leider nicht.Sorry. Ich hoffe das wir dir helfen konnten. Und melde dich bitte wenn alles geklappt hat.
Gruss Robert.
Zitat:
@master-mechanic schrieb am 22. April 2018 um 20:09:22 Uhr:
OK. Wunderbar.So du hast aber keinen 1,4er 😉 Du hast nen 1,9er Diesel ( BLS ) HI HI Soll ich dir die Farbe vom Fz auch noch sagen?
Egal . Also du brauchst 1x Kühlmittelschlauch 1KO 121 101 CF ( 14,30 +) 2x Federbandschelle N 906 872 01 (1,45+ pro stück ) und Kühlmittelkonzentrat G013 A8J M1 (13,65+ pro Liter) Welche Menge steht da leider nicht.Sorry. Ich hoffe das wir dir helfen konnten. Und melde dich bitte wenn alles geklappt hat.Gruss Robert.
Auf jedenfall Danke für die Mühe, ich hab aber definitiv nen 1.4er 55kW Benzinmotor!!!!!!!!!!!! 😮😮😮😮
Das ist aber auch definitiv die Nummer die in der Scheibe steht 😰
Robert ist manchmal etwas desorientiert, ärger ihn nicht, sag einfach: "Ja Robert"...
Ansonsten ist Dein Plan gut - fahr einfach morgen in die Werkstatt.
Tach nochmal.
Dann stimmt da aber was nicht!!!! Überprüfe doch mal den Motorkennbuchstaben ( steht möglicherweise auf der Zahnriemenabdeckung) Oder die Fg.Nr stimmt nicht , nur dann hätte mein Programm diese NR nicht angenommen!
Gruss Robert.
P.S. Was steht denn im FZ schein???