Marderschaden abgerechnet obwohl Gewährleistungsfall vorliegt? Was tun?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Fiesta zur Inspektion zum Freundlichen gebracht und dabei angemerkt, dass das Auto meist Morgens nur sehr schlecht bzw. ruppig anspringt. Als ich das Auto aus der Inspektion abgeholt habe, wurde mir vom Freundlichen eine Rechnung über 120€ präsentiert. Er hat das Diagnosegerät angeschlossen (40€), den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (8€) und ein Zündkabel erneuert (19€) und alle Kabel mit Rillrohr (12€) geschützt (+ Arbeitszeit). Es sind Kratzspuren an der Dämmung vorhanden und das ausgetauschte Zündkabel ist an der Vollgummi-Ummantelung beschädigt und daher wurde ein Marderschaden abgerechnet. Das Kabel war zwar etwas beschädigt aber Bissspuren sehen meiner Meinung nach anders aus, zudem kann ich keine Funktionsbeeinträchtigung erkennen.

Seit der Reparatur bestehen die Startprobleme weiterhin und ich glaube, dass es sich hier eher um einen Gewährleistungsfall handelt.

Was soll ich tun?

Hab ich ein Recht darauf das Protokoll des Diagnosegeräts (Fehlerspeicher) zu fordern und eventuell ein Reperaturprotokoll? Gibt es sowas?

Für mich ist da was Faul und ich möchte dem Freundlichen keine 120€ für einen vertuschten Gewährleistungsfall geben.

Danke für Eure Hilfe

Grüße

16 Antworten

Da ich keine SB bei der Teilkasko habe und das Zündkabel ja beschädigt war, ob Marder oder nicht, und nun gegen ein unbeschädigtes ausgetauscht wurde, werde ich nichts weiter unternehmen.

Die anderen Konsequenzen sind, dass ich die Werkstatt wechsle und das Auto wegen einem Gewährleistungsfall noch einmal untersuchen lasse. Werde der Werkstatt aber nochmal meine Meinung geigen.

Und das Beste kommt zum Schluss.....

Die Werkstatt hat mir doch tatsächlich neue Kennzeichenhalter mit deren Werbung montiert. Ich könnte echt platzen vor Wut und werde von denen Verlangen den Ausgangszustand wiederherzustellen. Zur Not sollen die meinen Autoverkäufer anschreiben und dessen Schilder auf eigene Kosten bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-S-84

Da ich keine SB bei der Teilkasko habe und das Zündkabel ja beschädigt war, ob Marder oder nicht, und nun gegen ein unbeschädigtes ausgetauscht wurde, werde ich nichts weiter unternehmen.

Die anderen Konsequenzen sind, dass ich die Werkstatt wechsle und das Auto wegen einem Gewährleistungsfall noch einmal untersuchen lasse. Werde der Werkstatt aber nochmal meine Meinung geigen.

Und das Beste kommt zum Schluss.....

Die Werkstatt hat mir doch tatsächlich neue Kennzeichenhalter mit deren Werbung montiert. Ich könnte echt platzen vor Wut und werde von denen Verlangen den Ausgangszustand wiederherzustellen. Zur Not sollen die meinen Autoverkäufer anschreiben und dessen Schilder auf eigene Kosten bestellen.

WOW das mit den Schildern ist ja der Oberhammer!

Entweder deinem FFH steht das Wasser bis zum Hals und er versucht alles um an Kunden oder Kohle zu kommen oder er hat jeglichen realitätsbezug verloren...

Deine Antwort