ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Marderschaden, Abwehrmaßnahmen

Marderschaden, Abwehrmaßnahmen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. November 2005 um 12:37

Hallo miteinander,

in den süddeutschen Herbstferien habe ich einen Fehler gemacht:

Habe mit der Familie ein Wohnmobil gemietet und einen schönen Urlaub genossen.

Der Caddy blieb allein, ich dachte er wäre alt genug ;-)...leider hat er ein Kuscheltier unter die Haube gelassen.

Diese .....Vieh hat nebenbei nicht nur drei Unterdruckschläuche durchgebissen, sondern gleich die Leitungen mitgenommen. Die Fixierungsgummis wurden übrigens schön abgetrennt und auf dem Luftfilterkasten abgelegt... Ordnungsinn hat der Marder anscheinend.

Bei der Rückgabe des Wohnmobils holt mich meine bessere Hälfte ab und bemeckert eine hundsmiserable Leistungsentfaltung. Als ich dann das Steuer übernommen hatte, bekam ich das bekannte Gefühl des aktivierten Notlaufprogramms, es folgte sogleich auch die entsprechende Motorkontrollleuchte.

Wegen der räumlichen Nähe habe ich den Freundlichen für die PKW- Fahrzeuge aufgesucht. Den Caddy hatte ich aus der Nutzfahrzeuge-Niederlassung des gleichen Händlers. Die Jungs kennen mich aufgrund mehrerer geschäftlich genutzten Passats doch ganz gut.

Ein großes Lob an die Jungs: Ich bin um 17.45 Uhr eingetroffen, wollte nur Fehlerspeicher auslesen lassen.

Beim Öffnen der Motorhaube war klar, daß erstmal was getan werden musste. Die Leitungen wurden sofort provisorisch geflickt, was 30 Minuten über den Geschäftsschluss hinaus ging.

Das nenne ich guten Service!

Nebenbei bemerkten wir, daß der Caddy-TDI nicht im Netzwerk des PKW-Händlers hinterlegt war. Ob dies am Motor liegt oder wegen der NFZ-Zugehörigkeit, haben die Jungs leider nicht ausfindig machen können.

Es blieb ihnen wegen der drei fehlenden Schlauchleitungen nur die Möglichkeit des Probierens, was auch gleich gelang.

Jetzt zur Frage der Marderabwehr:

Caddy ist seit Mitte Oktober mein eigen, davor hat jahrelang ein Audi A3 im gleichen Carport gestanden. Es stehen immer zwischen 4 und 5 Autos drumherum, trotzdem hat´s jetzt vermutlich wegen dem neuen Geruch den Caddy getroffen, die anderen blieben die letzten Jahre trotz bekannter Marderpopulation schadlos.

Mein Audi hatte einen elektrischen Marderschreck, da an vorherigem Parkplatz auch mal der Kabelbaum durchgebissen war.

Meine Erfahrung mit dem Audi-Marderschreck war durchwachsen. Zwar kam es zu keinem Biss, doch nach jedem Stillstand über mehr als 10 Tage zu einer Tiefentladung der Batterie.

Meines Wissens ist die elektrische Beiserabwehr die einzige dauerhafte Möglichkeit, doch möchte ich beim Caddy nicht wieder das Theater der Zwangsbewegung des Fahrzeugs zur Ladung der Batterie durchmachen.

Ich frage mal in die Runde, welche Erfahrungen mit verschiedenen Marder-Abwehrmassnahmen, auch mit den elektrischen, schon gemacht wurden.

Gruß von

Mike

Beste Antwort im Thema

Moin, also meine Schwester wohnt auf dem Dorf und es gibt dort Marder in den Autos und sie hat mit Maschendraht Erfolg. Motorwäsche hat sie noch nie gemacht. Fahren tut sie neuerdings einen neueren Golf, der dünstet also noch aus. Sie schiebt ein recht großes Stück Maschendraht unters Auto, jeden Abend aufs Neue.

Ich bin Biologe und kann nur sagen, dass es für keine Abwehrmaßnahme gesicherte Daten gibt. Alltagsmeinung herrscht vor. Die einen schwören auf Hundehaare, andere auf Hightech. Das eine kostet viel, das andere wenig. Marder sind äußerst lebhaft und genetisch extrem "unterschiedlich" und anpassbar. Bedingt durch Umwelteinflüsse, Krankheiten, Hormonhaushalt, Populationsdichte, Nahrungsangebot usw. verhalten sie sich KAUM VORHERSEHBAR.

Ich empfehle eine Versicherung mit Marderschutz. Das kostet auch, aber der ganze Schutzquatsch bringt Geld- UND Freizeitverlust. Wer´s mag.....

Thomas

80 weitere Antworten
80 Antworten

Och wie süüüüüüüüüüß :D 

Hallole

Machts doch so wie es bei meinem alten Galaxy war. Und das hat 12 Jahre funktioniert!!!!

VW zeichen am Motor weg, und ne Fordpflaume drauf. Fertig. Marder sin wählerisch.

gruß klaus

Zitat:

Hallole

Machts doch so wie es bei meinem alten Galaxy war. Und das hat 12 Jahre funktioniert!!!!

VW zeichen am Motor weg, und ne Fordpflaume drauf. Fertig. Marder sin wählerisch.

gruß klaus

Muhahaha

Stimmt aber!!!

Auf meinem Motor stand nur tdi. Marder kam rein mit dem Gedanken, den Sharan mach ich platt. Er lief auf dem Motor rum, und entdeckte plötzlich neben der Batterie die Fordpflaume. Nichts wie raus.

Wählerisch die Viecher. Hatte aber wirklich schon viele Besuche vom Marder, es lag auch schon ein totes Viech drinn. Das stank vieleicht. Aber es war noch nie was angefressen. Pflaume sei Dank.

gruß klaus

Dear Mr. President... :p:rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Ummantelung?

...Kann man mit so einer "Ummantelung" den Unterdruckschlauch nicht schützen?...

Ich bin heut zufällig beim Sichten meines umfangreichen Materialarchives

auf den passenden Werkstoff für Deine McGyver-Lösung gestoßen!

Wär das was? ;)

Vielleicht mach ich mir den Spaß, wenn der Wasserkasten

wegen der Gegenlaufwischer eh´auf ist.

So kommt man da ja kaum ran...

Ich seh´schon die Werkstattheinis grinsen.... :p

Bis dann...

am 2. März 2009 um 20:33

Soviele Ansichten und Meinungen. Da ist es wirklich schwer die richte Antwort zu finden.... Aber sehr interessant!

Hallo blue daddy

Das ist doch normales Wellflexrohr? Ist das nicht zu schwach? Ich meine, wenn du dir schon die Mühe machst. Ein ehemaliger Nachbar von uns hatte so einen aufgemotzten Amischlitten, der hatte seine Kabel und Leitungen in roz Ummantelten leitungen, so ähnlich wie beim Mopped die Bremsleitungen.

gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

...das nicht zu schwach? ...

Keine Ahnung!

Wenn er sich auch nicht die Zähne ausbeißt,

dann hält es doch vielleicht was ab?

Kann mal wer gucken,

passen die Dinger bei uns auch?

 

1K0 898 085, 1K0 825 851 A-K, 1K0 825 237 K

 

Viktor

Abwasserschlach einer Waschmaschine

Hi Ulf,

Zitat:

Wär das was? ;)

wenn du diesen Schlauch - /!\ in dieser Farbe /!\ - in deinen Motorraum verbaust, dann hagelt es blöde Sprüch beim Caddy-Treffen am Edersee - versprochen! :D :D :D

Gruß Torsten

Bring ihn mit, für die Sprüche bau´ ich extra ein Stück ein! :D:D

Blöde Sprüche

Nabend Ulf,

Zitat:

...für die Sprüche bau´ ich extra ein Stück ein! :D:D

wie wäre es z.B. mit diesem Spruch...

...Na Ulf, hat dein Kühlwasser schon Kochwäschetemperatur (95°C) erreicht? :D :D :D

Gruß Torsten

Das Thema ist gut, hatte heute auch ein Problem mit meinem neuen Team Caddy!!!!! Bin zur Bank um Geld zu holen, nachdem ich wieder ins Auto bin und los wollte, leuchtete Lampe Abgasstörung im KI!

Motorhaube auf gemacht, nichts zu sehen, auch keine Spuren! Ab zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, Störung Abgastemperatursensor, Kurzschluß nach Plus! Nochmal Haube auf und der Monteur hat dann in Richtung Steckverbindung geschaut, die leider durchgebissen war! Da ich TK ohne habe und der Caddy neu ist, wollte ich eigentlich den Sensor komplett neu haben! Der Monteur meinte, wir löten das Kabel lieber wieder zusammen, da die Verlegung wohl etwas bescheiden ist!!!! Ich habe Ihm dann gesagt, da ich selber Elektroniker bin, mache ich das selber! Die Störung soll dann von alleine weg gehen! Schaun wir mal! So ein Mist Vieh, da fährt man einmal mit dem Neuen zur Nachtschicht und dann das! Zuhause liegt immer ein Gitter unter dem Auto und ne Marderscheuche ist auch drin! Ich könnte Kotzen!

 

Gruß rbm

 

 

Stecker-927

*grins*

Schau doch mal hier vorbei, da wird so´n Spass gesucht!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Jetzt hat es den Maxi erwischt..

Heute abend ging einfach mal die gelbe Motorlampe im KI an.

Gerade nachgesehen: Abgastemperatursensor Kurzschluss nach plus. :eek:

Also Lampe raus und mal vorne rein geglotzt: alles klar..... :(

Wie sich die Ereignisse gleichen.. (Vorbeitrag RBM) :rolleyes:

Der-uebliche-schlauch
Kabel-abgassensor
Reste
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Marderschaden, Abwehrmaßnahmen